Motocross-Fahren in Italien scheint in dieser Jahreszeit wenig Glück zu bringen. Nur zwei Tage nachdem sich Andrea Dovizioso bei einem Sturz Knochenbrüche zuzog, hat es nun seinen ehemaligen MotoGP-Teamkollegen erwischt. Danilo Petrucci trainierte am Donnerstag in Vorbereitung auf den nächsten Lauf der Superbike-WM im legendären Assen.

Beim Sturz in Cingoli in der italienischen Region Marken zog sich der Fahrer des Barni Spark Racing Teams einen Bruch des rechten Schlüsselbeins und des Kiefers zu. Dabei blieb der zweifache MotoGP-Sieger bei Bewusstsein. Er muss sich nun einer Opertation unterziehen.

Danilo Petrucci auf Phillip Island
Danilo Petrucci fuhr auf Phillip Island einen Podestplatz ein, Foto: LAT Images

Das Crossodromo der Kleinstadt Cingoli ist ein bekannter und anspruchsvoller Kurs. Das gilt in noch viel größerem Maße für die Motorrad-Kathedrale in Assen. Das Superbike-Rennen dort findet vom 19. bis 21 April statt, also bereits am nächsten Wochenende. Ob Petrucci daran teilnehmen können wird, steht derzeit in Frage. Angesichts der noch ausstehenden Operation sind Informationen dazu erst in den nächsten Tagen zu erwarten. Petrucci ist der einzige Starter seines Teams.

Mit 47 Punkten und WM-Rang 6 legte 'Petrux' einen guten Saisonstart hin. Im zweiten Hauptrennen in Australien holte er sich mit Rang Drei auch einen Podestplatz. Nun muss der 33-Jährige also einen Rückschlag hinnehmen. Motorsport-Magazin.com wünscht gute Genesung!