Danilo Petrucci kam vergangene Woche beim Motocross-Training zu Sturz und zog sich einen doppelten Kieferbruch sowie einen Bruch des rechten Schulerbeins zu. Jetzt ist klar, dass der Ex-MotoGP-Pilot beim Superbike-Rennen in Assen (19.4 bis 21.4) nicht starten können wird. Seinem Plan nach wird es aber das einzige verpasste Rennen bleiben. Das Barni Spark Team ersetzt ihn in den Niederlanden mit Superbike-Debütant Nicholas Spinelli.

Danilo Petrucci: Könnte nicht einmal den Helm aufsetzen

"Ich bin wirklich enttäuscht über diese Verletzung. Ich war in großartiger Form, hatte das Gefühl, gute Ergebnisse erzielen zu können, und habe noch härter trainiert", bedauerte Petrucci. Am heutigen Montag wird er aus dem Krankenhaus nach Operationen am Kiefer entlassen. Dennoch war ein Start undenkbar: "Ich musste noch nie ein Rennen wegen eines Motocross-Unfalls ausfallen lassen, aber in Assen werde ich nicht dabei sein. Mit den Platten, die sie mir eingesetzt haben, könnte ich nicht einmal meinen Helm aufsetzen." Außerdem steht noch ein weiterer Eingriff an: "In Absprache mit den Ärzten haben wir beschlossen, auch das Schlüsselbein zu operieren."

Petrucci hat angesichts des Superbike-Kalenders Glück im Unglück. Nach Assen findet das nächste Rennen erst Mitte Juni in Misano (14.6 bis 16.6) statt. Damit wird der Italiener aller Voraussicht nach also nur ein Wochenende verpassen. 'Petrux' will aber sogar schon davor wieder auf seine Ducati Panigale steigen: "Ich möchte bei den Tests in Misano Ende Mai dabei sein." Diese Testfahrten finden am 30. und 31. Mai statt. Sie bieten ihm eine gute Möglichkeit, ein mögliches Comeback an selber Stelle zwei Wochen später auszuloten.

Traum wird wahr: Spinelli gibt Superbike-Debüt

Für sein Ein-Mann-Team wird in Assen Petruccis Landsmann Nicholas Spinelli an den Start gehen. Der 22-Jährige ist eigentlich in der Supersport-WM und der MotoE unterwegs. In letzterer gelangen ihm bereits zwei Siege. Nun darf er sein Superbike-Debüt geben. "Der Unfall von Danilo tut mir sehr leid und ich wünsche ihm eine schnelle Genesung, aber ich bin wirklich glücklich über diese Berufung. Mit den Jungs der Superbike zu fahren ist ein Traum, der wahr wird. Ich werde mein Bestes geben, um gut abzuschneiden und diese Erfahrung zu genießen", fiebert Spinelli auf seine große Chance hin. Vorerst wird es aber wohl sein einziger Superbike-Auftritt bleiben.

Nicholas Spinelli auf dem MotoE-Podium
Nicholas Spinelli konnte in der MotoE bereits Siege einfahren, Foto: LAT Images

Den gesamten Kalender der Superbike-WM findet ihr hier: