1. Francesco Bagnaia (Ducati): "Ich bin sehr glücklich. Wir haben an diesen fünf Tagen hart und gut gearbeitet. Jetzt bin ich mir sicher genug, um zu sagen, dass wir für das erste Rennen bereit sind. Alles ist nach Plan verlaufen. Wir haben das Rennen und den Sprint mit jeweils beiden Reifenmischungen geübt. Mein Gefühl war mit beiden ziemlich gut. Auch die Zeitattacke war konkurrenzfähig. Ich bin happy."

2. Johann Zarco (Pramac): "Unser Ziel war es, dass ich mich auf dem Motorrad wohlfühle. Erst danach haben wir begonnen, an der Rundenzeit zu arbeiten. Von meiner Zeit selbst war ich etwas überrascht. Wir haben an kleinen Details gearbeitet, um am Ende eine saubere Runde zusammenzubekommen. Das Ergebnis zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind."

3. Fabio Quartararo (Yamaha): "Heute haben wir uns stark verbessert, vor allem mit den neuen Reifen. Wir haben alle Aero-Pakete, die Yamaha hierhergebracht hat und auch einige Einstellungen aus der Vergangenheit ausprobiert, die gut funktioniert haben. Ich bin ziemlich zufrieden. Uns fehlen noch ein paar Dinge, aber wir haben gegenüber gestern und Sepang einen großen Schritt gemacht. Wir sind viel näher dran, für Portugal bereit zu sein als gestern, auch wenn wir noch nicht zu 100% bereit sind. Wir werden auf jeden Fall unser Bestes geben. Wir werden nicht aufgeben."

4. Luca Marini (VR46): "Insgesamt bin ich mit den Tests zufrieden: Es herrscht eine gute Atmosphäre im Team und wir haben hart gearbeitet. Ich hatte Spaß, ich fühle mich gut und ich habe jede Runde auf dem Motorrad genossen. Heute war wahrscheinlich der härteste Tag, ich hatte etwas Pech und zu viele technische Probleme. Im Finale habe ich alles gegeben, bin in den letzten 20 Minuten rausgefahren und habe meine beste Rundenzeit gefahren. Ich fühle mich gut, ich kann im Qualifying und im Sprint mit dem Soft um die Top 6 kämpfen. Für das Rennen werde ich mich wohl für den Medium-Hinterreifen entscheiden. Die Leistungen sind nicht sehr unterschiedlich, aber auf der Langstrecke ist er leistungsfähiger."

5. Marco Bezzecchi (VR46): "Ein guter Test, ich bin zufrieden, auch wenn der Nachmittag nicht ganz einfach war. Alles zusammenzufügen war komplizierter als wir erwartet hatten. Wir haben einen Schritt zurück gemacht und dann fing es an, sich gut anzufühlen. Ich bin noch nicht bei 100 %, aber wir haben einen guten Job gemacht und die Sprintrennen-Simulation ist auch nicht schlecht. Ich kann mich um 2 bis 3 Zehntel auf einer Runde verbessern und das Tempo der Schnellsten mitgehen."

6. Enea Bastianini (Ducati): "Diese beiden Tage waren positiv, auch wenn wir gestern wirklich Pech hatten. Heute sind wir mit einer anderen Mentalität an den Start gegangen. Dadurch konnten wir sofort große Schritte nach vorne machen. Wir haben keine besonderen Tests durchgeführt, sondern uns vor allem auf die Abstimmung des Motorrads und meinen Fahrstil im Hinblick auf das erste Rennen konzentriert. Ich denke, uns fehlt noch etwas, um um den Sieg zu kämpfen, aber wir sind nicht weit davon entfernt. Heute habe ich auch meine erste Simulation eines Sprintrennens gemacht und ich denke, dass die Lebensdauer der Reifen kein Problem sein wird. Auf jeden Fall bin ich glücklich und bereit, für den ersten Grand Prix des Jahres."

7. Alex Marquez (Gresini): "Es war ein guter Tag. Mein Gefühl für das Bike ist wirklich gut. Wir haben uns heute auf meinen Fahrstil und nicht mehr auf das Testen konzentriert. Mit dem Medium konnte ich eine 38.7er-Zeit fahren. Das freut mich. Sicherlich haben wir noch nicht die Pace, um um Siege zu kämpfen. Dazu müssen wir noch ein paar Dinge verbessern. Aber insgesamt sind wir in einer guten Ausgangslage für den Saisonauftakt."

8. Jorge Martin (Pramac): Aussage folgt

9. Brad Binder (KTM): "Wir haben heute einen guten Schritt nach vorne gemacht. Wir mussten gestern Abend einige Dinge neu überdenken, weil ich mit dem, was wir taten, nicht ganz zufrieden war. Das Team hat einen großartigen Job gemacht, damit ich mich auf dem Motorrad wohler fühle und etwas härter pushen kann. Wir sind näher an dem Punkt, an dem wir sein müssen. Der Zeitangriff lief besser, als ich erwartet hatte. Es gibt definitiv noch einen Schritt, den wir vor dem Rennen machen können, aber ich denke, wir sind mehr oder weniger bereit, in die Saison zu gehen."

10. Aleix Espargaro (Aprilia): "So weit fühle ich mich ganz gut auf dem Bike. Es ist nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. Es sieht so aus, als wäre unser Bike etwas schneller [als letztes Jahr, Anm.]. Ducati ist stark, das wussten wir. Aber wir sind nicht wahnsinnig weit weg. Leider hatte ich nach zwei bis drei Runden einfach keine Kraft mehr im Arm und musste immer wieder zurück an die Box. Wir konnten heute deshalb nur ein paar Geometrieeinstellungen für das Rennen ausprobieren."

11. Miguel Oliveira (RNF): "Nach dem heutigen Tag befinden wir uns in einer guten Ausgangsposition für den ersten Grand Prix. Obwohl wir in der Gesamtwertung gerne etwas weiter vorne stehen würden, war unsere Pace ziemlich stark und wir waren den ganzen Tag über dabei, was gut ist. Leider hatte ich heute Nachmittag während des Zeitangriffs einen kleinen Unfall, ich habe gepusht und konnte nichts mehr tun. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, ich muss nur das Rennwochenende beginnen, um zu sehen, wo wir stehen."

12. Maverick Vinales (Aprilia): "Wir heute ein technisches Problem am Motorrad. Letztlich haben wir es gelöst bekommen, aber bis dahin musste ich auf dem Ersatzbike fahren. Das war ein bisschen ein verschwendeter Tag. Es war aber wichtig, diese Informationen zu sammeln und weitere Probleme am Rennwochenende zu verhindern. Zum Abschluss des Tages bin ich eine Sprint-Simulation gefahren. Wenn wir mit den Ducatis kämpfen wollen, müssen wir noch einen Schritt machen, weil sie sehr stark waren."

13. Joan Mir (Honda): "Heute konnten wir weitere Fortschritte bei der Anpassung an die Honda machen. Es gibt immer noch eine Menge, was ich lernen und woran ich mich gewöhnen muss, weil es immer noch ein neues Motorrad ist und einige Aspekte noch nicht zur Normalität geworden sind. Insgesamt haben wir viele Fortschritte bei den Tests gemacht, aber natürlich will man als Fahrer immer mehr und mehr. Wir gehen mit dem Wunsch in die ersten Rennen, uns weiter zu verbessern und zu sehen, was möglich ist."

14. Marc Marquez (Honda): "Wir hatten heute das beste Gefühl der Vorsaison, ich bin gut gefahren und konnte eine Sprintrennen-Simulation machen. Bei einem längeren Lauf konnte ich mich mehr auf meinen Fahrstil konzentrieren und mich dort weiter verbessern. Unser Rhythmus war nicht schlecht und wir haben heute mehr auf das hingearbeitet, auf was es beim Portugal-GP ankommen wird. Wir konnten ein paar Schritte machen, aber natürlich will man mehr. Das Wichtigste war, dass ich heute das bisher beste Gefühl mit dem Motorrad hatte. "

15. Alex Rins (LCR Honda): "Ich bin zufrieden nach der Vorsaison, die wir absolviert haben. Seit Sepang haben wir einen Schritt nach vorne gemacht und in Portimao auf neue Teile zu setzen, hat mir geholfen, unsere aktuelle Situation zu verstehen. Ich habe mich darauf konzentriert, sie zu testen, um HRC nützliche Informationen zu liefern. Die Hauptsache ist, dass wir uns verbessert haben, das ist entscheidend. Ich möchte dem ganzen Team danken, denn sie haben einen großartigen Job gemacht."

16. Raul Fernandez (RNF): "Ich bin sehr zufrieden mit unserem Test, vor allem mit dem heutigen Tag. Wir hatten einen tollen Tag und haben allein an der Pace gearbeitet. Der Speed ist sehr gut. Im letzten Moment, als ich versuchte, die Zeitattacke zu fahren, hatte ich einen kleinen Sturz. Dafür möchte ich mich bei meinem Team entschuldigen. Aber trotzdem, auch dank ihnen, haben wir einen wirklich guten Job gemacht. Ich bin sehr glücklich, wir haben ein tolles Motorrad und ich denke, dass 2023 eine sehr schöne Saison für uns werden wird. Aprilia hat letztes Jahr wirklich gut gearbeitet, sie haben ein fantastisches Motorrad entwickelt und ich bin insgesamt sehr zufrieden."

17. Jack Miller (KTM): "Wir sind auf dem Weg. Wir haben heute fast eine weitere Sekunde eingespart und sind näher an den Schnellsten herangekommen, der sechs Zehntel unter dem Rundenrekord lag! Ich versuche einfach, das Motorrad zu verstehen und verschiedene Dinge auszuprobieren, um mich wohlzufühlen. Wir verbessern uns jeden Tag, es dauert eine Weile, aber wir sind vor dem ersten Rennen auf einem guten Weg. Unsere [Motorkennfelder] müssen noch ein wenig aufpoliert werden, aber ich denke, wir können ruhig zuversichtlich sein."

18. Pol Espargaro (GasGas): "Heute war es viel besser als gestern, das ist ein gutes Gefühl. Wir sind nur eine Sekunde vom schnellsten Mann des Tages entfernt, was auf dieser Strecke nicht schlecht ist. Natürlich wären wir gerne in der Gesamtwertung weiter vorne, aber wir haben an diesen beiden Tagen viele Dinge ausprobiert. Wir haben viel an der Rennpace gearbeitet, es gibt einige positive Dinge, aber es fehlt uns noch etwas, vor allem auf dieser Strecke, auf der unser Grip hinten nicht der beste ist. Wir hatten heute einen sehr produktiven Tag, deshalb bin ich zufrieden. Auf geht's zum Rennen!"

19. Franco Morbidelli (Yamaha): " Es waren arbeitsreiche Testtage. Wir haben viele Dinge ausprobiert, viel gemacht und viel getestet - dafür sind Tests ja da, also bin ich froh darüber. Es wird wichtig sein, die Daten, die wir gesammelt haben, gut zu analysieren und die richtigen Entscheidungen für das Rennwochenende zu treffen. "

20. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Die drei Tage in Sepang und die zwei Tage hier waren nicht einfach, aber heute ist alles sehr eng. Der Abstand hat sich verringert, wir haben einen Schritt gemacht. Das Feedback vom Motorrad ist besser, aber sowohl das Motorrad als auch ich müssen uns noch verbessern. Wir könnten während des Rennwochenendes einen weiteren Schritt nach vorne machen, also lasst uns weiterarbeiten. Das Team hat wie immer einen guten Job gemacht."

21. Augusto Fernandez (GasGas): "Wir hatten einen guten Morgen und haben gute Fortschritte mit dem Motorrad gemacht. Wir haben eine Rennsimulation gemacht und ich bin zufrieden, denn ich hatte eine gute Rennpace und fühlte mich körperlich gut. Ich konnte mehr Dinge über das Motorrad verstehen, wie zum Beispiel das Reifenmanagement und wie man es unter Rennbedingungen fährt. In der Moto2 war ich immer sehr gut im letzten Teil des Rennens, also ist es gut, dass ich das auch in der MotoGP-Klasse wiederholen kann. Am Nachmittag haben wir an einem Zeitangriff gearbeitet und ich denke, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um zu verstehen, wie wir das Maximum aus den neuen weichen Reifen herausholen können."

22. Michele Pirro (Ducati Test Team): Aussage folgt