Es ist offiziell! Nach Monaten des Wartens bestreitet Marc Marquez am Wochenende im Rahmen des Aragonien-GPs wieder ein MotoGP-Rennen. Das verkündete Honda in einer Pressemitteilung am Dienstagnachmittag.

Marquez wurde Ende Mai nach dem MotoGP-Wochenende in Mugello in den USA am Arm operiert. Es handelte sich dabei um eine Folgeoperation einer Verletzung, die er 2020 beim Großen Preis von Spanien erlitt. Der rechte Oberarm des sechsfachen MotoGP-Champions musste dabei nochmal durchtrennt werden, um eine korrekte Haltung zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde das darin verbaute Metall entnommen.

Das Comeback erfolgt nach Absprache mit den zuständigen Ärzten, wie in der Pressemitteilung betont wurde: "Nach zahlreichen Untersuchungen, Konsultationen und Tests sind alle Beteiligten mit der Genesung zufrieden, und der Fahrer mit der Nummer 93 wird nun den nächsten Schritt in seiner Rehabilitation machen - die Rückkehr in den Wettkampf", schrieb Repsol-Honda.

In einer Videobotschaft meldete sich auch Marquez selbst zu Wort. Er sagte: "Ich trage ein breites Lächeln. Das bedeutet nämlich, dass ich beim Aragon-GP sein werde. Natürlich um Rennen zu fahren. Nachdem wir mit den Ärzten geredet haben, entschieden wir, dass es das Beste für meine Genesung ist, wenn ich weitere Kilometer auf meinem Bike abspule."

Marquez-Comeback vor Heimpublikum

Als Ziel für das Wochenende sind deshalb auch keine Top-Resultate gesteckt. Vorrang genießt die allgemeine Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit von Marquez. "Das Ziel für das Wochenende wird sein, Márquez' Fitness auf dem Motorrad weiter zu verbessern und seine Leistung während der Intensität eines Grand-Prix-Wochenendes und eines Rennens zu bewerten", schreibt das Honda-Werksteam dazu.

In den letzten Monaten lieferten Marquez und sein Team regelmäßig Updates zum Gesundheitszustand des noch immer am besten platzierten Honda-Piloten in der MotoGP-WM 2022. Ende August durfte er erstmals nach seiner OP wieder auf Motorrädern trainieren, wenige Tage später absolvierte er bei den Testfahrten in Misano wieder Kilometer auf seinem MotoGP-Bike.

Das Comeback findet ausgerechnet im Motorland Aragon statt, also auf einer Strecke die gerade einmal zwei Stunden von Marquez' Geburtsort entfernt ist. Ein besonderer GP also für den Katalanen: "(Das Comeback) im Motorland Aragon vor den ganzen Fans zu machen ist unbezahlbar", unterstrich Marquez.

Die Abwesenheit von Marquez schlug sich in den Honda-Resultaten stark nieder. Der japanische Hersteller erlebt derzeit eine seiner schwersten sportlichen Krisen in der Königsklasse. 2022 ist Honda auf dem letzten Rang in der Hersteller-WM und man wartet seit dem Saisonauftakt in Katar, als Pol Espargaro Dritter wurde, auf ein Podium. Während der Zwangspause von Marquez waren die besten Ergebnisse der Honda RC213V zwei zehnte Plätze durch Alex Marquez in Barcelona und Misano.