Nur ein Rennen dauerte die Verletzungspause von Joan Mir. Der Suzuki-Pilot war ja vor knapp vier Wochen im MotoGP-Rennen von Spielberg schon in der ersten Runde mit einem Highsider übel abgeflogen. Dabei zog sich Mir Knochen- und Bänderverletzungen im rechten Knöchel zu. Er musste den San-Marino-GP auslassen.

An diesem Wochenende kehrt Mir in Aragon nach 15 Tagen Rehabilitation aber zurück in das MotoGP-Feld. Das gab sein Suzuki-Team am Mittwoch offiziell bekannt. Das Comeback findet in Abstimmung mit Mirs behandelndem Arzt Dr. Juan Garcias statt.

Vor Ort im Motorland Aragon wird Mir am Donnerstag noch den Medical Check der Rennärzte über sich ergehen lassen müssen. Dabei wird die Fitness des Fahrers überprüft. Mir zeigt sich aber zuversichtlich, dass es sich dabei in seinem Fall um einen reinen Formalakt handeln sollte.

"Ich bin froh, in Aragon wird fahren zu können. Das vergangene Rennen im Fernsehen anzusehen war nicht einfach", sagt Mir. "Ich habe mich gut von meiner Knöchelverletzung erholt und ich denke, dass mein Fitnesslevel an diesem Wochenende bei etwa 90 Prozent liegen sollte. Das ist nicht schlecht."

Mit testete seine Fahrtauglichkeit vor dem Aragon-Wochenende bereits: "Ich konnte schon etwas Motorradfahren. Es waren leichte Schmerzen spürbar, aber ich denke, dass es am Freitag schon viel besser sein wird. Ich kann mein Gewicht auf dem Knöchel problemlos halten, aber ein MotoGP-Bike zu fahren ist natürlich etwas anderes."