Die erste Bestzeit im zweitägigen Misano-Test der MotoGP geht an Francesco Bagnaia. Der Ducati-Star setzt sich kurz vor Ende der Session an die Spitze. Marc Marquez feiert seine Rückkehr nach der Verletzungspause, Dominique Aegerter ist als Ersatzmann für Joan Mir bei Suzuki im Einsatz.

Das Ergebnis: Bagnaia setzte sich in 1:31.292 Minuten vor Ducati-Kollege Luca Marini durch. Dahinter landeten Aleix Espargaro, Jorge Martin und Maverick Vinales. Fabio Quartararo landete auf dem sechsten Rang, gefolgt von Marco Bezzecchi und Johann Zarco. Pol Espargaro und Enea Bastianini komplettierten die Top-Ten.

Marc Marquez drehte am Dienstag 39 Runden, beendete den Testtag zu Mittag und landete mit 1,103 Sekunden Rückstand auf dem 18. Platz der Zeitenliste. Honda-Testfahrer Stefan Bradl wurde 22.

Suzuki-Ersatzmann Dominique Aegerter präsentierte sich bei seiner Ausfahrt auf einem MotoGP-Prototypen stark. Er verlor nur 2,376 Sekunden auf die Bestzeit und landete auf Platz 27. Am Ende der Wertung steht Andrea Dovizioso, der nach seinem offiziellen Karriereende am Sonntag noch einige Runden für seiner Lederkombiausrüster drehte, um Feedback für ein neues Helmprojekt zu geben.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Aleix Espargaro sorgte für den ersten Sturz des Testtages. Jack Miller stürzte kurz vor der Mittagspause in Kurve sechs.

Die Technik: Yamaha stellte Fabio Quartararo und Franco Morbidelli jeweils einen 2023er-Prototyp zur Verfügung. KTM und Honda zeigten ebenfalls ihre Maschinen in einer ersten Spezifikation für das kommende Jahr, gaben diese Motorräder aber nur an ihre Testfahrer Dani Pedrosa und Stefan Bradl.

Marc Marquez testete bei seinem Comeback eine neue Verkleidung, Bradl auch den neuen, von Kalex gefertigten Schwingarm. Die nächstjährigen Ducati-Werksfahrer Francesco Bagnaia und Enea Bastianini hatten ein neues Chassis zur Verfügung.

Das Wetter: Bessere Bedingungen hätte sich die MotoGP für einen Testtag kaum wünschen können. Schon zum Beginn der Session um 9 Uhr morgens war es in Misano angenehm warm, im Laufe des Tages erreichte die Außentemperatur bis zu 28 Grad.