Die MotoGP verabschiedet sich auch Misano. Nach dem Rennwochenende gingen am Mittwoch auch die zweitägigen Testfahrten der Königsklasse zu Ende. Weltmeister Fabio Quartararo erzielte die Bestzeit. Aleix Espargaro musste einen heftigen Abflug inklusive Bruch des kleinen Fingers hinnehmen.

Das Ergebnis: Quartararo fuhr am Mittwochnachmittag eine Zeit von 1:31.054 Minuten und war damit nicht nur schnellster Mann des Tages, sondern unterbot auch die Dienstagsbestzeit von Francesco Bagnaia sowie den Pole-Rekord von Maverick Vinales. Bagnaia landete mit 0,118 Sekunden Rückstand auf Rang zwei, Maverick Vinales wurde Dritter. Dahinter landeten Enea Bastianini, Aleix Espargaro und Jorge Martin. Marc Marquez verlor am zweiten Tag seines MotoGP-Comebacks nur 0,588 Sekunden auf die Bestzeit und wurde nach 61 Runden Zehnter. Stefan Bradl landete auf dem vorletzten Rang.

Suzuki verzichtete am Mittwoch vollkommen auf eine Teilnahme - der japanische Hersteller verlässt die MotoGP ja mit Jahresende. Viele weitere Fahrer beendeten den Betrieb mit der Mittagspause, am Nachmittag waren nur noch zwölf Piloten im Einsatz.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Aleix Espargaro flog in der schnellen Rechtskurve Turn 13 ab, seine Aprilia landete in der Auslaufzone in der folgenden Haarnadel. Espargaro brach sich dabei den kleinen Finger an der linken Hand. Eine Operation soll aber nicht nötig sein.

Jack Miller stürzte wie schon im Rennen am Sonntag in Kurve vier, kam aber ohne Verletzungen davon.

Franco Morbidelli hatte an einem seiner Motorräder ein technisches Problem und musste die Yamaha abstellen.

Das Wetter: Der zweite Testtag in Misano begann deutlich kühler und mit mehr Bewölkung als der Dienstag. In der Nacht hatte es außerdem geregnet. Betrieb auf der Strecke gab es deshalb erst nach gut einer halben Stunde. Tagsüber wurde es erneut warm bei Außentemperaturen von bis zu 29 Grad.