Am vergangenen Wochenende krönte sich Dominique Aegerter in Misano zum Champion des MotoE-Weltcups. Wenige Tage nach seinem ersten Titelgewinn in der elektrischen Motorrad-Meisterschaft im Rahmenprogramm der Weltmeisterschafts-Klassen steht für den Schweizer das nächste Highlight seiner Karriere an.

Wie Suzuki am Montagabend mitteilte, wird Aegerter am Dienstag bei den MotoGP-Testfahrten in Misano an den Start gehen. Damit nimmt der Routinier erstmals seit 2015, als er für Akira-Kawasaki testete, wieder auf einem MotoGP-Bike Platz.

Aegerter freut sich auf MotoGP-Bike

"Das ist eine große Neuigkeit für mich und mit Sicherheit eine große Chance - ein Traum, im Suzuki Factory Team zu fahren und das Motorrad zu testen. Ich bin super glücklich darüber und möchte mich bei allen bedanken, die das möglich gemacht haben.", sagte Aegerter zu dieser unverhofften Gelegenheit.

"Eine Werks-MotoGP-Maschine zu fahren ist etwas, das ich schon immer ausprobieren wollte, also kann ich es kaum erwarten, morgen auf die Maschine zu steigen und die Gelegenheit zu genießen", freute er sich.

Der Test am Dienstag soll für Aegerter eine Art Prämie für seinen kürzlich errungenen Titel in der MotoE sein, teilte der japanische Hersteller in einer Presseaussendung mit. Dementsprechend nimmt er auch nicht am gewöhnlichen Testprogramm teil, sondern absolviert nur "zum Spaß" ein paar Runden auf der GSX-RR.

Crew von Joan Mir betreut Aegerter

Suzukis MotoGP-Teamleiter Shinichi Sahara sagte: "Das ist kein richtiger Testplan, sondern nur eine Gelegenheit für ihn, unser Motorrad zu fahren. Etwas Spaß auf dem MotoGP-Motorrad zu haben, ist nicht nur ein guter Weg für ihn, um zu zeigen, dass er schnell sein kann, sondern auch für uns, um die Sichtweise eines anderen Fahrers zu hören."

Betreut wird Aegerter von der Crew, die normalerweise Joan Mir zur Seite steht. Der MotoGP-Weltmeister von 2020 verpasste nach einem schweren Unfall in Spielberg bereits den GP von San Marino und ist auch für die Testfahrten noch nicht fit.

Auch der nominelle Suzuki-Testpilot Sylvain Guintoli ist nicht verfügbar, da er sich beim 8-Stunden-Rennen in Suzuku an der Hand verletzt hatte. Beim letzten MotoGP-Wochenende ersetzte Kazuki Watanabe den ehemaligen Champion. Der Japaner verlor bei seinem ersten Start in der Königsklasse aber mehrere Sekunden pro Runde auf den Rest des Feldes und war dementsprechend chancenlos.

Nach dem Gewinn der MotoE-Meisterschaft geht die Saison 2022 für Domi Aegerter bereits am kommenden Wochenende weiter. Vom 9. bis zum 11. September steht nämlich das siebte Rennwochenende der Supersport-WM in Magny-Cours auf dem Plan. In der Meisterschaft liegt Titelverteidiger Aegerter auf WM-Kurs. In neun der bisher zwölf absolvierten Rennen war der Ten-Kate-Yamaha-Pilot erfolgreich.