Turbulentes 1. MotoGP-Training für Ducati in Silverstone: Mit Johann Zarco und Francesco Bagnaia crashen die beiden bestplatzierten Ducatisti in der Weltmeisterschaft, lachen aber am Ende von den ersten beiden Rängen.

Das Ergebnis: Zarco setzte sich in seinem letzten Umlauf in 1:59.893 Minuten an die Spitze. Bagnaia, der bis zur letzten Zwischenzeit noch deutlich geführt hatte, lag 27 Tausendstelsekunden zurück. P3 ging an Alex Rins vor Fabio Quartararo und Takaaki Nakagami. Auf den Rängen sechs und sieben landete das Aprilia-Duo mit Aleix Espargaro und Maverick Vinales. Joan Mir, Jorge Martin und Brad Binder komplettierten die Top-Ten.

Stefan Bradl wurde im 1. Training 22., 2,169 Sekunden hinter der Bestzeit.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Francesco Bagnaia sorgte nach wenigen Minuten für den ersten Sturz des MotoGP-Wochenendes. Er rutschte in Kurve vier über das Vorderrad weg und ging zu Boden. Bagnaia kam ohne Blessuren davon, musste seine Ducati aber an der Unfallstelle zurücklassen.

Praktisch zeitgleich trat an der Yamaha von Fabio Quartararo ein technisches Problem auf. Er hatte Vortrieb verloren und rollte an die Box zurück. Die letzten Meter bestritt er mit Unterstützung von Jack Miller, der ihn bis zur Garage schob. Quartararo ging aber bald wieder mit demselben Motorrad auf die Strecke.

Johann Zarco stürzte 15 Minuten vor Ende der Session mit hoher Geschwindigkeit bei der Anfahrt zu Turn 7. Der Franzose zog sich aber keine Verletzungen zu.

Das Wetter: Sonnenschein und angenehme Temperaturen empfingen die MotoGP-Stars in Silverstone. 16 Grad Außentemperatur wurden im 1. Freien Training gemessen, der Asphalt erwärmte sich auf 27 Grad.