Vierter Saisonsieg für Francesco Bagnaia im MotoGP-Rennen von Silverstone! Der Ducati-Star setzt sich in einem packenden Finale gegen Maverick Vinales durch, der seinen ersten Sieg für Aprilia knapp verpasst. Jack Miller komplettiert das Podium.

Die Schlüsselszene im MotoGP-Rennen von Silverstone

Maverick Vinales hat in der Schlussphase die mit Abstand beste Pace. Er verbaut sich den Sieg in Silverstone aber selbst, weil er sich in der letzten Runde gleich mehrere Fehler leistet und somit einige Zehntelsekunden auf Bagnaia verliert.

MotoGP Silverstone: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Zarco, 2. Vinales, 3. Miller, 4. Quartararo, 5. Bagnaia, 6. A. Espargaro, 7. Bezzecchi, 8. Bastianini, 9. Martin, 10. Marini, 11. Rins, 12. Mir, 13. Oliveira, 14. B. Binder, 15. Di Giannantonio, 16. Gardner, 17. A. Marquez, 18. P. Espargaro, 19. Morbidelli, 20. Nakagami, 21. Bradl, 22. Fernandez, 23. D. Binder, 24. Dovizioso

Start: Johann Zarco kommt von der Pole Position gut weg und behält seine Führung. Dahinter reihen sich Quartararo, Miller, Bagnaia, Rins, Vinales und Aleix Espargaro ein.

1. Runde: Vinales überholt nach seinem schlechten Start Rins wieder, doch der kann kontern und bleibt auf Platz fünf.

2. Runde: Quartararo bekommt die Long-Lap-Penalty angezeigt. Er hat nun drei Runden Zeit, die Strafe abzusitzen.

3. Runde: Rins schnappt sich in Turn 14 Platz vier von Bagnaia.

4. Runde: Quartararo fährt seine Longlap und fällt vom zweiten auf den fünften Platz zurück. Er hat rund 1,6 Sekunden verloren.

5. Runde: Zarco ist gestürzt! Er rutscht in Turn 8 über das Vorderrad weg und ist aus dem Kampf um den Sieg, kann das Rennen aber auf dem letzten Rang fortsetzen.

Rins und Miller duellieren sich nun um die Führung, dahinter lauern Bagnaia, Quartararo und Vinales.

6. Runde: Nach mehreren Versuchen klappt es nun für Rins. Er ist vorbei an Miller und führt!

7. Runde: Martin ist auf dem Vormarsch, hat Vinales und Quartararo überholt und macht nun als Vierter Jagd auf die Fahrer vor ihm. Bagnaia ist unterdessen an Miller vorbei auf P2 und Rins hat sich an der Spitze um acht Zehntelsekunden abgesetzt.

8. Runde: Aleix Espargaro kämpft. Er fällt hinter Mir auf den achten Platz zurück.

9. Runde: Vinales ist an Quartararo vorbei auf P5.

Zarco stellt seine Ducati an der Box ab.

10. Runde: Bagnaia macht nun Boden gut. Sein Rückstand auf Rins beträgt nur noch gut zwei Zehntelsekunden.

12. Runde: Bagnaia führt! Er hat Rins in Turn 7 ausgebremst.

13. Runde: Vinales schnappt sich auch Martin und ist Vierter.

Bagnaia bekommt eine Track-Limits-Warning. Zwei Vergehen noch und er muss in die Longlap.

14. Runde: Miller überholt Rins und sorgt für eine Ducati-Doppelführung!

15. Runde: Joan Mir ist gestürzt. Ihn hat es in Kurve sieben erwischt.

Martin holt sich den vierten Rang wieder von Vinales zurück.

16. Runde: Quartararo gerät nun unter Beschuss von Enea Bastianini. Den ersten Angriff kann der WM-Leader abwehren, im zweiten Versuch klappt es für Bastianini. Er ist neuer Sechster.

Vinales hat unterdessen wieder Martin überholt.

17. Runde: Quartararo wird nun auch von Oliveira angegriffen, kann die erste Attacke aber auch in diesem Fall abwehren.

Vinales und Martin gehen innerhalb weniger Kurven an Rins vorbei.

18. Runde: Vinales überholt Miller - P2 für den Aprilia-Mann. Sechs Zehntelsekunden trennen ihn von Spitzenreiter Bagnaia.

19. Runde: Vinales attackiert Bagnaia, der kann aber sofort wieder kontern. Showdown um den Sieg in Silverstone!

20. Runde: Vinales leistet sich drei Fehler und muss jeweils weit gehen. So kann er Bagnaia nicht mehr überholen.

Ziel: Bagnaia gewinnt 0,426 Sekunden vor Vinales, Miller wird Dritter. P4 geht an Bastianini vor Martin, Oliveira und Rins. Quartararo wird nur Achter, direkt vor Aleix Espargaro. Bezzecchi belegt Rang zehn vor Brad Binder und Marini. Nakagami ist als 13. bester Honda-Pilot, direkt vor Pol Espargaro. Morbidelli holt den letzten Punkt. Stefan Bradl wird 19.

So lief es in Silverstone für Stefan Bradl

Nach einer Strafversetzung um drei Plätze für Bummeln im Qualifying nahm Stefan Bradl das MotoGP-Rennen von Silverstone nur vom 21. Startplatz aus in Angriff. Für eine Abkürzung im Rennen musste Bradl dann auch noch eine Longlap-Penalty absitzen. Mehr als Platz 19 mit knapp 29 Sekunden Rückstand war somit für den Deutschen nicht möglich.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Silverstone

Francesco Bagnaia (Sieger, Ducati): "Das war nicht einfach, denn heute und schon das ganze Wochenende hatten wir Schwierigkeiten mit dem Grip am Heck. Den größten Schritt haben wir heute Morgen gemacht, als wir den harten Hinterreifen probiert haben. Das Gefühl war besser, aber es fehlte immer noch was, das wir dann erst für das Rennen gefunden haben. Ich muss mich bei meinem Team für die unglaubliche Arbeit heute bedanken. Ich denke das ist mein bester Sieg, denn das war wirklich nicht einfach. Natürlich ist es nie einfach zu gewinnen, aber heute hatte wir noch größere Mühe. Ich möchte mich auch bei Carlo, meinem Trainer, bedanken. Auch bei Vale und Casey muss ich mich bedanken, weil sie mir Nachrichten geschrieben haben. Vale sogar noch mehr unterstützt. Vielen Dank, es ist unglaublich. Ich bin sehr glücklich."

Maverick Vinales (Zweiter, Aprilia): "Ich habe am Start nicht mein Starting-Device verwenden können, deshalb haben mich alle überholt. Ich habe dann Plätze gut gemacht und am Schluss Pecco attackiert. Wir müssen vorneweg starten und pushen und nicht aufholen. Aber ich bin so glücklich, Aprilia arbeitet fantastisch. Wir arbeiten in einer guten Art und Weise. Wir müssen so weitermachen. Ich fühle mich immer stärkerund ich habe mich heute auf der Strecke wirklich stark gefühlt und genau so müssen wir weitermachen."

Jack Miller (Dritter, Ducati): "Ich bin mit dem Ergebnis glücklich. Ich habe gedacht, vielleicht schaffe ich den zweiten Platz. Der Kampf mit Maverick war richtig hart aber fair. Vielleicht war die Reifenwahl nicht die optimale. Sechs Runden vor dem Ende habe ich den Effekt gespürt. Ich habe dann ein bisschen mit meinem Stil gearbeitet. Weil ich ja den Hinterreifen mehr nütze, habe ich das schon gespürt. Bin nicht sicher, ob es die richtige Reifenwahl war. Aber ich habe mir gedacht, jetzt muss ich das Podest heimbringen und das haben wir so gemacht und die zweite Saisonhälfte in einer optimalen Art und Weise begonnen."