Augusto Fernandez gewinnt das Rennen der Moto2 in Silverstone und feiert seinen dritten Sieg in Serie. Damit übernimmt der Spanier gleichzeitig die alleinige WM-Führung in der mittleren Klasse. Alonso Lopez wird Zweiter, Jake Dixon komplettiert das Podium. Marcel Schrötter stürzt in der vorletzten Runde und bleibt ohne Punkte.

Moto2 in Silverstone - der Rennfilm

Startaufstellung: KTM-Ajo-Pilot Augusto Fernandez sicherte sich am Samstag die Pole-Position und startet das Moto2-Rennen von Platz eins. Joe Roberts und Ai Ogura komplettieren die erste Reihe. Die zweite Startreihe bilden Albert Arenas, Celestino Vietti und Jake Dixon. Marcel Schrötter startet von Platz neun, Aron Canet geht von P10 ins Rennen.

Start: Roberts startet am besten und übernimmt in Kurve eins die Führung, dahinter folgen Fernandez und Ogura. Vietti kommt schlecht weg und fällt weit zurück, gleiches gilt für Schrötter.

1. Runde: Ogura bremst sich in T7 an Roberts und Fernandez vorbei und übernimmt die Führung. Nur eine Kurve später geht auch noch Alonso Lopez an beiden Piloten vorbei. In T14 muss Fernandez Roberts passieren lassen, der Polesitter liegt nur noch auf P4.

2. Runde: Lopez holt sich in Kurve eins die Führung von Ogura.

3. Runde: Canet ist in den Top Fünf angekommen: Er überholt erst Dixon in Kurve sieben und dann dessen Teamkollege Arenas in T14.

4. Runde: Lopez zieht das Tempo an und löst sich vom restlichen Feld. Er führt 0,4 Sekunden vir Ogura. Dahinter passiert Fernandez Roberts, Canet geht an beiden vorbei. Vietti absolviert seine Longlap-Strafe und fällt von Rang neun auf zwölf zurück. Zonta van den Goorbergh stürzt in T13.

5. Runde: Roberts wird durchgereicht, er liegt nur noch auf P7. Cameron Beaubier geht im zweiten Sektor zu Boden und scheidet aus.

6. Runde: Canet schnappt sich Platz zwei von Ogura in T7.

8. Runde: Ogura gerät nun auch unter Druck von Fernandez, kann sich für den Moment aber noch in Front halten. Von hinten kommen Dixon und Arenas wieder näher. Marcos Ramirez scheidet mit einem technischen Defekt aus.

9. Runde: Lopez hält sich konstant 0,5 Sekunden vor Canet, dahinter findet Fernandez in T14 endlich einen Weg an Ogura vorbei.

10. Runde: Lopez erhöht das Tempo und distanziert sich auf fast eine Sekunde, Fernandez passiert Canet für Platz zwei.

11. Runde: Arenas stürzt in den S-Kurven, sein Bike rutscht quer über die Strecke. Glücklicherweise können alle nachfolgenden Piloten ausweichen. Canet holt sich Platz zwei zurück, wenig später geht auch noch Ogura an Fernandez vorbei.

12. Runde: Ogura schnappt sich Platz zwei von Canet in Kurve sieben. Beide gehen unabhängig voneinander in T13 beinahe zu Boden, wodurch Fernandez an beiden vorbeiziehen kann. Canet muss auch noch Dixon passieren lassen.

13. Runde: Dixon attackiert nun auch Ogura, kann sich aber nicht vorne halten.

14. Runde: Fernandez löst sich von der Verfolgergruppe und reduziert den Rückstand auf Lopez auf 0,6 Sekunden. Dixon drückt sich an Ogura vorbei.

15. Runde: Fernandez hat die Lücke vollständig geschlossen, er liegt direkt hinter Lopez. Dahinter verliert Ogura eine weitere Position an Canet.

16. Runde: Canet attackiert Dixon, kommt aber nicht vorbei.

17. und vorletzte Runde: Canet versucht es erneut, kassiert aber sofort den nächsten Konter von Dixon. Schrötter stürzt in Kurve 13.

18. und letzte Runde: Fernandez gibt alles, findet aber keinen Weg an Lopez vorbei. In der vorletzten Kurve versucht er es ein letztes Mal und kann sich tatsächlich vorne halten!

Zieleinlauf: Lopez kann nicht mehr kontern, Fernandez gewinnt in Silverstone. Sein Vorsprung bei Zielüberfahrt beträgt lediglich 0,070 Sekunden. Dixon verteidigt Platz drei und komplettiert das Podest, Ogura sichert sich P4 vor Canet. Vietti wird Sechster vor Roberts und Jorge Navarro, Filip Salac und Bo Bendsneyder komplettieren die Top Ten.