Im Rahmen des Großbritannien Grand Prix 2022 kommunizierte die Dorna bereits Details zur Austragung der Motorrad-Weltmeisterschaft auf der britischen Traditionsrennstrecke für 2023: Das Event behält seinen Kalender-Slot Anfang August, auf den es in diesem Jahr gerutscht war. Der Großbritannien Grand Prix der MotoGP findet somit vom 4. bis 6. August 2023 statt.

Umzug in den Silverstone Wing

Ebenfalls wurde kommuniziert, dass das Paddock auf die andere Seite der Strecke umziehen wird, und damit der berühmte "Silverstone Wing" die Boxen der Teams beherbergen wird. Folglich wird nun auch die Hamilton-Gerade zur Start/Ziel-Geraden und "Abbey" ersetzt "Copse" als erste Kurve. Bislang schlug der MotoGP-Tross sein Paddock an der National-Pit-Straight auf, die sich auf der anderen Seite der Strecke zwischen "Woodcote" und "Copse" befindet. Der Umzug soll das Event nachhaltiger machen, da im internationalen Paddock deutlich weniger temporäre Infrastruktur benötigt wird – verbunden mit entsprechend geringerem Energieverbrauch.

Silverstone erste Rennstrecke im UNFCCC Sports for Climate Action Programm

Die Dorna sieht Silverstone als perfekten Partner, die Nachhaltigkeit der Motorrad-WM zu verbessern, da sich die Strecke als erste überhaupt dem UNFCCC Sports for Climate Action Programm verschrieben hat. Auf dem Dach des Silverstone Wings befinden sich schon jetzt 1.342 Solarmodule, zu denen im Herbst noch einmal so viele dazu kommen. Damit kann dann eine Fläche von 5.200 Quadratmetern zur Erzeugung erneuerbarer Solarenergie verwendet werden.

"Wir freuen uns, zu verkünden, dass wir nächstes Jahr nach Silverstone ins internationale Paddock zurückkehren werden", sagt Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta. "Silverstone ist ein wertvoller Partner in unserem Bestreben, eine nachhaltigere Zukunft zu ermöglichen. Der Wing ist ein perfektes Symbol, was möglich ist, wenn wir Innovation, Drive und unsere gemeinsame Leidenschaft, positive Veränderungen zu schaffen, kombinieren."