Fabio Quartararo scheint seine Topform aus der ersten Saisonhälfte auch über die MotoGP-Sommerpause konserviert zu haben. Er führte am Freitag in Silverstone das 2. Training an und fuhr die Tagesbestzeit. Und das, obwohl Quartararo viele Runden opferte, um für die Longlap-Penalty zu trainieren, die er im Rennen am Sonntag absolvieren muss.

Das Ergebnis: Quartararo unterbot am Freitag als einziger Fahrer die 1:59er-Marke und fuhr eine Bestzeit von 1:58.946 Minuten. Joan Mir war als Zweiter 0,154 Sekunden langsamer. Maverick Vinales wurde Dritter, gefolgt von Johann Zarco und Aleix Espargaro. Miguel Oliveira kam mit der KTM auf P6 vor Alex Rins und Enea Bastianini. Jack Miller und Marco Bezzecchi komplettierten die Top-Ten.

Francesco Bagnaia musste sich mit Rang elf zufriedengeben. Stefan Bradl wurde 15. und ließ damit Teamkollege Pol Espargaro direkt hinter sich.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Darryn Binder stürzte schon früh im 2. Freien Training. Er landete nach gut fünf Minuten mit seiner Yamaha im Kies von Kurve sieben.

Jack Miller erwischte es an derselben Stelle. Auch er verlor beim Anbremsen das Vorderrad.

Das Wetter: 19 Grad Außentemperatur und 35 Grad am Asphalt wurden im 2. Freien Training der MotoGP gemessen. Bei leicht bedecktem Himmel wehte ein teils strenger Wind über den Silverstone Circuit.