Schlechte Neuigkeiten für Franco Morbidelli: Der Italiener wurde am Freitagabend von den MotoGP-Stewards bestraft und muss im Rennen am Sonntag eine Longlap-Penalty absolvieren. Der Grund für die Bestrafung ist langsames Fahren auf der Ideallinie. Im 2. Freien Training hatte Morbidelli erst Marco Bezzecchi in Kurve eins und wenig später auch noch Enea Bastianini in der schnellen T13 blockiert.

Schon vor einer Woche in Deutschland war Morbidelli negativ aufgefallen. Damals hatte er Aleix Espargaro im 3. Freien Training in der letzten Kurve auf einer schnellen Runde behindert, kam aber noch unbestraft davon - sehr zum Unverständnis des Aprilia-Piloten.

Wiederholungstäter Morbidelli: In Deutschland noch unbestraft geblieben

Ganz verdaut hat Espargaro diese Entscheidung noch immer nicht. "Ich lag auf Kurs Rundenrekord und er hat es verhindern. Weil ich aber schon unter den besten Zehn war, haben sie gesagt, dass sie nichts machen. Bitte was?", beschwerte er sich am Freitag in Assen. "Wenn ich diese Runde zu Ende fahre, kann ich in der Garage bleiben und mir einen Hinterreifen aufsparen. Dass er keine Strafe bekommen hat, ist unglaublich."

Zumindest vorgemerkt hatten sich die Stewards den Vorfall am Sachsenring aber - und ließen dies auch in die Bewertung der Entscheidung in Assen mit einfließen. Morbidelli habe schon in Deutschland eine mündliche Verwarnung ausgesprochen bekommen, heißt es in einem Statement der MotoGP. Ein weiteres Mal konnten sie den Wiederholungstäter folglich nicht unbestraft davonkommen lassen.