Die Winterpause ist beendet: Am Freitag startet die MotoGP auf dem Losail International Circuit in die neue Saison 2024. Bereits vor dem Saisonauftakt hatte die Königsklasse die ersten Verletzungen zu melden: Raul Fernandez verletzte sich beim Test in Malaysia und musste diesen daraufhin abbrechen. Franco Morbidelli war in Sepang gar nicht erst angereist. Der Italiener hatte sich bei einem Trainingssturz in Portimao einen starken Schlag auf den Kopf zugezogen. Die Ärzte rieten dem dem elffachen Grand-Prix-Sieger von einer Teilnahme an den Wintertestfahrten ab, um die Verletzung vollständig auszukurieren.

Knappe sechs Wochen später steht nun der erste Grand Prix in Katar an, den 'Morbido' unbedingt wahrnehmen möchte. Er unterzog sich bereits am 2. März in seiner Heimat Italien einer medizinischen Untersuchung, die positive Ergebnisse lieferte. Somit machte sich Morbidelli auf den Weg nach Doha. Um beim Auftakt der MotoGP starten zu dürfen, musste der 29-Jährige nun von den MotoGP-Ärzten in Katar für fit erklärt werden. Diese Freigabe hat Morbidelli am Donnerstag erhalten.

"Ich bin sehr froh, dass ich die medizinische Freigabe für den Saisonstart erhalten habe. Ich freue mich darauf, das Motorrad auszuprobieren, in die Dynamik der Rennen zurückzukehren und die Leute in meinem neuen Team besser kennenzulernen", so Morbidelli.

Das MotoGP-Feld ist zum Saisonstart damit vollzählig und geht mit allen 22 Stammfahrern in Katar an den Start. Ein Fakt, der leider betont werden muss. 2023 erlebte die Königsklasse eines der verletzungsreichsten Jahre in der Geschichte der Motorrad-WM. Bei keinem der 21 Grands-Prix-Rennen waren alle letztjährigen Stammpiloten am Start.

Am Freitag starten die drei Klassen der Motorrad-WM nun die 21. Ausgabe des Wüstenrennens in Katar. Wir begleiten sämtliche Action auf dem Losail International Circuit für euch live aus Katar. Einfach reinklicken und nichts verpassen!