1. Fabio Quartararo (Yamaha): "Heute Morgen war ich nicht vorne dabei, aber das war mein Fehler. Ich habe auf dem harten Reifen alles versucht, aber es hat nicht funktioniert. Am Nachmittag hat sich alles viel besser angefühlt. Ich hatte ein kleines Problem, konnte mich gegen Ende aber immer besser anpassen. Zum ersten Mal in diesem Jahr bin ich nach einem Training zuversichtlich. Das heutige Ergebnis tut gut nach dem, was in Katar passiert ist."

2. Franco Morbidelli (Yamaha): "Heute habe ich bloß versucht, mich an die Bedingungen anzupassen und das ist gut gelungen. Wir waren gut unterwegs und auf den neuen Reifen waren am Ende Fabio und ich sehr schnell. Daher war dieser Tag positiv für uns. Ich fühle mich gut, aber es ist aktuell schwierig, irgendwelche Vorhersagen zu treffen."

3. Johann Zarco (Pramac Ducati): "Das war definitiv ein guter erster Tag, denn ich war in beiden Sessions gut. Der Test hier hat mir sicherlich geholfen, mich schneller an diese Strecke zu gewöhnen. Morgen wird es wichtig sein, direkt in Q2 einzuziehen."

4. Jorge Martin (Pramac Ducati): "Am Vormittag wollte ich Vertrauen in das Motorrad und die Strecke aufbauen. Am Nachmittag habe ich mich viel besser gefühlt und konnte auf dem 4. Platz abschließen. Mein Gefühl ist sehr gut."

5. Enea Bastianini (Gresini Ducati): "Vor allem im 2. Training haben wir gute Arbeit geleistet. Bei den Bedingungen, die am Vormittag herrschten, habe ich mich noch nie wohlgefühlt. Aber am Nachmittag waren die Konditionen viel besser und trotz meines Missgeschicks am Ende lief es gut. Ich bin noch nicht bei hundert Prozent, hoffe aber auch noch darauf, dass sich die Bedingungen weiter verbessern."

6. Jack Miller (Ducati): "Ich hatte heute eine Menge Spaß. Durch den neuen Asphalt ist die Strecke im ersten Sektor viel besser geworden. Es war noch etwas schmutzig, aber fahrende Bikes säubern den Asphalt am besten. Meine Pace ist gut. Wir haben in FP2 einige Dinge probiert und ich konnte auch einen Longrun fahren."

7. Aleix Espargaro (Aprilia): "Ein stressiger, aber guter Tag. Der neue Asphalt ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Sogar heute Morgen bei schlechten Verhältnissen hat meine RS-GP gut performt. Das Qualifying wird hier bereits entscheidend sein, da es auf dieser Strecke nicht einfach werden dürfte, zu überholen."

8. Brad Binder (KTM): "Der heutige Tag war relativ mühsam. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich den neuen Asphalt richtig verstanden habe. Auch die neue, härtere Karkasse am Hinterrad hat einiges verändert. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Wir wissen, was wir ändern müssen. Ich bin zuversichtlich, dass wir am Samstag ein Setup finden, mit dem ich sehr stark sein kann. Vorerst bin ich einmal froh, auf Kurs Richtung Q2 zu sein."

9. Miguel Oliveira (KTM): "Es war ein guter erster Tag. Ich war in beiden Trainings konkurrenzfähig. Am Vormittag ist uns bei den schwierigen Bedingungen ein gutes Resultat gelungen und am Nachmittag haben wir ebenfalls super Arbeit geleistet. Ich habe mich sofort schnell gefühlt auf dem Bike. Was die Time-Attack betrifft, sind wir noch nicht ganz da wo wir sein wollen, aber daran können wir am Samstag noch arbeiten. Die neuen Reifen machen einige Veränderungen notwendig."

10. Alex Rins (Suzuki): "Es war ein schwieriger Tag für mich. Ich habe in der Nacht nicht gut geschlafen und zu viel nachgedacht. Daher wundert es mich sogar, dass ich es in die Top-10 geschafft habe. Auf den weichen Reifen hatte ich eine bessere Pace, die Gelben Flaggen haben ein besseres Ergebnis verhindert."

11. Andrea Dovizioso (RNF Yamaha): "Ich muss erst noch lernen, wie ich dieses Motorrad perfekt fahren muss. Das verlangt von mir doppelt so viel Arbeit wie üblich. Besonders bei schlechten Gripverhältnissen muss ich mich verbessern. Immerhin konnte ich einige Runden hinter Franky (Morbidelli) fahren. Das hat mir sehr geholfen. Die Bedingungen heute waren besser als beim Test, aber man musste abseits der Linie trotzdem sehr vorsichtig sein."

12. Taka Nakagami (LCR Honda): "Der Tag verlief für uns gut. Wir konnten ein Gefühl für das Motorrad und die Reifen aufbauen. Leider gelang uns am Ende keine gute Qualifying-Lap, aber wir können uns morgen noch verbessern. Ich freue mich auf das Qualifying."

Hitze, neue Reifen & Asphalt: Viele Fragezeichen in Indonesien (08:26 Min.)

13. Maverick Vinales (Aprilia): "Meine eigene Situation ist sicherlich besser als in Katar, auch wenn es noch nicht optimal gelaufen ist. Sogar auf meiner besten Runde habe ich mehrere kleine Fehler begangen. Das bedeutet für mich aber, dass ich noch Potenzial habe."

14. Fabio Di Giannantonio (Gresini Ducati): "Im Vergleich zu Katar haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ich habe wieder zu jenem Gefühl gefunden, das ich während der ersten Testfahrten hatte. Ich war auf dem mittleren und dem weichen Reifen schnell, habe aber leider am Ende keine perfekte Runde zustande gebracht. Das bedeutet, dass ich für das morgige Qualifying noch Luft nach oben habe."

15. Marco Bezzecchi (VR46 Ducati): "Ich bin mit dem neuen Asphalt in der ersten Kurve zufrieden, der Rest der Strecke ist nahezu unverändert zum Test. Ich bin heute gut gestartet und ich bin mit meiner Pace zufrieden. Im Hinblick auf das Qualifying kann ich mich sicher noch um ein paar Zehntel steigern."

16. Alex Marquez (LCR Honda): "Wir finden immer neue Dinge an diesem Motorrad. Leider ist mein Fahrstil für diese Honda schlechter als jener meiner Markenkollegen. Wir suchen nach besserem Turning und besserem Bremsverhalten. Wenn wir hier etwas finden, wird mein Sprung nach vorne groß sein."

17. Raul Fernandez (Tech3 KTM): "Ich hatte heute ein viel besseres Gefühl für das Motorrad als in Katar. An diesem Wochenende will ich mich vor allem darauf konzentrieren, wie sich mein Körper auf diesem Motorrad bewegen muss. Das ist mir wichtiger als erneut an den Einstellungen zu spielen. Bislang zahlt sich das für mich aus."

18. Remy Gardner (Tech3 KTM): "Es war heute sehr heiß hier in Lombok. Wir haben das Setup des Motorrads heute ein wenig angepasst und ich muss mich erst noch daran gewöhnen. Morgen sollte uns aber ein weiterer Schritt gelingen."

19. Pol Espargaro (Repsol Honda): "Ich bin mit P1 gestartet und auch am Nachmittag war mein Speed nicht schlecht. Leider gab es während meines Runs auf den weichen Reifen ein Problem mit der Vorderbremse, daher konnte ich leider nicht so weit vorne landen wie erhofft. Bis dahin war ich aber permanent in den Top-5. Solche Probleme können auftreten und ich mache mir deshalb keine Sorgen. Ich habe auf jeden Fall das Tempo für Q2."

20. Joan Mir (Suzuki): "Das 2. Training war hart. Wir hatten kleine mechanische Probleme. Gegen Ende der Session fühlte ich mich besser, aber wurde dann ein Opfer der Gelben Flaggen. Dieser Tag ist leider nicht wie erhofft verlaufen, aber wir haben noch Zeit das Motorrad wieder hinubekommen."

21. Francesco Bagnaia (Ducati): "Mit unserer Arbeit heute bin ich überaus zufrieden. Leider hatten wir mit den zwei Gelben Flaggen in den letzten Minuten des 2. Trainings großes Pech. Ich konnte dadurch keine Time-Attack mehr fahren. Mein Gefühl auf dem Motorrad ist aber sehr gut, genauso wie meine Pace. Die Bedingungen sind deutlich besser als im Test und auch die Reifen funktioniert gut. Sie machen das Bike wesentlich stabiler."

22. Marc Marquez (Repsol Honda): "Am Vormittag lief es gut, am Nachmittag hatte ich leider einen Crash zu einem ganz schlechten Zeitpunkt. So etwas kann passieren, wenn man auf eine schnelle Rundenzeit pusht. Bis zum Sturz habe ich mich gut gefühlt, aber wir müssen abwarten, welche Bedingungen morgen herrschen werden."

23. Darryn Binder (RNF Yamaha): "Das 2. Training lief gut. Wir haben versucht, uns stark zu verbessern. Ich habe mich wohlgefühlt und die Reifen haben sich ganz anders angefühlt als beim Test. Der Grip scheint geringer zu sein, daher musste ich mich erst herantasten."

24. Luca Marini (VR46 Ducati): "Der Tag verlief unglücklich: Ein Stein hat meinen Kühler zertrümmert und ich musste viel Zeit an der Box verbringen. Mein Gefühl ist trotzdem gut, da die Abstände sehr eng sind. Ich muss mich aber noch an die neuen Reifen anpassen, die Elektronik feiner abstimmen und morgen einen Schritt nach vorne machen."