MotoGP

MotoGP Live-Ticker Valencia 2017: Letzte News vor dem Finale

Es ist angerichtet: Das MotoGP-Finale 2017 in Valencia. Alles, was ihr vor dem Showdown Marquez vs. Dovizioso wissen müsst, gibt's hier im Live-Ticker:
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

+++ DU SUCHST DEN SONNTAGS-TICKER? HIER ENTLANG: +++

18:00 Uhr
Ciao
Hier im Ticker lassen wir es für heute gut sein. Morgen melden wir uns pünktlich zum Start des ersten Moto3-Trainings gegen 09:00 Uhr wieder. Bis dahin, ciao!

17:30 Uhr
So geht Marquez das Finale an
Marc Marquez kann es eigentlich gemütlich angehen - ein elfter Platz im Rennen am Sonntag reicht. So sehen seine Taktik-Überlegungen für das Finale aus:

17:15 Uhr
Was macht das Wetter?
Wir haben für euch wieder einmal Wetterfrosch gespielt, liebe MotoGP-Fans. Das erwartet uns am Rennwochenende in Valencia wettertechnisch:

17:00 Uhr
Zarco: Das steckt hinter seinem Helmdesign
Auf der EICMA in Mailand hat sich Motorsport-Magazin.com mit Johann Zarco zusammengesetzt und ihm nach seinem Helmdesign gefragt. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier:

Johann Zarco: Die besondere Bedeutung seines Helm-Designs: (03:04 Min.)

16:37 Uhr
PK Ende
Nach den Fanfragen und der Vorstellung des Racing-Together-Buches zu 25 Jahre MotoGP unter Dorna-Regentschaft, ist die Pressekonferenz nun offiziell zu Ende. Hier auf Motorsport-Magazin.com geht's aber noch weiter, bleibt dran!

16:30 Uhr
Rossi: Tests wichtig
Maverick Vinales hat gemeint, die Testfahrten am Dienstag und Mittwoch wären wichtiger als der anstehende Grand Prix. Valentino Rossi versteht zwar, dass die Testfahrten wichtig sind, man habe Probleme zu lösen, doch Stand jetzt sei das Rennen am Sonntag wichtiger.

16:27 Uhr
Yamaha: Ganz normales Rennen
"Wir sind komplett draußen, ich werde also alles geben, so wie in jedem anderen Rennen", so Valentino Rossi zu seiner Herangehensweise an das Rennen. Johann Zarco stimmt ihm zu.

16:24 Uhr
Lorenzo
Jorge Lorenzo weiß um seine großartige MotoGP-Statistik in Valencia, ist sich aber auch bewusst: "Für Ducati war das keine großartige Strecke, auch wenn Casey hier ein paar Siege holen könnte. Aber wir haben uns in gewissen Bereichen verbessert."

16:21 Uhr
Zarco
"Der Sieg in Malaysia und Australien war nicht weit weg. Ich habe das Jahr genossen", betont Johann Zarco, der Rookie of the Year. Er habe sehr viel in seinem ersten Jahr gelernt.

16:19 Uhr
Pedrosa
"Ich habe einige Dinge besser gemacht als letztes Jahr aber auch andere schlechter. Es war ein Auf und Ab. Die letzten Rennen waren nicht gut, daher wird es wichtig, mit einem guten Gefühl zu starten", so Dani Pedrosa.

16:17 Uhr
Rossi
"Man kann nicht groß rechnen, da der Unterschied groß ist. Dovi kann nur eine Taktik fahren" kommentiert Rossi den WM-Kampf aus seiner Sicht. Er war 2006 und 2015 selbst in der Situation, mit Vorsprung ins Finale zu gehen.

16:13 Uhr
Dovizioso
"Seit Mugello sind wir sehr konkurrenzfähig. Zwar mit ein paar Ups und Downs, aber trotzdem: Ich bin sehr glücklich und stolz darüber", blickt Dovizioso bereits jetzt mit breiter Brust auf sein Jahr 2017 zurück.

16:11 Uhr
Marquez
"Natürlich ist es tricky. Ich habe versucht zu relaxen. Jeder den ich getroffen habe, hat gemeint: Das packst du locker", so Marquez angesichts der für ihn guten Ausgangslage im WM-Kampf.

16:02 Uhr
Tribut an Harris
Die PK hat angefangen, doch zunächst haben sich die Fahrer einmal ein Tribut an Reporter-Legende Nick Harris ausgedacht. Harris ist in Valencia zum letzten Mal dabei.

15:45 Uhr
Ein Blick zurück
Auch vor dem letzten Rennen in diesem Jahr wollen wir noch einmal einen Blick zurück werfen. Was war in Valencia denn in der Vergangenheit so los? Hier gibt's die Antwort:

15:30 Uhr
Wissenswertes
Der Valencia-GP hat für die MotoGP bereits eine Tradition als Saisonfinale. Wichtige Fakten zum finalen Rennwochenende haben wir in diesem Video für euch zusammengefasst:

MotoGP-Finale in Valencia: Wissenswertes zum Rennen: (00:45 Min.)

15:15 Uhr
In your mind
Im Leistungssport spielt sich auch vieles im Kopf ab. Hier geben Marc Marquez und Andrea Dovizioso Einblicke in ihre Gedanken bei einer Runde in Valencia:

15:00 Uhr
Das PK-Lineup
Anders als sonst startet die Donnerstags-PK heute schon um 16:00 Uhr Ortszeit, und damit eine Stunde früher. Mit dabei sind dieses Mal: Marc Marquez, Andrea Dovizioso, Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa, Valentino Rossi und Johann Zarco.

14:45 Uhr
Rechenbeispiele
Wie kann Marc Marquez seinen Titel verteidigen? Unter welchen Szenarien schafft es Ducati-Pilot Andrea Dovizioso doch noch? Die Antworten auf diese Fragen liefern wir euch hier:

14:30 Uhr
Aprilia wieder mit roter Sonderlackierung
Wie bereits im Vorjahr in Valencia, wird die Aprilia auch in diesem Jahr mit knallroter Sonderlackierung unterwegs sein. Damit will der italienische Hersteller sein Engagement im Kampf gegen AIDS bekräftigen.

Schon 2016 in Valencia in Rot unterwegs: Aprilia - Foto: Tobias Linke

14:15 Uhr
Folger hat endlich seine Diagnose
Jonas Folger weiß jetzt endlich, mit was er es zu tun hat. Wie sein Team Tech3 nun bekannt gab, steht die Diagnose des deutschen MotoGP-Piloten fest. Mehr Infos dazu hier:

14:00 Uhr
Starterlisten sind da
Die News des Vormittags: Die FIM hat die provisorischen Starterlisten für alle drei WM-Klassen veröffentlicht. Keine Überraschungen gab es in der Königsklasse. In der Moto2 sind Sandro Cortese und Marcel Schrötter wieder dabei, Cortese diesmal bei Kiefer Racing. In der kleinsten Kategorie vertritt Philipp Öttl die deutschen Farben.

13:45 Uhr
Darum geht es
Marquez vs. Dovizioso, Dovizioso vs. Marquez - dieses Duell stellt alles andere an diesem Wochenende in den Schatten. Die beiden Titelrivalen in der Königsklasse haben sich bereits für ein kurzes Fotoshooting aufgestellt.

13:30 Uhr
Herzlich Willkommen
Finale, ohooooo... Nein, ganz so weit ist es noch nicht. Trotzdem dürfen wir euch willkommen heißen zum Finale der MotoGP-Saison 2017 in Valencia. Auf der Strecke ist donnerstags wie immer noch nichts los. Dennoch gibt es schon einiges zu berichten. Bleibt dran!


Weitere Inhalte:
Motorsport-Magazin.com fragt
Wir suchen Mitarbeiter