Hier geht es zum Ticker für den Rennsonntag:

Samstag, 21. Mai

Sessionbericht Qualifying

19:01 Uhr
Gute Nacht!
Und mit einem freudestrahlenden Rossi verabschieden wir uns vom heutigen Qualifying-Tag. Morgen geht es pünktlich zum Grande Finale weiter.

19:00 Uhr
Rossi im Glück
Die Pole beim Heim-GP geholt und dann auch noch eine schöne Frau im Arm. Valentino Rossi hat wirklich gut lachen. Schwierig jedoch: Die Schöne ist die Ex-Frau von Rossis Erzfeind Max Biaggi.

18:43 Uhr
Die Wagemutigen
Lorenzo-Fan zu sein, ist in Mugello wahrscheinlich grundsätzlich keine leichte Sache. Mitglied im Fanclub des Weltmeisters zu sein ist mit Sicherheit noch viel schwerer. Und in der Gruppe ist ja bekanntlich alles schöner.

Jorge Lorenzos Fanclub, Foto: Motorsport-Magazin.com
Jorge Lorenzos Fanclub, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:30 Uhr
Staraufgebot, Nummer zwei
Nicht nur Fernando Alonso war am Samstag beliebt. Auch Casey Stoner zog den ein oder anderen Fan an.

18:11 Uhr
Helmdesign im Dreierpack
Nicht nur Valentino Rossi trumpfte in Mugello mit einem neuen Helmdesign auf, auch seine Landsmänner Andrea Dovizioso und Andrea Iannone:

17:50 Uhr
Kinderfreund Marquez
Ob man es glaubt oder nicht, Marc Marquez hat auch in Italiener Fans. Sogar ganz kleine.

17:17 Uhr
Gratulation mit Einschränkung
Casey Stoner gratuliert seinem ehemaligen Konkurrenten Valentino Rossi zu seiner Pole Position. Mit Einschränkungen.

17:06 Uhr
Star-Aufgebot in Mugello
Nicht nur Casey Stoner hat sich nach Mugello verirrt, sondern auch ein Star aus der Vierrad-Welt. Formel1-Pilot Fernando Alonso stattet seinen Werkskollegen von Honda einen Besuch ab.

16:53 Uhr
Motorhome Economy
Die Fahrer der kleinen Klassen müssen mit dem mobilen Hotel Vorlieb nehmen, wenn sie an der Rennstrecke übernachten wollen. Mit Ausblick auf die Motorhomes der MotoGP-Stars und der Hoffnung, irgendwann selbst so ein Teil zu besitzen.

Die Motorhomes der jüngeren Fahrer, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die Motorhomes der jüngeren Fahrer, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:40 Uhr
Motorhome Deluxe
Auch die Motorhomes im Paddock werden immer zahlreicher. Für die Fahrer bieten diese Luxusbusse alles, was sie an den vier Tagen an der Rennstrecke brauchen.

Die Motorhomes der Spitzenfahrer, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die Motorhomes der Spitzenfahrer, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:29 Uhr
Spanien und Italien in einer anderen Liga - auch abseits der Strecke
Da kann sich Eurosport ein Beispiel nehmen! Das spanische Movistar TV und Sky Italia sind mit einem eigenen mobilen Studio hier in Mugello. Stundenlange Übertragungen mit sämtlichen Hintergrundinfos und zig Live-Einstiegen inklusive.

Das mobile Studio von Sky Italia, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das mobile Studio von Sky Italia, Foto: Motorsport-Magazin.com
...und das von Movistar, Foto: Motorsport-Magazin.com
...und das von Movistar, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:20 Uhr
Der Rossi-Rap
Ein Song über Valentino Rossi hat der Welt eigentlich noch gefehlt. Wir haben lange genug gewartet. Hier ist er, pünktlich zum Heim-GP des Doktors:

16:09 Uhr
Update für Rabat
Tito Rabat hat sich das linke Schlüsselbein bei seinem Sturz im FP3 gebrochen. Wie es ihm jetzt geht und wann er wieder einsatzbereit ist, lest ihr hier:

15:49 Uhr
Auch Rins stürzt
Nur Sekunden vor Session-Ende ist auch Alex Rins gestürzt, steht aber schon wieder auf den Beinen. Lowes holt sich die Pole vor Nakagami und Baldassarri. Folger ist noch auf den 17. Rang gefallen. Dafür hat sich Schrötter den fünften Platz gesichert.

15:47 Uhr
Sturz für Corsi
Simone Corsi ist so kurz vor Session-Ende noch in Kurve 4 gestürzt. Damit ist sein Qualifying beendet.

15:44 Uhr
Fast geschafft
Mit fünf Minuten auf der Uhr ist das Moto2-Qualifying fast gelaufen. Lowes führt noch immer, Folger liegt noch immer auf dem 16. Rang.

15:30 Uhr
Lowes in Bestform
Sam Lowes will es auch im Qualifying wissen. Der Brite hat Lorenzo Baldassarri mit einer 1:51.965 von der vorläufigen Pole geschmissen. Es sind noch 19 Minuten auf der Uhr.

15:23 Uhr
Probleme für Folger
Jonas Folger liegt derzeit nur auf dem 16. Rang. Probleme hat der Deutsche beim Richtungswechsel in den Kurven. Beim Umlegen fehlt Folger jegliches Gefühl an der Front. Eine wirklich gute Lösung lässt bisher auf sich warten.

15:12 Uhr
Sturz zu Session-Beginn
Ratthapark Wilairot ist in Turn 3 gestürzt. Dem Fahrer geht es gut, gleichzeitig lag Marcel Schrötter kurzzeitig auf der Pole.

15:09 Uhr
Die letzte Runde
Die letzte Schicht des Tages schieben die Moto2-Piloten mit ihrer Qualifying-Session. Wer kann sich die Pole schnappen?

15:06
Brilliant, unglaublich, fantastisch
Das sind die Worte, die der Streckensprecher in Mugello für Rossis Pole findet. Was der Doktor selbst sagt: "Wegen der ganzen Fans ist es hier in Mugello etwas ganz besonderes, auf der Pole zu stehen." Doch auch aus praktischen Gründen ist die Pole nützlich. "Vorn zu starten ist hier wichtig und normalerweise verliere ich im Qualifying immer. Heute haben wir uns aber nur verbessert."

15:00 Uhr
Maniac-Talk
Andrea Iannone spricht nach dem Qualifying über seine Leistungen. Der Maniac ist trotzdem zufrieden, auch wenn Rossi und Vinales ihm die Tour versaut haben. Jedenfalls freut er sich auf den Kampf am Sonntag.

14:53 Uhr
Ein Märchen in Gelb
Valentino Rossi ist der größte Fuchs der MotoGP, abschreiben wird gefährlich. Der Doktor hat die Pole Position auf heimischen Boden geholt. Lorenzo wird von Fans auf den Grandstands ausgebuht.

14:27 Uhr
Die Hälfte ist weg
Da QP1 ist vorbei, aber die eigentliche Show kommt erst jetzt. Es geht ohne Pause mit dem QP2 los. Ob sich der Maniac Iannone durchsetzen kann?

14:23 Uhr
Sturz Nummer zwei für Espargaro
Pol Espargaro ist in Kurve 10 gestürzt. Ihm geht es gut, sein Qualifying ist allerdings gelaufen. Genauso für Crutchlow, der nur einen Augenblick später stürzte.

14:12 Uhr
Schlimmes geht immer
Ein Spaziergang durchs Fahrerlager kann einiges zu Tage bringen. So den BMW, den es beim Pole-Award zu gewinnen gibt.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:05 Uhr
Es geht ins Quali
Das FP4 ist beendet, jetzt geht es nahtlos mit dem ersten Qualifying los.

13:22 Uhr
Zeit für MotoGP
Wer hat Lust auf MotoGP? Wir auch, deshalb geht es gleich mit dem FP4 los. Im Live-Ticker entgeht euch nichts:

13:20 Uhr
Ärger für Bagnaia
Da Bagnaia die Rundenzeit gestrichen wurde, fällt der Italiener auf Rang acht zurück. Die neue Top-10 des Moto3-Qualifyings lautet also: Fenati, Migno und Pawi auf der ersten Reihe. Binder, Navarro und Bastianini in Reihe zwei vor Bulega, Bagnaia, Canet und Mir in den Top-10.

13:15 Uhr
Session-Ende
Das Moto3-Qualifying ist gelaufen. An Fenati kam niemand vorbei, Bagnaia wurde auf den letzten Metern Zweiter. Migno komplettiert die komplett italienische erste Startreihe. Pawi, Binder und Navarro landen auf Reihe zwei. Die Top-10 des Qualifyings bilden Bastianini, Bulega, Canet und Mir.

13:11 Uhr
Rudelbildung
Mit drei Minuten auf der Uhr geht das Qualifying erst richtig los. In riesigen Gruppen wechseln die Fahrer auf die Strecke. Fenati gibt seinem Teamkollegen ein klares Zeichen: Folg mir!

13:07 Uhr
Die Ruhe vor dem Sturm
Noch sind so gut wie alle Piloten in der Box, bevor es für den letzten und wichtigsten Run auf die Strecke geht. Die Ruhe vor dem Sturm.

12:57 Uhr
Fenati vor Fenati
Fenati kann im Moment nur sich selbst schlagen. Seine Rundenzeit steht noch immer. An mangelnden Versuchen von anderen Piloten liegt das aber nicht. Jetzt gelang Fenati eine 1:57.770. Andrea Migno ist vor auf die zwei gefahren.

12:49 Uhr
Sturz für Antonelli
Niccolo Antonelli ist in Kurve 15 gestürzt. Der Pilot ist glimpflich davongekommen, aber sein Motorrad ist komplett zerstört. Damit ist das Qualifying für den Italien gelaufen.

12:47 Uhr
Fenati vorn
Romano Fenati hat sich die Bestzeit gekrallt. Mit einer 1:57.794 ist er auf die eins gesprungen, Navarro und Bastianini liegen dahinter.

12:41 Uhr
Antonelli schnell
Niccolo Antonelli ist schnell unterwegs, wurde aber von Enea Bastianini geschlagen. Der Italiener brannte eine 1:58.440 in den Asphalt.

12:39 Uhr
Es geht los
Die Mehrzahl der Fahrer hat mittlerweile auf die Strecke gewechselt. Es sind noch 35 Minuten zu fahren.

12:33 Uhr
Samstag, die Zweite
Nach einer kurzen Mittagspause geht der Qualifying-Samstag weiter. Zuerst sind die Moto3-Piloten dran.

12:20 Uhr
Wetter wird immer besser
Langsam wird das Wetter in Mugello richtig sommerlich. Die Lufttemperaturen erreichen bei strahlendem Sonnenschein mittlerweile 25 Grad, der Asphalt hat sich sogar schon auf 40 Grad erwärmt. In einer Viertelstunde geht es für die Moto3 zum Qualifying auf die Strecke.

12:10 Uhr
Rossis Mugello-Helm
Wie jedes Jahr trumpft Valentino Rossi in Mugello mit einem speziellen Helmdesign auf. Dieses Jahr dominiert die Farbe gelb.

12:00 Uhr
Camping a la MotoGP
Campen an der Strecke mit Blick über das Fahrerlager? In Mugello kein Problem, wenn auch etwas teuer...

Kein schlechter Ausblick auf die Berge der Toskana, Foto: Motorsport-Magazin.com
Kein schlechter Ausblick auf die Berge der Toskana, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:40 Uhr
Vormittags-Action? Check!
Das FP3 der Moto2 ist gelaufen. Lowes konnte niemand schlagen, Zarco holte sich in Lowes' Windschatten auf den letzten Metern noch den zweiten Platz. Nakagami fuhr ebenfalls vor auf drei. Kent wird damit auf vier verdrängt, dahinter landet Corsi. Baldassarri, Morbidelli, Cortese, Simon und Marquez komplettieren wird die Top-10. Folger beendet die Session nur auf 14, Schrötter einen Platz davor.

11:38 Uhr
Super-Kent
Moto2-Rookie Danny Kent hat etwas richtig gemacht und 15 Plätze auf einmal gut gemacht. Der Brite ist auf den zweiten Platz vorgefahren, Lowes ist noch immer unangefochten.

11:33 Uhr
Sturz für Viege
Xavi Vierge ist bei einem schnellen Abflug übers Vorderrad gestürzt. Verletzt hat er sich dabei nicht, er ist bereits wieder auf den Beinen.

11:25 Uhr
Lowes noch immer vorn
Sam Lowes will die Führung noch immer nicht angeben. Der Brite führt noch immer. Folger liegt auf elf und damit einen Rang hinter Marcel Schrötter. Cortese ist auf Rang acht abgerutscht.

11:20 Uhr
Neuigkeiten von Marc VDS
Es gibt neue Infos über Tito Rabat. Die Art der Behandlung wird nach den Röntgenaufnahmen im Borgo San Lorenzo-Krankenhaus entschieden. Davon abhängig ist auch seine Rückkehr nach Barcelona.

11:14 Uhr
Doviziosos Helm
Andrea Dovizioso präsentiert seinen speziellen Mugello-Helm in blau-rotem Design. Das Besondere daran ist aber das Design auf der Rückseite. Aber seht selbst:

11:08 Uhr
Cortese auf fünf
Ein paar Fahrer haben Cortese jetzt auf den fünften Rang zurückgedrängt. Folger ist nur Elfter. Für die Schweizer könnte es auch besser aussehen. Lüth ist Zehnter, Aegerter liegt auf 13.

11:03 Uhr
Lowes nicht zu bremsen
Lowes will seine Form demonstrieren. Der Brite spult schnelle Runde um schnelle Runden ab. Seine momentane Bestzeit liegt bei 1:52.382.

11:00 Uhr
Cortese ist Dritter
Sam Lowes ist gleich zu Beginn des FP3 schnell unterwegs, aber Sandro Cortese liegt nicht weit hinter ihm auf Rang drei. Folger ist derzeit Achter.

10:53 Uhr
Moto2-Action
Jetzt ist die Moto2 dran. Zum letzten Mal geht die mittlere Klasse der Weltmeisterschaft für ein Freies Training an diesem Wochenende auf die Strecke.

10:45 Uhr
Rabat verletzt
Tito Rabat ist leider nicht glimpflich von seinem Sturz davongekommen. Der Marc VDS-Pilot hat sich das linke Schlüsselbein gebrochen. Momentan ist er auf dem Weg ins Krankenhaus.

10:43 Uhr
Killer-Maniac
Andrea Iannone ist der Mann des Vormittags. Gegen den Italiener hatte kein anderer Fahrer eine Chance. Jetzt geht es am Nachmittag mit FP4 weiter.

10:13 Uhr
Sturz Nummer zwei
Jetzt hat es auch Pol Espargaro erwischt. Genau wie Tito Rabat ist auch der Tech3-Pilot in Kurve 13 gestürzt. Ihm fehlt allerdings nichts. Espargaro ist schon wieder auf dem Weg in die Box, während sein Bike ziemlich mitgenommen ist.

09:57 Uhr
Schwerer Sturz für Rabat
Kaum hat die Session begonnen gibt es den ersten Sturz zu verzeichnen. Diesmal erwischte es Tito Rabat. Der Marc VDS-Pilot ist schwer gestürzt, ist aber mit Hilfe der Marshalls wieder auf den Beinen.

09:54 Uhr
FP3 LIVE
In unserem Live-Ticker verpasst ihr nichts Wichtiges der FP3-Session der MotoGP:

9:48 Uhr
FP3 der MotoGP in wenigen Minuten
In wenigen Minuten beginnt das dritte Freie Training der MotoGP in Mugello. Die Bedingungen könnten kaum besser sein, es ist sonnig und warm. Der Wind ist ebenfalls abgeflaut.

9:42 Uhr
FP3 der Moto3 beendet: Bestzeit für Antonelli
In den letzten Trainingsminuten purzelten die Bestzeiten. Am Ende hatte Antonelli mit 1:57.789 die Nase vorn, knapp dahinter landeten Rodrigo und Fenati. Guevara wurde Vierter vor Bagnaia und Ono. Navarro kam auf Rang sieben, ebenfalls in die Top Ten schafften es Canet, Kornteil und Martin. Öttl-Ersatz Dalla Porta landete mit einer halben Sekunde Rückstand auf Platz 12.

9:33 Uhr
Norrodin gestürzt
Seinen zweiten Sturz an diesem Wochenende muss Adam Norrodin verdauen, er hatte gerade einen wilden Highsider. Er konnte im Kiesbett immerhin selbst aufstehen, wirkte aber etwas benommen.

9:30 Uhr
Entwarnung für Brad Binder
Gute Nachrichten gibt es aus dem Medical Centre, Brad Binder ist tatsächlich völlig unverletzt geblieben. Er dürfte wieder auf die Strecke gehen - doch seine KTM ist total demoliert und wird gerade erst wieder an die Box zurückgebracht.

9:25 Uhr
Michelin-Boss Goubert im Kreuzverhör
Michelin zog sich in den ersten fünf Rennen der Saison den Unmut vieler Fahrer zu. Unser Michael hat den MotoGP-Boss des französischen Reifenherstellers in Mugello ins Kreuzverhör genommen. Das pikante Interview gibt es in der kommenden Printausgabe. Coming soon...

Motorsport-Magazin.com im Gespräch mit Michelin-Boss Goubert, Foto: Tobias Linke
Motorsport-Magazin.com im Gespräch mit Michelin-Boss Goubert, Foto: Tobias Linke

9:24 Uhr
Migno in Turn 6 im Kies
Mit hoher Geschwindigkeit ist Andrea Migno in Turn 6 gestürzt. Er blieb aber scheinbar unverletzt. Eine neue Bestzeit hat unterdessen Niccolo Antonelli mit 1:58.802 gesetzt.

9:20 Uhr
Halbzeitführung für Bagnaia
Zur Halbzeit des ersten Freien Trainings führt Pecco Bagnaia auf der Mahindra das Feld an, ihm gelang eine 1:59.064. Dahinter reihen sich Antonelli, Locatelli, Bulega und Canet ein.

9:12 Uhr
Brad Binder gestürzt
Einen ordentlichen Highsider hatte Brad Binder soeben am Ausgang von Turn 14. Mehrere Fahrer konnten es gerade noch vermeiden, ihn zu überfahren, doch er blieb trotz eines heftigen Aufpralls auf den Asphalt wohl unverletzt. Weil allerdings sein Helm bei dem Crash beschädigt wurde, muss er sich dennoch im Medical Centre untersuchen lassen, ehe er wieder auf die Strecke gehen darf.

9:07 Uhr
Mugello ist Feuer und Flamme
In der Nacht gab es an der Streckenbegrenzung ein flammendes Inferno. Ein Reifenstapel hatte Feuer gefangen, konnte aber gelöscht werden, ehe die Flammen noch weiter übergriffen.

9:00 Uhr
FP3 der Moto3 beginnt
Es geht los, die Fahrer der kleinsten Hubraumklasse starten in ihr letztes Freies Training. Das findet in Mugello nach Philipp Öttls Handgelenksbruch ohne deutsche Beteiligung statt.

8:55 Uhr
Strahlender Sonnenschein in Mugello
Das Wetter sieht an diesem Morgen jedenfalls wesentlich besser aus als am Freitag. Strahlender Sonnenschein, wolkenloser Himmel und bereits 16 Grad Luft- und 17 Grad Asphalttemperatur.

8:50 Uhr
Buon giorno zum Qualifying-Tag!
Jetzt wird es in Mugello richtig ernst, heute stehen die Qualifyings auf dem Programm. Zuerst aber geht es in die dritten Freien Trainings. Um 9 Uhr macht die Moto3 den Anfang, gefolgt von der MotoGP um 9:55 Uhr und der Moto2 um 10:55 Uhr. Nach einer kurzen Mittagspause geht es für die Moto3 um 12:35 Uhr ins Qualifying. Um 13:30 Uhr steht das letzt Freie Training der MotoGP an, QP1 und QP2 schließen sich ab 14:10 Uhr an. Den Abschluss macht die Moto2, deren Qualifying um 15:05Uhr beginnt.

Freitag, 20. Mai

19:00 Uhr
Freitag? Check!
Der Freitag in Mugello neigt sich dem Ende zu und wir beenden den Tag ebenfalls. Morgen früh geht es frisch gestärkt in den Qualifying-Tag.

18:41 Uhr
Testfahrer-Lob
Michele Pirro war hinter Andrea Iannone zweitschnellster Ducati-Pilot des Tages. Dafür gibt es Lob vom großen Meister.

18:06 Uhr
Nahaufnahme
Nicht nur die Fahrer auf der Strecke können interessantes Anschauungsmaterial liefern. Manchmal kann auch etwas unscheinbares sehenswert sein.

17:30 Uhr
Marquez mit neuem Design
Marc Marquez hat ein neues Design an seiner Honda. Okay, vielleicht nicht komplett neu, aber die Nummer 93 wurde überholt. In Chrom-Design. Wie findet ihr es?

16:46 Uhr
Team Italtrans vs. Rennleitung
Das Italtrans-Moto2-Team hat sich eine Strafe der FIM zugezogen. Am 17. Mai 2016 hat das Team mit Fahrer Mattia Pasini einen Test in Misano durchgeführt, ohne die Rennleitung zu informieren. Dafür haben die Italiener jetzt eine Geldstrafe von 300 Euro kassiert.

16:31 Uhr
Und die Favoritenrolle geht an...
Der erste Tag des Italien GP ist vorüber. Wer ist für euch nach zwei Trainingssessions der beste Pilot gewesen?

16:11 Uhr
Ein schweres Kreuz
Das Leben als ehemaliges MotoGP-Pilot ist nicht einfach. Von der Ruhe zu Hause in Down Under zurück in die Hektik des MotoGP-Paddock in Italien und dann auch noch Lamborghini fahren. Casey Stoner hat es wirklich nicht einfach.

15:53 Uhr
Tag eins? Check!
Der erste MotoGP-Tag in Mugello ist beendet. Alle Klasse sind gefahren, alle konnten ihr Bestes zeigen. Morgen geht es um neun Uhr mit der Moto3 wieder los.

15:51 Uhr
Kein Glück für Cortese
Weltmeister Zarco hat in den letzten Sekunden noch eine 1:52.944 aus dem Hut gezaubert und verdrängt Cortese damit auf zwei. Nakagami wird Dritter, Morbidelli und Syahrin komplettieren die Top-5. Baldassarri wurde Sechster, Simeon, Marini, Lowes und Marquez landen auf den Rängen sieben bis zehn.

15:50 Uhr
Cortese auf eins
Sandro Cortese war sogar noch schneller als erwartet. Der Deutsche fuhr mit seiner 1:52.993 auf Rang eins. Nur noch Zarco hat eine Chance, ihn vor Sessionende von dort zu verdrängen.

15:48 Uhr
Folger durchgereicht
Jonas Folger ist bis auf den 16. Rang zurückgefallen. Cortese hingegen ist im Moment schnell unterwegs.

15:43 Uhr
Kiesbett-Ausflug
Sam Lowes hat einen Abstecher ins Kiesbett gewagt. In Kurve eins nach der Zielgerade fuhr der Brite geradeaus, konnte aber wieder auf die Strecke wechseln, ohne zu stürzen. Die Rundenzeit war dennoch versaut.

15:35 Uhr
Run zwei für Corsi
Hut ab vor Corsis Mechanikern! Sei Team hat es geschafft, sein gebeuteltes Bike auf Vordermann zu bringen und den Italiener auf die Strecke zurückzuschicken. Mit 13 Minuten auf der Uhr hat Corsi noch gute Chancen auf einen Top-Platz in der Startaufstellung.

15:29 Uhr
Lowes mit Problemen
Am Vormittag war Sam Lowes noch schnell, am Nachmittag zeigen sich erste Probleme. Über einen fünften Platz kam der Brite im aktuellen Run nicht heraus. Takaaki Nakagami verdrängt Zarco von der Spitze.

15:23 Uhr
Der Weltmeister zeigt auf
Morbidelli war schon schnell, aber der Weltmeister war noch schneller. Mit einer 1:53.218 setzte er sich an die Spitze. Corsi ist zurück in der Box und muss abwarten, ob er ein zweites Mal auf die Strecke gehen kann.

15:17 Uhr
Morbidelli verdrängt Corsi
Wenige Minuten nach seinem Sturz wird Corsi auch noch von Landsmann Franco Morbidelli von der Spitzenposition verdrängt. Der Italiener führt jetzt vor Zarco und Corsi. Folger liegt auf Rang vier.

15:12 Uhr
Sturz für Corsi
Gerade noch vorn, schon am Boden. Corsi stürzte in Kurve zwei über sein Vorderrad, ist aber schon wieder auf den Beinen.

15:10 Uhr
Corsi wieder vorn
Simone Corsi war schon im FP1 schnell, jetzt legt er auch am Nachmittag vor. Nach knappen zehn Minuten liegt der Italiener wieder auf Rang eins.

15:01 Uhr
Moto2, die Zweite
Auf geht's in die letzte Rennsport-Etappe des Wochenendes. Zum letzten Mal am Freitag geht die Moto2 auf die Rennstrecke.

14:54 Uhr
MotoGP-Action: Ende
Die zweite und letzte Trainings-Session des Freitags ist beendet. Andrea Iannone war auf heimischen Boden unschlagbar.

14:32 Uhr
Der nächste Stürzer
Auch Eugene Laverty hat einen Ausflug ins Kiesbett unternommen. Der Aspar-Pilot ist in Kurve eins schnell gestürzt, blieb aber unverletzt.

14:14 Uhr
Aus für Baz
Für Loris Baz beginnt das Training weniger gut. Ein technischer Defekt an seiner Ducati befördert ihn für kurze Zeit aus dem Training.

13:56 Uhr
FP2 der Königsklasse LIVE
Die Königsklasse gibt wieder Gas. Zu unserem Live-Ticker kommt ihr hier:

13:50 Uhr
Ono schlägt Binder
Pünktlich zu Session-Ende versuchte Binder, nochmal zurückzuschlagen, biss sich aber an vielen Piloten die Zähne aus und rutschte zurück. Ono holte sich die Bestzeit vor Bagnaia und Di Giannantonio. Binder wurde Vierter vor Navarro, Fenati, Guevara, Antonelli, Bulega und Bastianini auf den Plätzen fünf bis zehn. Jorge Martins Rundenzeit, die ihn auf Platz zwei befördert hätte, wurde ihm gestrichen.

13:41 Uhr
Ono vs. Binder
Es war zwar kein Italiener, der Binders Zeit brach, aber gelungen ist es einen Piloten. Hiroki Ono gelang eine 1:58.762. Alexis Masbous Bike gab nach einem technischen Defekt den Geist auf.

13:39 Uhr
Angriff auf Binder
Die Italiener der Moto3 werden langsam nervös. Nicolo Antonelli, Enea Bastianini, Andrea Locatelli und Romano Fenati liegen allesamt hinter Brad Binder und versuchen jetzt, die Bestzeit zu brechen.

13:31 Uhr
Binder unschlagbar
Brad Binder ist auch in Mugello in seinem Film. Im Moment kann kein Moto3-Pilot dem Südafrikaner das Wasser reichen. Er führt die Session mit einer 1:59.159 noch immer an.

13:23 Uhr
Beeindruckende Bilder
Am Hinterrad eines Konkurrenten hängen kriegt bei diesen Bildern von Pecco Bagnaia eine völlig neue Bedeutung, oder?

13:21 Uhr
Binder schlägt zurück
Fenatis Bestzeit will Binder jedoch nicht auf sich sitzen lassen. Eine Runde später schlägt der Ajo-Pilot zurück und fährt als erster Moto3-Fahrer der Session in die 1:59er-Zeiten.

13:20 Uhr
Fenati on fire
Brad Binder ist im Moment nicht zu schlagen. Es sei denn, man ist Romano Fenati. Der Südafrikaner führte die Session an, bis Fenati seine Bestzeit mit einer 2:00.025 pulverisierte. An die MotoGP-Zeiten des Vormittags kommen sie dennoch nicht an.

13:15 Uhr
Besseres Wetter, mehr Verkehr
Die italienische Sonne hat sich in Mugello blicken lassen und den Asphalt getrocknet. Von den Problemen aus der ersten MotoGP-Session keine Spur. Das Fahrerfeld der Moto3 geht im Formationsflug auf die Strecke und gibt Gas.

13:06 Uhr
Ready, set, go!
Es geht wieder rund in Mugello. Die Moto3-Piloten werden jede Minute auf die Strecke wechseln und werden von gutem Wetter begleitet. Die Sonne hat sich gegen die düsteren Wolken durchgesetzt und bietet jetzt typisch italienisches Wetter.

12:54 Uhr
Gleich geht die Action weiter
In wenigen Minuten ist die Mittagspause beendet und die zweite Hälfte der Tages-Rennaction kann losgehen. Zur Einstimmung ein Bild von Cal Crutchlow mit der Sonderlackierung seiner Honda.

12:45 Uhr
Große Freude bei Hernandez und Aspar
Bei Yonny Hernandez und seinem Aspar-Team herrscht in dieser Mittagspause große Freude. Immerhin hat es absoluten Seltenheitswert, dass ein Fahrer des Ducati-Satellitenteams eine Session anführt, geschweige denn sogar am Ende eines Trainings die Nase vorn hat.

12:35 Uhr
Sorgen für Rossi-Mechaniker Briggs
Valentino Rossis Mechaniker Alex Briggs plagen derzeit ganz andere Sorgen als das kühle Wetter in Mugello: Neben seinem Haus in Australien tobt ein Buschfeuer, seine Familie ist allerdings zum Glück in Sicherheit.

12:30 Uhr
Mittagspause in Mugello
Derzeit ist in Mugello Ruhe eingekehrt, es ist Mittagspause bis um 13:10 Uhr die Moto3 ins zweite Freie Training geht. Für die MotoGP beginnt das FP2 um 14:50 Uhr, den Abschluss an diesem Freitag macht die Moto2 um 15:50 Uhr.

12:23 Uhr
Von Ducati-Pilot zu Ducati-Pilot
Casey Stoner macht in sämtlichen Ducati-Boxen die Runde. Wie hier mit Pramac-Pilot Scott Redding, der zu Beginn des FP1 schnell unterwegs war. Ob ihm der ein oder andere Tipp vom Meister geholfen hat?

12:10 Uhr
Wie wird das Wetter in Mugello?
Vom italienischen Wetter erwartet man keinen Regen, blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein. Bisher wurden Fans, Teams und Fahrer vom italienischen Wettergott in dieser Hinsicht aber bitter enttäuscht. Wie das Wetter in den kommenden Tag wird, lest ihr hier:

11:53 Uhr
Zarco überflügelt die MotoGP-Piloten
Langsam aber sicher werden die Streckenbedingungen in Mugello besser. Deshalb ist es dem Führenden Zarco auch gelungen, MotoGP-Pilot Hernandez zu überflügeln. Der Moto2-Champ umrundete den Kurs ganze 0.607 Sekunden schneller als der schnellste MotoGP-Pilot aus dem FP1. Trotz der Wetterlage keine schlechte Empfehlung für Zarcos MotoGP-Ambitionen.

11:43 Uhr
Die Top-10 nach 45 Minuten
Johann Zarco führt nach einer gefahrenen Session das Moto2-Feld in Mugello an. Corsi folgt auf den Fuße, dahinter Lowes und Folger. Franco Morbidelli komplettiert die Top-5. Lorenzo Baldassarri wurde Sechster und verdrängte Lüthi dadurch auf sieben. Xavier Simeon, Sandro Cortese und Takaaki Nakagami landeten auf den Rängen acht bis zehn.

11:41 Uhr
Session-Ende
Die Vormittags-Action in Mugello ist beendet. An der Spitze änderte sich das Bild nochmals. Zarco und Corsi schlugen sich die Bestzeiten um die Ohren, aber am Ende konnte sich der Weltmeister durchsetzen.

11:38 Uhr
Corsi greift an
Simone Corsi will dem Weltmeister das Ende der Session noch versauen. Mit 1:54.015 holte sich der Italiener auf heimischen Boden die Bestzeit. Lowes und Zarco war das gar nicht Recht. Die beiden Piloten griffen an, konnten Corsi aber nicht gefährlich werden.

11:36 Uhr
Ende in Sicht
Mit nur noch drei Minuten auf der Uhr hat sich Zarco die Bestzeit wiedergeholt. Der Franzose brannte eine 1:54.191 in den Asphalt. Lowes liegt damit auf zwei, Folger auf drei.

11:32 Uhr
Schweizer Reinfall
Für die Schweizer Piloten läuft es im Moment nicht so gut. Tom Lüthi ist auf den sechsten Rang zurückgereicht worden, Dominique Aegerter ist sogar nur 20.

11:25 Uhr
Bestzeit für Lowes
Folger ist gut, doch Sam Lowes ist besser. Mit einer 1:54.227 schlug er Folger zwar nur knapp, führt aber immerhin die Session an. Eine knappe Viertelstunde ist noch auf der Uhr.

11:20 Uhr
Folger führt
Es war nur eine Frage der Zeit. Mit einer 1:54.388 hat sich Folger die vorläufige Bestzeit gekrallt.

11:17 Uhr
Folger wärmt sich auf
Auch Jonas Folger wird langsam warm. Lüthi konnte er bisher zwar nicht schlagen, aber für Zarco reichte es immerhin. Der Deutsche liegt derzeit auf dem zweiten Rang.

11:09 Uhr
Lüthi legt nach
Tom Lüthi kontert Syahrin und holt sich die Bestzeit. Weltmeister Johann Zarco verdrängte ihn kurzzeitig wieder, ein Runde später schlug Lüthi aber zurück.

11:04 Uhr
Syahrin vorn
Die Umstände haben sich zum ersten Moto2-Training nicht wesentlich verbessert. Hafizh Syahrin führt zur Zeit die Bestzeitenliste an.

10:55 Uhr
Moto2-Action
Nach der MotoGP darf nun die Moto2 zeigen, was sie drauf hat. Die Session hat vor wengien Sekunden begonnen, viele Fahrer setzen auf Regenreifen.

10:46 Uhr
Session-Ende
Die erste MotoGP-Action des Wochenendes ist beendet. Jetzt heißt es warten, bis es am Nachmittag mit dem zweiten Freien Training weitergeht. Aber mit Moto3 und Moto2 gibt es ja genug Abwechslung.

09:55 Uhr
FP1 Live
Die erste MotoGP-Session in Italien hat begonnen. Im Live-Ticker erfahrt ihr alles:

9:45 Uhr
FP1 der MotoGP in wenigen Minuten
In wenigen Minuten beginnt das erste Freie Training der MotoGP. Die Bedingungen sind weiter schwierig. Der Asphalt ist mit 13 Grad sehr kühl, auch die Luft ist mit 15 Grad nicht unbedingt warm. Die Ideallinie ist nach den letzten Ragenschauern noch nicht völlig abgetrocknet.

9:42 Uhr
FP1 der Moto3 beendet: Bestzeit für Pawi
Das erste Freie Training der Moto3 ist beendet. Die schnellste Zeit gelang am Ende Pawi mit 2:09.992 vor seinem Teamkollegen Ono. Dahinter reihen sich Bagnaia, Hanika, Bulega und Martin ein. Öttl-Ersatz Dalla Poara wurde Siebter. Ebenfalls in die Top Ten schafften es Rodrigo, Masbou und Antonelli. Einige Topfahrer gingen kurz vor Schluss testweise auf die Strecke, fuhren aber allesamt keine Spitzenzeiten. Navarro blieb als Einziger die gesamte Session über an der Box.

9:33 Uhr
Bestzeit für Öttl-Vertreter
Das Schedl-Team scheint mit Dalla Porta einen hervorragenden Ersatz für den verletzten Philipp Öttl gefunden zu haben, er ist bereits sehr schnell unterwegs und setzte soeben mit 2:11.989 eine neue Bestzeit.

9:28 Uhr
Favoriten immer noch an der Box
Zwölf Minuten vor Schluss sind einige der Moto3-Favoriten immer noch an der Box gelieben. Brad Binder, Navarround Bastianini haben keine einzige Runde in dieser Session gedreht, während sich Kornfeil gerade auf der Outlap befindet. Eine neue Bestzeit hat unterdessen Rossi-Schützling Bulega mit 2:12.271 gesetzt.

9:20 Uhr
Halbzeit in der Moto3: Rodrigo vorne
Zur Halbzeit im ersten Freien Training der Moto3 liegt Rodrigo mit 2:12.450 vorne, dahinter reihen sich Bagnaia, Martin und Pawi ein.

9:10 Uhr
Schwierige Bedingungen für Fahrer
Die kalte, feuchte Strecke bietet sehr schwierige Bedingungen für die kleinste Hubraumklasse. Einige Fahrer, unter anderem Bastianini, Kornfeil und Antonelli sind noch gar nicht auf die Strecke gegangen. Norrodin dagegen stürzte gleich auf seiner Outlap im ersten Sektor über die Front, er blieb aber unverletzt.

9:05 Uhr
Öttl in Mugello nicht dabei
In Mugello tritt in der Moto3 kein deutscher Fahrer an. Philipp Öttl fällt nach seinem Handgelenksbruch noch bis Assen aus und wird bei Schedl Racing von Lorenzo Dalla Porta ersetzt.

9:00 Uhr
Es geht los in Mugello
Guten Morgen aus Mugello!
Soeben geht es für die Moto3 zum ersten Freien Training auf die Strecke. Noch ist es in Mugello ziemlich kühl, die Streckentemperatur misst gerade einmal 15 Grad. Nach dem gestrigen Regen hat gibt es auf dem Asphalt noch leicht feuchte Stellen, die Streckentemperatur ist mit 13 Grad noch sehr kühl.

Donnerstag, 19. Mai

22:00 Uhr
Schluss für heute
Wir beenden den ersten Tag des Italien-GPs. Es wurde viel verkündet, geredet und geregnet hat es auch. Für Morgen sieht der Wetterbericht aber freundlicher aus. Bis dahin, gute Nacht!

21:45 Uhr
Rossi hat gut lachen
Für Valentino Rossi ist der Heim-GP jedes Jahr ein Grund zur Freude. Deshalb auch das entspannte Lachen des Doktors in der Pressekonferenz. Ob es morgen auf der Strecke so weitergeht?

21:13 Uhr
LCR mit Sonderlackierung
Da Teambesitzer Lucio Cecchinello aus Italien kommt, ist es für das LCR-Team so etwas wie der Heim-GP des Jahres. Zu diesem Anlass bekommt Cal Crutchlow eine besondere Lackierung für seine Honda.

20:46 Uhr
Stoner meldet sich zu Wort
Zu manchen Geschehnissen müssen sich auch ehemalige MotoGP-Größen äußern. So geschehen mit Casey Stoner, der via Twitter einen Appell an Valentino Rossi startete, auf seine vielen Fans in Mugello einzuwirken. Ob der Doktor darauf hören wird?

20:28 Uhr
100. GP für Aleix Espargaro
Der Italien-GP 2016 ist nicht nur für Dani Pedrosa ein Jubiläum. Während der Repsol Honda-Pilot sein 250. Grand Prix feiert, ist Aleix Espargaro immerhin bei 100 Starts in der MotoGP angekommen. Dafür hat der Spanier mal seine Karriere in der Königsklasse zusammengefasst:

20:09 Uhr
Die Bilder des Tages
Die ersten Bilder aus Mugello sind eingetrudelt und für euch in eine Galerie verpackt. Wer in der Pressekonferenz gut lachen hatte und wen man am Donnerstag sonst noch im Paddock trifft:

19:51 Uhr
Marquez, Lorenzo & ihre Bodyguards
Rossi-Land Mugello ist ein gefährliches Pflaster für Jorge Lorenzo und Marc Marquez. Zumindest kann es das sein, findet Ausrichter Dorna. Deshalb wurde den beiden Stars Personenschutz zur Verfügung gestellt. Wer damit gut zurechtkommt und wer nicht, lest ihr hier:

19:16 Uhr
Die MotoGP im TV
Wo und wann läuft die MotoGP an diesem Wochenende? Free TV oder doch im Pay TV? In unserer Zusammenfassung erfahrt ihr alles Wichtige:

18:52 Uhr
MSM meets Bradley Smith
Die Aufgaben als Journalist im MotoGP-Fahrerlager sind vielseitig. Michael musste eben zum Beispiel seine Jacke kurzzeitig an Bradley Smith abtreten, damit der in einem Interview ohne Sponsorenlogos auftreten konnte. Gern geschehen, Bradley!

18:17 Uhr
Mugello in den vergangenen Jahren
Bevor der Italien-GP so richtig losgeht, hier ein kurzer Blick in die jüngste Vergangenheit des Mugello-Laufs der MotoGP. Wer in den vergangenen Jahren stieg und fiel, kann hier nachgelesen werden, um sich noch mehr auf das Rennen zu freuen.

18:05 Uhr
Die Pressekonferenz im Überblick
Die MotoGP ist beliebt in Italien. Das zeigt neben den Erfahrungswerten auch der Andrang an Journalisten in der Donnerstags-Pressekonferenz.

17:47 Uhr
'Mugello ist besonders'
Auch wenn Ducati den Vertrag mit Andrea Iannone nicht verlängert hat, ist der Italien-GP in diesem Jahr immer noch ein besonderes Ereignis für Andrea Iannone. So viele Ducatisti wie hier finden sich nur selten an einer Rennstrecke. Die Unterstützung der italienischen Fans hat sich Iannone in diesem Jahr zumindest sicher.

17:34 Uhr
Hochzeitsglocken für Nicky Hayden
Während es in der MotoGP morgen spannend wird, gibt es aus dem WSBK-Lager gute Neuigkeiten eines alten Bekannten. MotoGP-Legende Nicky Hayden hat seiner Langzeit-Freundin Jackie Marin einen Heiratsantrag gemacht. Wir gratulieren dem glücklichen Paar!

17:30 Uhr
Das war's!
Die Pressekonferenz ist beendet. Alle Fahrer sind ihre Neuigkeiten losgeworden, alle Fragen wurden gestellt.

17:24 Uhr
Lorenzo und Marquez und ihre Bodyguards
Auf das Thema Bodyguard angesprochen gibt sich Lorenzo schlagfertig: "Wenn wir sie nicht brauchen, schön. Wenn doch, dann sind sie da und werden arbeiten." Marquez fährt eine andere Schiene. "Als ich heute Morgen aus dem Motorhome gekommen bin, habe ich den Bodyguard gesehen. Ich habe schon mit der Dorna gesprochen. Ich brauche und will keinen Bodyguard."

17:22 Uhr
Aleix bei Suzuki
Vinales wirbt die Werbetrommel für Teamkollege Aleix Espargaro. "Ich glaube, dass, wenn Suzuki Aleix behält, sie einen starken und konkurrenzfähigen Fahrer haben", erklärt der Spanier. Vinales gibt aber auch zu bedenken, dass Moto2-Pilot Alex Rins ebenfalls schnell ist. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Suzuki selbst.

17:20 Uhr
Petrucci wird emotional
Danilo Petrucci freut sich, zurückzusein. "Ich habe alle Leute vermisst. Alle Fahrer, alle Leute im Fahrerlager, sogar die Journalisten", scherzt der Italiener. Für das Rennen am Sonntag hat der Rückkehrer keine großen Hoffnungen. Hauptsache Fahren!

17:18 Uhr
Iannone als Hauptfahrer
Vinales' Ersatzmann wird Andrea Iannnone. Das ist nichts Neues, aber der Noch-Ducati-Fahrer hat sich bisher noch nicht dazu geäußert. Das ändert sich nun. Einige Punkte in seinem Vertrag mit Ducati gefielen dem Italiener nicht. Zu ändern war es von Werksseiten nicht, deshalb nahm Iannone das Angebot von Suzuki wahr. Dort sein Hauptfahrer zu werden, ist sein erklärtes Ziel.

17:17 Uhr
Vinales' Turn
Vinales erklärt die Gründe für den Yamaha-Wechsel. Einige liegen auf der Hand, doch wichtig ist dem Spanier etwas anderes: "Ich glaube, dass ich bei Yamaha wachsen werden kann." Seinen Dank für Suzuki vergisst der Neu-Yamaha-Pilot natürlich trotzdem nicht.

17:13 Uhr
So jung, so stark
Valentino Rossi wurde auf Neu-Teamkollege Maverick Vinales angesprochen. "Es wird sehr hart", seufzt Rossi. "Er ist noch so jung und so stark. Es wird wirklich schwer." Doch auf für Neuankömmling Vinales wird der Doktor kein leichter Brocken.

17:10 Uhr
Eine halbe Bestätigung
Eine vollständige Bestätigung konnte noch niemand aus Marc Marquez herauskitzeln, aber immerhin gab der Spanier jetzt zu, dass eine Vertragsverlängerung mit Arbeitgeber Honda nur noch eine reine Formsache sein wird.

17:08 Uhr
Liebeserklärung an Mugello
Der Weltmeister beginnt den GP gleich mit einer Liebeserklärung an die Strecke in Mugello. Und an Demnächst-Teamkollege Andrea Dovizioso gleich hinterher. Lorenzo freut sich auf die Zusammenarbeit bei Ducati. Der Weltmeister und Dovizioso verstehen sich gut. Aber auch mit Andrea Iannone wäre der Weltmeister zufrieden gewesen.

17:05 Uhr
Die Pressekonferenz beginnt
Auch wenn die Rennaction noch fehlt, mit Beginn der Pressekonferenz vor wenigen Sekunden hat der Italien-GP in Mugello begonnen!

17:00 Uhr
Im Feindesland
Rossi-Land Mugello ist für Marc Marquez nach dem SepangClash ein gefährliches Pflaster. Deshalb hat der Spanier auch einen Leibwächter, der ihm nicht von der Seite weicht. Auch im Fahrerlager nicht, während er mit seinen Kollegen auf den Beginn der Pressekonferenz wartet.

16:52 Uhr
GP-Vorbereitung auf Italienisch
Ducati-Pilot Andrea Dovizioso ist bei seinem Heim-GP ein gefragter Mann. Deshalb war der Italiener auch Teil der Pre-Events vor dem Mugello-GP und erkundete neue Sphären. Ob an ihm ein Chefkoch verloren gegangen ist?

16:42 Uhr
Action Crutchlow
Da geht man nichts ahnend durchs Fahrerlager und wird prompt in die Vergangenheit zurückversetzt. Cal Crutchlow ist auch nach seinem Abgang immer noch eine feste Konstante im Ducati-Werksteam, wenn auch nur auf der Bike-Box ist. Den Abtrünnigen freut es jedenfalls diebisch.

16:34 Uhr
Schön geht anders
Vom italienischen Wetter erwartet man vor allem eines: einen strahlenden, blauen Himmel. Bisher ist in Mugello davon jedoch keine Spur zu sehen. Stattdessen regnet es, der Himmel ist wolkenverhangen. Für die Pressekonferenz macht das aber nur wenig.

16:26 Uhr
Ciao a tutti!
Die MotoGP startet in die sechste Runde. Auf italienischen Boden in der Nähe von Florenz geht die Verfolgungsjagd auf Jorge Lorenzo los. Wir versorgen euch mit allen wichtigen Informationen.