Valentino Rossi überrascht wieder einmal die gesamte MotoGP. Mit einer sensationellen Runde im Windschatten von Maverick Vinales fuhr er zur Pole Position, seiner ersten in Mugello seit 2008. Neben ihm in Reihe eins stehen Vinales und Andrea Iannone.

Die Platzierungen Q2: Valentino Rossi war am Ende 94 Tausendstelsekunden schneller als Maverick Vinales, der ihm im allerletzten Umlauf nochmal gefährlich nahe kam. Andrea Iannone hatte Q2 lange angeführt, konnte aber aufgrund einer zweifelhaften Taktik am Ende nicht mehr gegenhalten. Marc Marquez führt Reihe zwei vor Jorge Lorenzo an, der Probleme mit seinem Reifen zu haben schien. Aleix Espargaro komplettiert die zweite Startreihe. Dahinter stehen Dani Pedrosa, Bradley Smith und Danilo Petrucci. Reihe vier bilden die Ducatisti Scott Redding, Michele Pirro und Yonny Hernandez.

Die Platzierungen Q1: Scott Redding setzte sich in Q1 souverän durch. Aleix Espargaro wurde Zweiter und schaffte so zusammen mit Redding den Einzug in Q2. Andrea Dovizioso verpasste diesen beim Ducati-Heimspiel knapp und startet am Sonntag nur von Rang 13. Neben ihm in Reihe fünf stehen der gestürzte Pol Espargaro und Hector Barbera. Reihe sechs führt der ebenfalls gestürzte Cal Crutchlow an, Jack Miller und Eugene Laverty leisten ihm Gesellschaft. Ganz hinten stehen die Aprilia-Piloten Alvaro Bautista und Stefan Bradl sowie Loris Baz. Tito Rabat wird an diesem Wochenende nach seinem Schlüsselbeinbruch im dritten Training ja nicht mehr teilnehmen.

Die Zwischenfälle: Andrea Dovizioso erwischte bei seinem ersten Outing in Q1 einen defekten Vorderreifen und hatte so keine Chance auf eine ordentliche Rundenzeit. Das Team musste so zur Hälfte der Session einen neuen Michelin am Vorderrad aufziehen.

Pol Espargaro sorgte in den letzten Minuten von Q1 für den ersten Sturz im Qualifying. Er warf seine Yamaha in Kurve zehn in den Kies, die Session war für ihn gelaufen. So musste er dabei zusehen, wie er aus den Plätzen für Q2 verdrängt wurde. Kurz nach Espargaro ging auch Cal Crutchlow zu Boden. Er flog in Kurve 13 ab, auch für ihn war in Q1 Endstation.

Das Wetter: Mugello bei schönem Wetter zählt zu den besten Dingen im Leben eines MotoGP-Fahrers, wenn man ihren eigenen Aussagen glaubt. Im Qualifying am Samstag bekamen sie genau das geboten. Strahlender Sonnenschein über der malerischen Strecke, dazu frühsommerliche Temperaturen von 27 Grad in der Luft und satten 47 Grad am Asphalt.

Die Analyse: Valentino Rossi hat sich mit der beeindruckenden Pole Position am Samstag in die Favoritenrolle für das Rennen gefahren. Kommt der Doktor gut weg - am Freitag verbrachte er ja das gesamte erste Training mit Startübungen - wird Rossi nur ganz schwer zu schlagen sein. Aufpassen muss der Altmeister aber sicherlich auf seinen Landsmann Andrea Iannone, der die Trainings dominiert hatte und im Qualifying lediglich seine Taktik etwas verpatzte. Auch Vinales, Lorenzo oder Marquez dürfen sich aber am Sonntag Siegeschancen ausrechnen.