Riesiges Pech hatte MotoGP-Rookie Tito Rabat im dritten Freien Training von Mugello. Auf seiner Outlap stürzte er mit noch kalten Reifen in Turn 13 und überschlug sich unglücklich im Kiesbett. Sofort klagte er über starke Schmerzen am linken Schlüsselbein und wurde ins Medical Center gebracht. Dort stellte man den Verdacht auf einen Bruch am linken Schlüsselbein fest.

Für weitere Untersuchungen wurde Rabat daraufhin ins örtliche Krankenhaus von Borgo San Lorenzo gebracht, wo ein 3D-Röntgen die Diagnose bestätigte. Wie sein Team mittlerweile mitteilte, fliegt Rabat noch am Samstag zurück nach Barcelona, wo das Schlüsselbein operativ mit einer Platte repariert werden soll. Bei MarcVDS hat man derzeit ein Comeback des Spaniers in zwei Wochen in Barcelona geplant, damit würde kein Ersatzfahrer notwendig.

Teamchef Michael Bartholemy erklärte dazu: "Es ist schade für Tito, der in einem schnellen Streckenabschnitt gestürzt ist. Wir sind uns derzeit noch nicht ganz sicher, was den medizinischen Zustand betrifft. Die Ärzte untersuchen noch, ob sein Schlüsselbein operiert werden muss, damit er für sein Heimrennen in Barcelona wieder fit ist."

Rabat bedankte sich noch vom Krankenhausparkplatz aus über Twitter bei den Fans für ihre guten Wünsche und will sich jetzt auf eine schnelle Genesung konzentrieren.