Robin Frijns ist unumstritten der größte Pechvogel der bisherigen Formel-E-Saison. Beim ersten Saisonrennen in Mexiko City erlitt der Niederländer bei einem unscheinbaren Zwischenfall auf der ersten Rennrunde einen Bruch am linken Handgelenk und vier weitere Frakturen an der Hand.

Frijns musste daraufhin die beiden Rennen in Saudi-Arabien sowie den Premieren-ePrix in Hyderabad auslassen, er hoffte allerdings bis zuletzt dass er für das kommende Rennen in Kapstadt wieder fit ist. Doch wie am Freitag bekannt wurde, muss Frijns auch beim fünften Lauf der Formel-E-Saison, der am 25. Februar über die Bühne geht, pausieren.

Abt: Robin Frijns verzichtet auf Kapstadt-Start

Das gab sein Rennstall, Abt-Cupra, in einer Mitteilung bekannt. Die Mannschaft aus Kempten teilte in einem Update zum Gesundheitszustand des zweifachen FE-Siegers mit, dass er gemeinsam mit dem zuständigen medizinischen Personal die Entscheidung getroffen habe, bei seinem Comeback nichts zu überstürzen.

"Robin hat zusammen mit dem Team und dem FIA-Arzt beschlossen, seiner Hand noch etwas Zeit zu geben und in Kapstadt nicht zu starten", schrieb das Team. Der Rennstall ist davon überzeugt, dass es das letzte Rennen sein wird, welches Abt aufgrund seiner Hand-Verletzung verpassen wird. Denn nach dem einzigen Afrika-Rennen im Kalender klafft eine längere Lücke im Kalender. Erst am 25. März, also einen Monat nach dem Südafrika-Rennen, geht die Formel-E-Premiere in Sao Paulo über die Bühne.

"Die Vorbereitung im Simulator in Kempten verlief reibungslos, aber niemand will ein unnötiges Risiko eingehen - auch angesichts einer längeren Pause nach dem Event", begründete Abt diese Entscheidung. Die Frage nach einem Ersatz ist auch schnell beantwortet: "Kelvin Van der Linde wird Robin Frijns auch in Südafrika ersetzen", gibt der Rennstall bekannt.

Der in Johannesburg geborene DTM-Pilot kommt damit unverhofft zu einem Heimrennen. Van der Linde ersetzte Frijns bereits an den letzten beiden FE-Wochenenden und musste ohne viel Vorbereitung auf die Eigenheiten der Klasse in die Weltmeisterschaft einsteigen.

Die Bilanz seiner bisherigen Formel-E-Auftritte sieht dementsprechend noch mager aus. In Diriyah erreichte er die Positionen 16 und 18, beim Hyderabad ePrix schied er früh aus. Auch Teamkollege Nico Müllerr steht bislang noch ohne Punkte da, er verpasste in Indien den ersten Formel-E-Zähler des Mahindra-Kundenteams nur knapp.

Formel E 2023: Rennkalender Saison 9

RennenAustragungsortDatum
1Mexiko-City14. Januar 2023
2Saudi-Arabien I27. Januar 2023
3Saudi-Arabien II28. Januar 2023
4Hyderabad11. Februar 2023
5Kapstadt25. Februar 2023
6Sao Paulo25. März 2023
7Berlin I22. April 2023
8Berlin II23. April 2023
9Monaco06. Mai 2023
10Jakarta I03. Juni 2023
11Jakarta II04. Juni 2023
12Portland24. Juni 2023
13Rom I15. Juli 2023
14Rom II16. Juli 2023
15London I29. Juli 2023
16London II30. Juli 2023