"In Barcelona waren wir gleich oder etwas schneller als Mercedes, aber sie haben hier in Bahrain ein Update. Wenn wir die Entwicklung vorantreiben, hart pushen und die richtigen Entscheidungen treffen, dann haben wir eine Chance die Top-Teams zu ärgern", erklärte Nico Hülkenberg. Obwohl der letzte Williams-Sieg sechs Jahre zurückliegt [Brasilien-GP 2004], traut der Deutsche seinem Team eine Überraschung zu. In Bahrain will man es im Qualifying in die Top-10 schaffen.

Der Beste, der fünf Newcomer zu sein, ist Hülkenberg nicht wichtig. "Man ist zwar der Beste der neuen Piloten, aber ich will nicht der Beste der neuen Piloten sein. Ich will der Beste von allen sein", betonte der Williams-Pilot. Als Maßstab sieht der 22-Jährige diese Saison Teamkollege Rubens Barrichello an. "Wir wissen, zu was Rubens fähig ist. Im Vorjahr war er ab der zweiten Saisonhälfte schneller als der Weltmeister Jenson Button. Deshalb ist er für mich ein guter Orientierungspunkt", erzählte Hülkenberg.