Die Titelhoffnungen von Red Bull könnten einen deutlichen Schub bekommen, wenn Renault von der FIA grünes Licht für Modifikationen am Motor bekommt. Obwohl die Motoren eingefroren wurden, hat laut Autosport Renault bei der FIA angefragt, den Motor nachrüsten zu dürfen. Der Grund: Es wurde angenommen, dass die Motorenperformance der Hersteller ähnlich ist, doch wie es jetzt scheint, beträgt der Unterschied mehr als 30 PS.

Bei Red Bull macht man kein Geheimnis daraus, dass man hofft, dass die Performance des Motors angeglichen wird. Red Bull-Teamchef Christian Horner wollte zu der Renault-Anfrage bei der FIA keine Stellung nehmen, allerdings erklärte Horner, dass etwas getan werden müsse. "Es gibt Probleme mit den Motoren und es wäre sehr schade, wenn die Motorenperformance die Meisterschaft diktieren würde", sagte Horner. "Renault muss eine Lösung finden und zwar schnell."