Oscar Piastri startet beim Rennen der Formel 1 in Zandvoort von der Pole Position. Nachdem er im Training nur die zweite Geige spielte, schlug der WM-Führende beim Niederlande-GP im Qualifying zurück, und stach seinen Teamkollegen um eine Hundertstel-Sekunde aus. Isack Hadjar sorgte für eine Riesen-Überraschung und fuhr in Startreihe 2.
Das Ergebnis: Eine Q3-Zeit von 1:08,662 im ersten Versuch reichte für Oscar Piastri um Haaresbreite für die Pole Position. Lando Norris lag im ersten Umlauf in der Entscheidung 0,012 Sekunden zurück und konnte sich ebenfalls im zweiten Anlauf nicht verbessern. Hinter Max Verstappen, der sich allein auf weiter Flur zwischen McLaren und dem Rest der Welt einreihte, raste Isack Hadjar im Racing Bull auf eine sensationelle vierte Startposition.
Auf den weiteren Plätzen folgten George Russell, Charles Leclerc und Lewis Hamilton. Dann kam Hadjars RB-Teamkollege Liam Lawson, der ein starkes Team-Resultat komplettierte. Carlos Sainz qualifizierte sich auf P9. Aston Martin konnte die vielversprechenden Trainings-Leistungen nicht einlösen. Fernando Alonso kam nicht über die zehnte Position hinaus, Lance Stroll muss nach einem Unfall in Q1 von ganz hinten ins Rennen gehen. Kimi Antonelli und Yuki Tsunoda scheiterten auf P11 und P12 zum wiederholten Mal an der Q3-Qualifikation. Nico Hülkenberg blieb bereits in Q1 hängen.
Formel 1 in Zandvoort: Qualifying-Ergebnis und Startaufstellung:
Das Wetter: Nach einem überraschend trockenen Trainingsfreitag zeigte sich der Himmel über Zandvoort beinahe schon uncharakteristisch blau. Aufgelockert mit nur wenige Wolken bei Temperaturen von 21 Grad Celsius in der Luft und 34 Grad auf der Streckenoberfläche. Sorgen bereitete nur der teils starke Wind.
Q1 in Zandvoort: Nico Hülkenberg raus, Lance Stroll crasht erneut
Lance Stroll kam im ersten Umlauf vor der vorletzten Kurve mit zwei Reifen ins Gras, verlor die Kontrolle über sein Auto, und schlug in die Wand ein. Der Kanadier konnte zwar an die Box zurückfahren und damit eine rote Flagge vermeiden, eine Teilnahme am weiteren Qualifying war aber nicht mehr möglich. Es war bereits der zweite Unfall von Stroll an diesem Wochenende, nachdem er schon in FP2 einen schweren Abflug erlitten hatte.
Die McLaren-Fahrer stellten schnell die Verhältnisse klar, überraschend war allerdings, dass sich Verstappen auf der dritten Position dahinter einreihte. Im Gegensatz zum Rest des Feldes sparte sich dieses Trio für den zweiten Run frische Reifen und rückte auf gebrauchten Pneus aus. Russell unterbot die Verstappen-Zeit und setzte sich damit auf P3. Piastri unterbot die Zeit seines Teamkollegen und sicherte sich somit P1.
Ferrari war in Q1 schon schnell in Problemen. Sowohl Charles Leclerc als auch Lewis Hamilton konnten mit zwei schnellen Runden auf ihrem ersten Reifensatz nicht unter die ersten Zehn fahren, bei Yuki Tsunoda, der sich zwischenzeitlich auf P17 positionierte, sah es noch düsterer aus. Sowohl die Ferraris als auch Tsunoda konnten sich in ihrem entscheidenden Q1-Run aber ausreichend verbessern, um den Q2-Einzug eintüten.
Nicht so erfolgreich verlief der zweite Versuch für die beiden Haas-Fahrer, die jeweils ihre letzte Runde verpatzten, sowie Nico Hülkenberg, der im letzten Sektor zu viel Zeit liegen ließ. Franco Colapinto scheiterte ebenfalls knapp am Aufstieg in Q2, während Gabriel Bortoleto sich um wenige Hundertstel weiterzittern konnte.
| Qualifying - Session Q1 | |
| Zwischenfälle: | Stroll crasht in Kurve 13 |
| ausgeschieden: | 16. Colapinto - 17. Hülkenberg - 18. Ocon - 19. Bearman - 20. Stroll |
| Top-5: | 1. Piastri - 2. Norris - 3. Russell - 4. Verstappen - 5. Lawson |
Q2 in Zandvoort: Antonelli und Tsunoda scheitern
Q2 begann mit einer frühen Ferrari-Ausfahrt auf gebrauchten Reifen. Die Roten probierten im zweiten Segment drei Umläufe durchzubringen. Erst auf frischen Pneus zeigten Hamilton und Leclerc eine klare Steigerung, die ihnen immerhin die Positionen 4 und 5 einbrachte. Vor der Scuderia sortierten sich zu diesem Zeitpunkt nur die beiden McLarens und Max Verstappen ein.
Fernando Alonso enttäuschte nach einem bis dahin starken Wochenende und reihte sich im ersten Versuch nur auf P11 ein. Die beiden Mercedes-Fahrer zitterten sich mit ihrer ersten gezeiteten Runde auf P7 und P9. Eine leichte Verbesserungen im zweiten Run reichte Russell, um den Aufstieg klarzumachen.
Nicht allerdings für Andrea Kimi Antonelli, der von Alonso schließlich rausgekickt wurde. Genauso wie Yuki Tsunoda, der sich eine Position dahinter auf P12 einreihte. Auch Bortoleto, Gasly und Albon mussten sich nach Q2 verabschieden. Der Sauber-Pilot ärgerte sich über Verkehr, Albon beschwerte sich über die Reifenvorbereitung.
| Qualifying - Session Q2 | |
| Zwischenfälle: | - |
| ausgeschieden: | 11. Antonelli - 12. Tsunoda - 13. Bortoleto - 14. Gasly - 15. Albon |
| Top-5: | 1. Norris - 2. Piastri - 3. Verstappen - 4. Hamilton - 5. Leclerc |
Q3 in Zandvoort: McLaren-Duell geht an Oscar Piastri
Die Entscheidung um die Pole Position lief erwartungsgemäß auf ein Duell zwischen den beiden McLaren-Piloten hinaus. Oscar Piastri legte im ersten Versuch vor und besiegte Lando Norris um 0,012 Sekunden. Dahinter schob sich Verstappen auf P3 vor Russell und dem Ferrari-Duo (Hamilton vor Leclerc).
Im zweiten Versuch konnte sich Norris nicht verbessern, wodurch die Pole-Entscheidung schon vorzeitig gefallen war. Piastri konnte zwar auf seinem nun bedeutungslosen zweiten Versuch auch nicht zulegen, aber die Pole war ihm trotzdem nicht mehr zu nehmen. Um die dritte Position gab es auch keinen echten Kampf, Verstappen wurde nicht gefährdet.
Dahinter gab es eine große Sensation. Isack Hadjar besiegte George Russell und die beiden Ferraris im zweiten Umlauf und sicherte sich damit einen Platz in der zweiten Startreihe vor dem Mercedes-Piloten, Leclerc und Hamilton. Liam Lawson, Carlos Sainz und Fernando Alonso komplettierten das Q3-Ergebnis.
| Qualifying - Session Q3 | |
| Zwischenfälle: | - |
| Top-5: | 1. Piastri - 2. Norris - 3. Verstappen - 4. Hadjar - 5. Russell |



diese Formel 1 Nachricht