Mercedes und Rennsiege. Eine Liebesgeschichte, die seit dem Brasilien Grand Prix 2022 nicht fortgesetzt wurde. 2024 wollte Mercedes mit neuem Auto und Konzept einen Neuanfang wagen. Daraus wurde stand jetzt jedoch nichts. Die Silberpfeile hinken nicht nur hinter Red Bull, sondern nun auch Ferrari zurück. Starfahrer Lewis Hamilton wandert 2025 zu eben jenem Ferrari ab. Muss Mercedes die aktuelle Reglement-Periode schon abhaken? Toto Wolff wehrt sich dagegen.

Wolff: Aus einer sportlichen Perspektive gibt es nur Platz 1

Zumindest Rennsiege hat Wolff noch als Ziel - und das möglichst noch 2024. Im Bezug auf die Weltmeisterschaft hisst er jedoch die weiße Fahne. „Niemand wird Max dieses Jahr einholen. Er und das Auto sind einfach spektakulär. Du kannst sehen wie er die Reifen managet. Diese Saison geht es eigentlich nur noch der Beste vom Rest des Feldes zu sein. Das ist der Kampf“, so der Mercedes-Teamchef.

„Wir sind in einer schwierigen Lage, wenn deine Erwartung ist, um Siege und Meisterschaften zu kämpfen. Red Bull ist weit vorne, wir sind im Feld dahinter, aber es ist für kein Team zufriedenstellend um P2, P3 oder 4 zu kämpfen“, erklärt Wolff. „Aus einer rein sportlichen Perspektive gibt es nur den ersten Platz, das ist alles, was zählt.“

Diesen ersten Platz wird Mercedes 2024 wohl nur mit Glück in einem Rennen erreichen. Für Wolff bedeutet das eins: Die Konkurrenz abgesehen von Red Bull schlagen. „Wir versuchen das Beste aus dieser neuen Realität zu machen“, so der Österreicher.

Und was das genau ist? „Das ist, zu versuchen, unsere Mitbewerber zu schlagen, aber auch anzuerkennen, dass jemand einfach einen besseren Job macht als wir. Diese Messlatte muss unser Ziel sein, auch weil unsere Ambition ist, dieses Jahr Rennen zu gewinnen“, so Wolff.

Wolff: Dürfen die nächsten 18 Monate nicht so hinnehmen

Fest steht: Spätestens 2026 gibt es einen Neustart für alle Teams. Die Formel 1 wird mit einem komplett neuen technischen Reglement an den Start gehen. Die ideale Gelegenheit für alle Teams, um Red Bull zu schlagen.

„Das ist die realistischste Option für jedes Team Red Bull zu schlagen. Aber bis dahin sind es noch fast zwei Saisons und ich möchte in diesen 18 Monaten nicht mehr so viel Leid empfinden“, so Wolff. 2025 schreibt er also keineswegs ab. „Ich hoffe auf Highlights und einen Aufwärtstrend.“