Nach dem personellen Aderlass bei der FIA bekommt der Automobilweltverband nun wieder Verstärkung: Wie Motorsport-Magazin.com erfuhr, wird Jan Monchaux Nachfolger von Tim Goss als Technik-Chef der Monoposto-Abteilung.

Der Franzose war zuvor Technischer Direktor bei Sauber, musste aber im September für James Key weichen, der Andreas Seidl von McLaren zu Sauber folgte. Seine Expertise im Bereich der Aerodynamik sammelte er nach dem Studium zwischen 2002 und 2009 bei Toyota F1 in Köln.

Anschließend leitete er drei Jahre lang die Aerodynamik-Abteilung bei Ferrari, ehe er in Ingolstadt Audis LMP1-Projekt auf der aerodynamischen Seite verantwortete. Von 2018 bis 2023 war er schließlich in verschiedenen Funktionen bei Sauber tätig, zuletzt bekleidete er die Rolle des Technischen Direktors.

Monchaux berichtet bei der FIA direkt an den Monoposto-Direktor Nikolas Tombazis. Er folgt damit auf Tim Goss, der den Automobilweltverband für einen Job bei den Racing Bulls überraschend verlassen hatte. Monchaux nimmt seinen Dienst am 15. Februar auf.