Lewis Hamiltons zweiter Platz im USA-GP löste sich nach einer Disqualifikation in der Nacht auf Montag in Luft auf. Schuld war aber ein Technik-Vergehen, nicht der Fahrer. CotA-Spezialist Hamilton landet daher als Trostpreis im Fahrer-Ranking von Motorsport-Magazin.com trotzdem ganz vorne im nächsten engen Siegeskampf.

Aber wieder scheitert er auf der Zielgeraden. Diesmal ist es Lando Norris, der für den Mercedes nicht zu knacken ist. Beide kassierten eine glatte Eins von der MSM-Redaktion. Die Leserinnen und Leser entschieden zu Gunsten von Norris. 1,27 zu 1,33 im Gesamt-Notenschnitt sichern Norris seinen dritten Tagessieg.

Max Verstappen im Austin-Ranking mit Respektabstand

Die beiden Briten lassen den Rest der Formel 1 mit fast weißen Westen nach einem weiteren Sprint-Wochenende mit vielen Gelegenheiten für Fehler stehen. Diesmal machte auch Max Verstappen welche. Keine großen, aber der Weltmeister brachte sich am Freitag mit einer vermurksten Q3-Runde um eine gute Startposition.

Die Redaktion setzt den Verstappen-Standard hoch an, und nur ein Redakteur lässt den Red-Bull-Piloten mit einem Sehr Gut vom Haken. Auch in der Leserwertung landet Verstappen auf dem dritten Rang. Konsequenz: Gesamt-Schnitt von 1,66. Nur der dritte Platz.

Fast hätte Pierre Gasly ihn noch abgefangen. Der Alpine-Pilot fuhr ein souveränes Wochenende und war neben Hamilton und Norris der dritte Pilot mit einer glatten Eins, konnte aber nicht ausreichend Schwung ins Leservoting mitbringen. 1,75 bedeutet Platz vier vor Carlos Sainz, der Yuki Tsunoda und Charles Leclerc knapp im Kampf um den letzten Top-5-Platz bezwingt.

Sargeant, Stroll & Perez treten vom Abgrund zurück

Positiv zu bewerten waren in Austin die Leistungen der Sorgenkinder am Ende des Feldes. Mit Lance Stroll (Gesamt: 2,74) schaffte es eines sogar unter die Top-10. Aber auch Logan Sargeant (Gesamt: 3,12) und Sergio Perez (Gesamt: 3,15) verhinderten die Fortsetzung ihrer freien Fälle am Ende des Klassements, auch wenn sie nicht gerade beeindruckende Leistungen zeigten.

Überraschend sauber war das Sprint-Wochenende auf fahrerischer Seite. Nur ein Fahrer, Kevin Magnussen, lieferte mit 4,02 einen Vierer-Schnitt ab. Blass blieben die Alfas von Valtteri Bottas und Guanyu Zhou, die mit ihrem unauffälligen Wochenende sogar hinter Oscar Piastri und George Russell landeten, die beide von der Redaktion als negative Härtefälle abgestraft wurden.

Formel 1 in Austin solide Unterhaltung

Nichts auszusetzen gibt es an der Qualität des Formel-1-Produktes in Austin. Sowohl Redaktion als auch Leserschaft urteilten überwiegend auf "Gut". Es war kein Spektakel an Zweikämpfen an der Spitze, aber strategische Suspense motivierte gute Noten.

Lesernote Rennen: 2,35
MSM-Note Rennen: 2,00
Gesamtnote Rennen: 2,18

Fahrerranking Austin 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen122
DQHamilton111
2Norris111
3Sainz222
4Perez433
DQLeclerc221
5Russell444
6Gasly111
7Stroll332
8Tsunoda222
9Albon232
10Sargeant343
11Hülkenberg333
12Bottas443
13Zhou443
14Magnussen444
15Ricciardo433
16Alonso232
17Piastri444
18Ocon333
................
Rennen222

F1-Fahrerranking Austin 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Yuki Tsunoda
Negativer Härtefall: Esteban Ocon
Der CotA-Goat ist und bleibt für mich Lewis Hamilton - Disqualifikation zum Trotz. Was er in Austin jedes Jahr zu leisten im Stande ist, ist einzigartig. Die positive Überraschung war Yuki Tsunoda. Ich hatte es ihm schon gar nicht mehr zugetraut, aber Qualifying und Rennen waren stark. Mit der schnellsten Rennrunde hat er auch noch Nervenstärke bewiesen. Esteban Ocon ist kein grauenhaftes Rennwochenende gefahren, aber er war immer langsamer als Teamkollege Pierre Gasly. Er lässt sich langsam den Schneid abkaufen. Dazu ist er Strafen- und Unfall-anfällig.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Lewis Hamilton
Negativer Härtefall: Oscar Piastri
Man muss kein Hamilton-Fan sein, um ihn für seine Disqualifikation am Sonntag zu bemitleiden. Der Rekord-Weltmeister machte alles richtig und fuhr sein vielleicht bestes Wochenende in diesem Jahr. So eklatant war in der Russell-Ära der teaminterne Vorsprung selten. Oscar Piastri hingegen musste in Austin Lehrgeld zahlen. Die Kollisionen waren Pech, da kann er nichts dafür. Wohl aber kann er einiges dafür, dass er aus diesen Positionen ins Rennen gehen musste, während Lando Norris fast ganz vorne seine Kreise zog.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Pierre Gasly
Negativer Härtefall: George Russell
Nicht gerade ein Rennen für Schlagzeilen, das Pierre Gasly da geliefert hat. Der Alpine-Pilot flog in Austin unter dem Radar, machte seine Sache aber richtig gut. Nur ein verpatzter Start im GP, und der ist auch bis zu einem gewissen Grad entschuldbar, schließlich war sein Teamkollege direkt neben ihm. Vorsicht ist manchmal besser. Erst hintenraus gelang es Sergio Perez und George Russell, ihn klar abzuschütteln. Russell war in Austin durchwegs enttäuschend. Immer war irgendwo der Wurm drin, und er kam einfach nicht raus aus dem Trott. Mit über 20 Sekunden Rückstand auf den Teamkollegen ins Ziel zu kommen, das ist deutlich.

Formel 1 Fahrerranking Austin 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Norris1,001,551,27
2Hamilton1,001,651,33
3Verstappen1,671,661,66
4Gasly1,002,501,75
5Sainz2,002,232,11
6Tsunoda2,002,322,16
7Leclerc1,672,682,17
8Albon2,332,722,52
9Alonso2,332,862,60
10Stroll2,672,812,74
11Hülkenberg3,003,053,03
12Sargeant3,332,913,12
13Perez3,332,973,15
14Ocon3,003,683,34
15Ricciardo3,333,533,43
16Piastri4,003,203,60
17Russell4,003,273,64
18Bottas3,673,623,64
19Zhou3,673,733,70
20Magnussen4,004,054,02
...............
Rennen2,002,352,18

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Austin

Max Verstappen ist jetzt der einzige verbliebene Fahrer mit einem Jahres-Schnitt von 2 oder besser - Fernando Alonso ist endgültig gefallen. Für ihn wächst die Norris-Gefahr mit jedem Rennen. Wenn der McLaren-Pilot weiter konstant abliefert, kann er noch den zweiten Platz holen. Dahinter verdrängt Lewis Hamilton Alex Albon wieder aus den Top-5.

Pos.FahrerVeränderung
1Verstappen(-)
2Alonso(-)
3Norris(-)
4Lawson(-)
5Hamilton(+ 1)

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Lewis Hamilton disqualifiziert! Was war am Mercedes illegal? (09:51 Min.)