Max Verstappen winkt auch beim Großen Preis der USA von der Spitze und gewinnt in Austin sein 15. Formel-1-Rennen in diesem Jahr. Doch für den Sieg in Texas muss der Red-Bull-Fahrer hart arbeiten. Lando Norris und Lewis Hamilton befanden sich lange im Kampf um die Spitze. Doch letztendlich kam der Angriff von Hamilton zu spät, um den Sieg des Niederländers noch ernsthaft zu gefährden. Nach dem Rennen wurden Hamilton und Charles Leclerc disqualifiziert.

Der Sieger: Max Verstappen überquerte in Austin gerade einmal zwei Sekunden vor Lewis Hamilton die Ziellinie. Der Red-Bull-Fahrer konnte trotz eines Bremsproblems in der zweiten Rennhälfte von Startplatz 6 aus den Sieg einfahren. Neben Hamilton leistete auch Lando Norris lange Gegenwehr, doch im Endspurt fiel die Entscheidung zwischen den beiden WM-Rivalen von 2021 zugunsten von Verstappen aus.

Lewis Hamilton scheitert an Verstappen und wird disqualifiziert

Das Podium: Lewis Hamilton scheiterte nach einer späten Aufholjagd so noch an dem Niederländer, nachdem es früher im Rennen schon danach ausgesehen hatte, als wäre er aus dem Rennen um die Spitze raus. Stunden nach dem Rennen erreichte ihn jedoch eine Hiobsbotschaft: Hamilton wurde aufgrund einer zu stark abgenutzten Planke am Unterboden disqualifiziert.

Damit rückte Lando Norris auf den zweiten Platz nach vorne. Der McLaren-Pilot hatte nach dem Start die Führung übernommen, fiel im Laufe des Rennens aber wieder zurück. Den dritten Platz auf dem Podium erbte Carlos Sainz, der mit einer 2-Stopp-Strategie immerhin noch für ein Ferrari-Podium sorgte.

Das weitere Ergebnis: Für Sergio Perez reichte es nach dem Ausschluss von Hamilton immerhin für Platz 4. Da auch Polesetter Charles Leclerc disqualifiziert wurde, übernahm George Russell P5 und Pierre Gasly P6. Lance Stroll, Yuki Tsunoda und Alex Albon profitierten mit den Rängen 7 bis 9 ebenfalls davon. Logan Sargeant sammelte auf P10 zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere einen Zähler.

Die Highlights vom Formel-1-Rennen in Austin

  • Max Verstappen feiert 15. Saisonsieg
  • Lewis Hamilton und Charles Leclerc disqualifiziert
  • Lando Norris landet nach Strategie-Schlacht auf P3
  • Ferrari verzockt sich nach Leclerc-Pole strategisch
  • Piastri und Ocon scheiden nach Kollision aus

Formel 1 WM-Stand: McLaren überholt Aston Martin

Der WM-Stand: Max Verstappen baute mit dem Sieg seinen Vorsprung in der Fahrer-WM auf 226 Punkte aus. Mit 466 Zählern ist ihm schon vier Rennen vor Schluss ein neuer Punkterekord in der Königsklasse sicher. Durch die Disqualifikation von Hamilton konnte auch Perez seinen Polster im Kampf um die Vize-Meisterschaft ausbauen. 39 Zähler trennen den Mexikaner von dem Mercedes-Piloten

In der Konstrukteurs-WM überholte McLaren durch den zweiten Platz von Lando Norris Aston Martin und liegt damit sechs Punkte vor dem Silverstone-Team auf dem vierten Platz. Auch der Rückstand zu Ferrari und Mercedes verringerte sich trotz des Nullers von Oscar Piastri etwas. 80 Punkte fehlen der Woking-Truppe auf die Scuderia.

Das Wetter: Wie schon das gesamte Wochenende gab es auch am Rennsonntag keine Anzeichen für Regen. Dafür war es um einiges heißer als noch im Sprint oder im Qualifying. Das Thermometer zeigte 30 Grad Celsius Lufttemperatur an, auf der Streckenoberfläche wurden 43 Grad gemessen.

Die Reifenwahl: Beinahe das gesamte Feld setzte am Start auf die Medium-Reifen. Nur Nico Hülkenberg und Lance Stroll, die genauso wie Kevin Magnussen und Fernando Alonso aus der Box starteten, zogen vor dem Start die harte Mischung auf. Eine Ausnahme unter den Medium-Startern bildete noch Alex Albon. Er startete auf gebrauchten Pneus.

Formel 1 in Austin: Lando Norris gewinnt den Start

Die Startphase: Lando Norris erwischte den besseren Start als Charles Leclerc und übernahm schon vor Kurve 1 die Führung von dem Ferrari-Piloten. Auch Carlos Sainz startete gut und sicherte sich P3, während Hamilton auf die vierte Position zurückfiel, Verstappen reihte sich auf P5 vor Piastri, Ocon und Russell ein.

McLaren-Fahrer Lando Norris führt nach dem Start
Lando Norris gewann den Start in Austin, Foto: LAT Images

Noch auf der ersten Runde attackierte Sainz seinen Teamkollegen. Obwohl es beinahe zum Kontakt kam, konnte Leclerc die zweite Position verteidigen. Norris setzte sich auch aufgrund dieses Duells schnell von seinen Verfolgern ab und führte bereits nach zwei Runden zwei Sekunden vor den Ferraris.

Der frühe Rennverlauf: Russell und Perez gingen auf der dritten Runde beide an Esteban Ocon vorbei und übernahmen so die Plätze 7 und 8. Der Franzose hatte mit einem Schaden am Seitenkasten zu kämpfen, den er sich kurz nach dem Start bei einem Zusammenstoß mit Oscar Piastri eingefahren hatte. Der Alpine wurde in der Folge bis ans Ende des Feldes durchgereicht. Mit einer etwa vier Sekunden langsameren Pace als der Rest des Feldes stellte er nach sechs Runden sein Auto ab. Oscar Piastri musste nach zehn Runden aufgeben, möglicherweise aufgrund eines Folgeschadens.

Ferrari muss früh Federn lassen

Auf der vierten Runde schnappte sich Hamilton Sainz und übernahm ohne viel Gegenwehr die dritte Position. Auch gegen Max Verstappen eine Runde später wehrte sich der Spanier kaum und überließ seinem ehemaligen Teamkollegen die vierte Position. Leclerc erlitt in der Folge dasselbe Schicksal wie sein Ferrari-Partner: In Runde 6 fuhr Hamilton auf der Gegengerade an dem Ferrari vorbei. In der elften Runde übernahm Verstappen P3 nach einem späten Bremsmanöver in Kurve 12 und einem kurzen Zweikampf von dem noch amtierenden Vize-Weltmeister.

Erste Boxenstopps & weiterer Rennverlauf: Guanyu Zhou war in Runde 9 der erste Fahrer, der zu einem regulären Reifenwechsel die Boxengasse ansteuerte. Einen Umlauf später folgten Alex Albon, Valtteri Bottas und Kevin Magnussen. Norris' früher Vorsprung von etwa drei Sekunden schwand nach Runde 12 langsam aber sicher.

Hamilton konnte eine etwas bessere Pace gehen als der McLaren und knabberte eine Zehntelsekunden nach der anderen von der Führung ab. Mit zunehmendem Reifenalter war aber Verstappen der schnellste Fahrer auf der Strecke. Nach Runde 12 fehlten ihm etwa fünf Sekunden auf Hamilton, vor seinem Boxenstopp in Runde 16 betrug die Differenz nur noch vier Sekunden.

Boxenstopps: Hamilton bricht 1-Stopp-Versuch ab

Boxenstopps: Verstappen wechselte in Runde 16 auf die Medium-Reifen. Red Bull legte sich damit früh auf eine 2-Stopp-Strategie fest und zwang die Konkurrenz zu einer Reaktion. Norris, Sainz, Perez und Tsunoda bogen eine Runde später an die Box ab. Norris kam aber vor Verstappen auf die Strecke zurück, Hamilton übernahm die Führung.

Norris zog im Gegensatz zu Verstappen die Hards auf. Hamilton bog in dieser Rennphase nicht zum Stopp ab, was auf eine 1-Stopp-Strategie hindeutete. Mercedes versuchte demensprechend den Stint so lange wie möglich zu verlängern. Dabei verlor Hamilton allerdings über zwei Sekunden pro Runde auf Verstappen. In Runde 20 brach Mercedes den 1-Stopp-Versuch ab und holte Hamilton doch noch an die Box.

Der Rekord-Weltmeister kam deutlich hinter Verstappen wieder auf die Strecke. Leclerc übernahm aufgrund seiner Boxenstrategie zwischenzeitlich die Führung. Russell stoppte eine Runde nach seinem Teamkollegen. Verstappen holte zu Beginn des zweiten Stints stetig zu Norris auf und hatte nach 23 Runden den Rückstand auf den McLaren bereits auf zwei Sekunden reduziert. Durch den Boxenstopp von Leclerc übernahm Norris in Runde 24 auch auf der Strecke die erste Position. Ein Verbremser von Norris in Runde 25 ließ den Rückstand von Verstappen jedoch auf eine Sekunde schmilzen.

Ab der 26. Runde befand sich Verstappen erstmals im DRS-Fenster von Norris. Den ersten Angriffsversuch des Niederländers konnte Norris noch abwehren, in der 28. Runde war er jedoch in Kurve 12 nach einem Ausbrems-Manöver von Verstappen chancenlos und verlor die Führung. Nach dem Führungswechsel ließ Norris nicht umgehend abreißen und konnte sich noch einige Runden im DRS-Fenster von Verstappen halten, ab Runde 32 löste sich Verstappen von seinen Verfolgern und baute seine Führung beständig aus.

2. Boxenstopp-Phase: In der 34. Runde bog Norris als erster Fahrer zu seinem zweiten Boxenstopp ab und schnallte sich einen weiteren Satz Hard-Reifen auf. Verstappen bog eine Runde später ab und konnte den McLaren-Undercut trotz eines etwas längeren Boxenstopps mit einer Dauer von 3,3 Sekunden erfolgreich abwehren. Auch er wechselte auf die Hards. Gleichzeitig absolvierte Sainz seinen zweiten Stopp, Hamilton blieb auf der Strecke und übernahm die Führungsposition.

Perez und Gasly holten sich in der 37. Runde neue Reifen ab. Perez kam nach seinem Stopp knapp hinter Sainz auf P6 wieder auf die Strecke. In der 38. Runde bog mit Hamilton schließlich auch der letzte der Podiums-Anwärter an die Box ab und erhielt die Medium-Reifen, gleichzeitig holte sich Verstappen noch auf der Strecke die Führung von Leclerc und konnte sich dadurch einen kleinen Puffer gegen Norris verschaffen, der erst einige Kurven später den Ferrari einkassierte.

Lando Norris bricht im Finish ein, Hamilton gast an

Weiterer Rennverlauf: Norris hatte durch seinen früheren Stopp die Führung von Verstappen zwischenzeitlich auf unter eine Sekunde gedrückt, doch eine Attacke ging sich für ihn nicht aus. Als der Weltmeister seine Hard-Reifen auf Temperatur gebracht hatte, baute er wieder stetig seine Führung aus. Hamilton hatte in dieser Rennphase mit seinen Mediums die frischesten Reifen oben und fuhr dementsprechend die schnellsten Runden, doch ihm fehlten noch über fünf Sekunden auf Norris.

Hamilton hatte jedoch Pech mit Verkehr und verlor viel Zeit in Runde 43, als er den gesamten ersten Sektor hinter Leclerc festhing, der auf einer 1-Stopp-Strategie unterwegs war. Doch abgesehen von diesem kurzen Zeitraum nahm seine Verfolgung von Norris schnell an Fahrt auf und er nahm seinem Landsmann bis zu eine Sekunde pro Runde ab.

Endspurt: Acht Runden vor Schluss knackte er die McLaren-Verteidigung und übernahm die zweite Position von Norris. Bis ins Ziel konnte er eine bessere Pace als Verstappen gehen, doch der Dreifach-Champion rettete zwei Sekunden Vorsprung über die Linie. Neben Hamilton trieb auch noch ein zweiter Faktor dem Red-Bull-Camp Sorgenfalten ins Gesicht: Der zweifache Austin-Sieger musste ein Problem mit seinen Bremsen managen.

Charles Leclerc: 1-Stopp-Strategie wird zum Fehlschlag

Die Pace von Norris brach jedoch auf den letzten Runden weiterhin stark ein. Dadurch machte sich sogar Carlos Sainz noch Hoffnung auf P3, doch die verbleibende Rennzeit reichte für den Ferrari-Pilot nicht mehr aus, um eine Attacke zu setzen. Die 1-Stopp-Strategie von Leclerc scheiterte allerdings eindeutig, der Monegasse wurde vier Runden vor Schluss auch noch von Perez geschnappt und überquerte die Ziellinie nur auf P6. Durch seine Disqualifikation wurde diese Endplatzierung aber sowieso irrelevant.

Fernando Alonso sorgte für den dritten und letzten Ausfall des Rennens. Der Aston-Martin-Pilot musste nach einem vermeintlichen Unterboden-Problem in der zweiten Rennhälfte seinen Wagen abstellen, davor lag er auf der neunten Position und damit auf Punktekurs. George Russell überquerte die Ziellinie auf P7, gefolgt von Pierre Gasly, Lance Stroll und Yuki Tsunoda. Alex Albon und Logan Sargeant beendeten das Rennen ursprünglich auf P11 und P12, rückten durch die Strafen aber auf.