+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag+++

23:15 Uhr
Gute Nacht
Mit diesem Freispruch sind alle wesentlichen Entscheidungen für den Tag durch. Erst morgen werden wir erfahren, wie die Reifen den Sprint ausgehalten haben und ob wir tatsächlich mit Pflicht-Boxenstopps durch den Grand Prix kommen müssen? Heute wird es jedoch langsam Zeit, im Formel-1-Paddock in Losail das Licht auszumachen. Kann morgen der frisch gekrönte Dreifach-Weltmeister den weißen Fleck in Katar von seiner Sieges Landkarte tilgen oder gibt es den ersten "echten" McLaren-Sieg seit zwei Jahren? Wir werden es im Rennen morgen Abend erfahren. Wir sind natürlich bereits vorher im Live Ticker am Start, damit ihr nichts vom F1-Wochenende in Katar verpasst. Bis dahin, Ma’a salama.

23:07 Uhr
Keine Strafe für Dreifach-Unfall
Der Unfall von Nico Hülkenberg, Esteban Ocon und Sergio Perez bleibt ohne einen Schuldigen. Zu dieser Entscheidung fanden die Stewards bei ihrer Untersuchung. Sie argumentierten, dass "kein Fahrer vollständig oder vorwiegend die Schuld an dem Unfall trifft." Die Erklärung, wie es zu dem Unfall kam, ist einfach: Ocon konnte nicht ahnen, dass neben Hülkenberg mit Perez noch ein drittes Auto war. Der Rest war dann eine ganz einfache Kettenreaktion.

23:00 Uhr
Neuer Helm für den Weltmeister
Den WM-Pokal erhält Max Verstappen erst bei der FIA-Gala nach Saisonende. Doch auch in Katar wurde er schon mit einem Geschenk belohnt. Red Bull gab dem nun dreifachen Weltmeister in Gold verzierten neuen Helm. So sieht der Kopfschutz des Niederländers aus:

22:52 Uhr
Sargeant nach Crash: Dummer Fehler
Logan Sargeant ging nach seinem Abflug beim Formel-1-Sprint in Katar hart mit sich ins Gericht. Der Williams-Fahrer sagte: "Ehrlich, das war ein dummer Fehler. Ich lenkte einfach zu stark über den Kerb am Eingang ein und das Heck wurde superleicht." Ein bitterer Rückschlag nach einem bisher guten Wochenende, das er sich selbst attestierte: "Bis zu diesem Punkt war es ein positives Wochenende. Aber wenigstens habe ich keinen Schaden davongetragen."

22:43 Uhr
Sainz: Softs waren unfahrbar
Carlos Sainz wirkte nach dem Sprint etwas niedergeschlagen. Zu Rennbeginn sah es so aus, als könnten die Ferraris um das Podium mitkämpfen, doch am Ende wurden sowohl er als auch Teamkollege Leclerc nach hinten durchgereicht. "Der Soft war nach zwei oder drei Runden beinahe unfahrbar. Wir wussten nicht, dass das passieren würde. Wir müssen sicherstellen, dass wir uns für morgen einen guten Plan zurechtlegen."

22:34 Uhr
Pirelli-Entscheidung fällt morgen
Wie wird das Rennen am Sonntag überhaupt aussehen? Denn Pirelli stellte heute in den Raum, dass man möglicherweise auf Pflicht-Boxenstopps ausweichen müsste, falls die Reifenprobleme mit dem kleinen Umbau des Layouts nicht gelöst werden konnten. Fest steht: Heute fällt dahingehend noch keine Entscheidung. Morgen um 14 Uhr Ortszeit (13 Uhr mitteleuropäischer Zeit) trifft sich Pirelli nach eingehender Datenanalyse mit den Teams, also schlappe sechs Stunden vor dem Rennen.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

22:26 Uhr
Hülkenberg ärgert sich über Unfall: Rennen lief für uns
Nico Hülkenberg fiel durch eine äußerst unglückliche Situation aus. Im Dreikampf mit Sergio Perez und Esteban Ocon wurde er in die Zange genommen und wurde so aus dem Rennen genommen. Pech, denn strategisch hatte Haas alles richtig gemacht. "Es ist schade, denn mit den Medium-Reifen wäre der Rennverlauf uns entgegengekommen. Die Fahrer auf den Softs waren sehr ambitioniert und hatten viele Probleme gegen Ende. Ich hatte das Gefühl, dass ich in einer guten Position war."

22:17 Uhr
Die Bilder von der doppelten Krönung
Max Verstappen jubelt über den Weltmeister-Titel, Oscar Piastri über seinen ersten Formel-1-Sieg (auch wenn es "nur" ein Sprint war). In unserer Bildergalerie findet ihr die besten Schnappschüsse eines aufregenden und mitunter dramatischen Sprint-Tages.

22:08 Uhr
Hamilton freut sich: Richtige Strategie
Lewis Hamilton konnte im Sprint von der zwölften Position bis auf P5 nach vorne fahren und das lag vor allem an den Medium-Reifen, die das Team am Start aufzog. "Mit den Safety Cars waren weniger Push-Runden, die der Soft absolvieren musste, deshalb wusste ich nicht ganz, was passieren würde. Aber am Ende war die Pace des Reifens um vieles langsamer, nur der Dropoff am Soft war so viel größer, deshalb hat es funktioniert."

22:04 Uhr
Leclerc baut auf Reifen: Mediums für Rennen gespart
Ferrari setzte bei Charles Leclerc im Sprint auf gebrauchte weiche Reifen. Eine Wahl, die mehr auf Not als auf strategischem Kalkül fußte, wie er erklärte: "Wir hatten keine anderen (Soft-)Reifen mehr". Nach einer Strafe ging er im Sprint leer aus, doch Leclerc hofft, dass ihm im Rennen genau diese Reifenwahl viel bringen könnte. "Wir haben nicht die Mediums benutzt, so wie alle anderen, und sie sehen wie starke Reifen aus. Das ist gut für uns."

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc
Foto: LAT Images

21:58 Uhr
Albon überrascht: Hätte nicht mit Punkten gerechnet
Alex Albon sammelte im Sprint zwei Punkte für Williams. Von Startplatz 17 aus ist das keine Selbstverständlichkeit - ganz im Gegenteil. Aber das Chaos vor ihm und die Entscheidung auf Medium-Reifen zu setzen halfen. Doch es kam noch ein anderer Faktor dazu. "Die Pace war heute ziemlich gut. Der Wind ließ während dem Rennen stark nach - das erste Mal an diesem Wochenende - und das hauchte dem Auto Leben ein. Der Grip fühlte sich ähnlich an wie jener bei den Autos rund um mich herum, wenn nicht sogar besser. Das war ein bisschen eine Überraschung für uns und etwas, das wir verstehen müssen. Denn es bringt uns in eine gute Position für morgen."

21:47 Uhr
Lawson ärgert sich über Sprint-Aus
Liam Lawson setzte an diesem Wochenende seinen guten Lauf aus den letzten Rennen fort, in denen er viele Lobeshymnen einsammeln konnte. Doch im Sprint bekam das Image des Neuseeländers einen Kratzer. Ohne Fremdverschulden warf er sein Auto bei kniffligen Streckenbedingungen bereits in der zweiten Kurve weg. Das hatte Lawson zu seinem frühen Aus zu sagen.

21;44 Uhr
Hat sich Mercedes bei der Reifenwahl verzockt?
George Russell erklärte die Reifenwahl im Sprint auf den Soft zu setzen folgendermaßen: "Wir gingen nicht mit der Mentalität rein, dass es ein Poker wäre. Wir haben den Reifen im Training nicht benutzt und wir dachten, dass der Reifen ähnlich wäre wie der Medium. Wir mussten Daten für das Rennen morgen sammeln. Falls wir auf dem Medium gestartet wären, wären wir auf demselben Platz ins Ziel gefahren."

21:38 Uhr
Wieso kam Norris so schlecht weg?
Lando Norris büßte seine Siegchance im Sprint vor allem auf den ersten Metern ein. Der Brite rutschte bis auf P6 zurück, wofür vor allem der Start an sich verantwortlich war. Einerseits startete Norris von der rechten, also dreckigen Seite, andererseits auf den Medium-Reifen. Die Grafik zeigt, dass er vor allem in der zweiten Beschleunigungsphase deutlich schlechter wegkam als die Konkurrenten.

21:30 Uhr
Stroll-Frust geht weiter
Bei Lance Stroll war nach dem enttäuschenden Qualifying und dem ebenfalls ernüchternden Sprint Shootout auch nach dem Sprint alles andere als glücklich. Der Kanadier sagte: "Ich bin frustriert. Wir haben einfach einen Negativ-Lauf und es wird einfach nicht besser. Der Frust, der in unserer gesamten Gruppe im Moment vorherrscht, baut sich langsam auf. Wir wollen besser abliefern, aber man hat überall Probleme." Was genau diese Probleme sind? "Viel Untersteuern, Snap-Übersteuern und zu wenig Grip. Ich kann in diesem Auto einfach kein gutes Gefühl finden." Der Grund, warum Alonso nicht so viele Probleme hat, sei der deutlich unterschiedliche Fahrstil zwischen den beiden Aston-Martin-Piloten.

21:23 Uhr
F1-Boss gratuliert Verstappen
Auch Formel-1-Chef Stefano Domenicali reiht sich in die Riege der Gratulanten an den neuen und alten Weltmeister ein. Er sagt: "Herzlichen Glückwunsch an Max Verstappen zu seinen unglaublichen Leistungen in diesem Jahr und an Red Bull, die unermüdlich gearbeitet haben, um in dieser Saison den Fahrer- und Konstrukteurstitel zu gewinnen. Max ist ein unglaubliches Talent und was er in diesem Jahr geleistet hat, war phänomenal."

21:16 Uhr
Perez: Frustrierender Tag
Sergio Perez konnte zu dem Unfall, der sein Rennen beendete nur vage Stellung nehmen: "Ich habe noch nicht viel von dem Unfall gesehen", gab er zu. Aber auch unabhängig von der Schuldfrage, war Perez bedient: "Ich hatte starke Beschädigung und es war insgesamt ein frustrierender Tag. Morgen haben wir aber eine weitere Möglichkeit und wir werden unser bestes geben."

Red Bull-Fahrer Sergio Perez
Foto: LAT Images

21:11 Uhr
Wie viele Verstöße gab es insgesamt?
Im Vergleich zum Shootout gab es im Sprint etwas weniger Verstöße gegen die Track Limits. 23 waren es an der Zahl. Für ein 19-ründiges Rennen aber doch sehr viele eigentlich, vor allem wenn man bedenkt, dass es gleich drei Safety-Car-Phasen gab. Was aus dem Dokument, in dem alle Vergehen aufgeschlüsselt sind, ebenfalls hervorgeht: Leclerc fuhr seine vier Vergehen alle auf ein- und derselben Runde ein. Was allerdings auffällt: Stroll ist in der Liste fünfmal aufgeführt. Heißt: Theoretisch sollte er noch eine Strafe erhalten.

21:04 Uhr
Strafen für Stroll und Leclerc
Lance Stroll und Charles Leclerc erhalten jeweils eine Strafe für eine Reihe an Track-Limit-Vergehen. Bei beiden Fahrern wurden vier Verstöße gegen die Streckenlimits festgestellt. Das resultiert in einer 5-Sekunden-Strafe für beide Piloten. Doch es gilt abzuwarten, ob nicht noch weitere Strafe folgen. Vor allem für Leclerc ist die Strafe bitter: Er wird bis auf die zwölfte Position nach hinten geschoben, während Lance Stroll von P13 auf P15 zurückfällt. Nutznießer davon sind Alex Albon und Fernando Alonso, die auf P7 bzw. P8 nach vorne kommen und jeweils einen weiteren Punkt sammeln.

20:55 Uhr
Stella: Ein Stück Geschichte
McLaren-Teamchef Andrea Stella freute sich über den ersten McLaren-Sieg seit seinem Amtsantritt - auch wenn er nur in einem Sprint erfolgt war. Der Italiener sagte bei SkyF1: "Ein Sieg für Oscar und ein Sieg für McLaren hört sich an wie ein weiteres Stück Geschichte, das wir dieser Reise hinzufügen. Für Oscar war schon das Podium ein historischer Moment, jetzt auch noch sein erster Sieg. Es ist auch wichtig für das Team, zu sehen dass wir konkurrenzfähig sind. Vielleicht hat Verstappen nicht zu 100 Prozent gepusht, das wissen wir nicht. Aber die Leistung des Autos ist trotzdem ermutigend."

McLaren-Fahrer Lando Norris
Foto: LAT Images

20:50 Uhr
Untersuchung für Kollision
Auch mit einem anderen Thema müssen sich die Rennkommissare noch beschäftigen. Nämlich dem Unfall zwischen Perez, Hülkenberg und Ocon. Alle drei Fahrer wurden für die Kollision vorgeladen und müssen um 21:50 Uhr Ortszeit erscheinen. Demnach sollte das Treffen in exakt diesem Moment beginnen.

20:47 Uhr
Untersuchungen gegen Leclerc und Stroll
Inzwischen ist die erste Phase der Track-Limit-Sichtungen einmal abgeschlossen. Zwei Fahrer haben sich die Stewards besonders rausgepickt: Lance Stroll werden fünf Track-Limit-Vergehen zur Last gelegt, Charles Leclerc vier. Das sollte, falls sich alle Verstöße bestätigen, eine Strafe für Stroll und eine Verwarnung für Leclerc nach sich ziehen.

20:44 Uhr
Das sagt Christian Horner zum WM-Triumph
Red-Bull-Teamchef Christian Horner bejubelte bereits am Boxenfunk Verstappen. Im TV-Interview bei SkyF1 führte er seine Emotionen noch ein bisschen weiter aus und dachte an die Geschichte des Sports: "Wenn man an diese Namen denkt: Senna, Lauda oder wenn man noch weiter zurückgeht Brabham. Es ist eine unglaubliche Liste, zu der er dazu gekommen ist. Jetzt kann man auch von Verstappen in der gleichen Kategorie sprechen. Diese Saison war phänomenal für ihn. Er agiert auf so einem hohen Niveau, dass er all die Anerkennung verdient. Von dem Moment an, in dem er ins Kart gestiegen ist, hat man sein Talent erkannt. Man muss Jos Anerkennung dafür zollen, wie er ihn trainiert und entwickelt hat. Sobald er das Auto bekommen hat, hat er abgeliefert. Innerhalb eines Jahres war er F1-Fahrer, mit 17 Jahren. Zu sehen, was er erreicht hat, ist phänomenal."

Podium: Teamchef Christian Horner und Max Verstappen feiern den 13. Verstappen Sieg und den Konstrukteurs-Titel für Red Bull
Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

20:39 Uhr
Marko bejubelt Verstappen
Auch Dr. Helmut Marko stimmt auf den neuen dreifachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen eine Lobeshymne an. Seine Reaktion im Interview bei Sky Deutschland: "Ich bin überwältigt. Das ist unglaublich. Wir arbeiten seit zehn Jahren mit Max zusammen und haben so viel gewonnen, das hat es in der Formel 1 in dieser Form noch nie gegeben. Er wollte den Sprint gewinnen, aber er hat gesehen, dass das Safety Car unserer Strategie nicht geholfen hat. In diesem Szenario hätten wir keine Chance gegen Piastri gehabt."

20:36 Uhr
Das komplette Ergebnis
In diesem ganzen WM-Jubel von Max Verstappen und Oscar Piastris eher bescheidener Freude über seinen ersten Sieg in der Formel 1 ging natürlich das restliche Renn-Ergebnis etwas unter. Denn auch dahinter tat sich über die gesamte Renndistanz einiges. Mercedes konnte einmal mehr wichtige Punkte gegen Ferrari sammeln, auch wenn es in der Startphase noch gar nicht danach aussah, außerdem sammelte Alex Albon einen mehr als überraschenden Sprint-Punkt. Hier das komplette Ergebnis.

20:29 Uhr
Jos Verstappen behält Partypläne für sich
Jetzt wird bei Red Bull natürlich erst einmal gefeiert. Und mittendrin statt nur dabei ist da Jos Verstappen. Der Vater des nun dreimaligen Weltmeisters sagte im Interview bei Sky Deutschland: "Wir wussten ja alles, dass es passiert, nur nicht wann. Es war schade mit den Safety Cars, aber wir haben ein gutes Rennen gesehen." Wie viel gefeiert wird? "Das werde ich morgen erzählen", verspricht der ehemalige Formel-1-Fahrer.

20:27 Uhr
Piastri
"Ich bin sehr glücklich. Es war ein sehr stressiges Rennen, vor allem als die ganzen Fahrer mit den Soft-Reifen am Start nach vorne kamen. Da dachte ich, dass wir in Problemen waren, aber ihre Reifen haben schnell nachgelassen. Die Saftety Cars waren heute meine Freunde, vor allem als Max hinter mir war. Unsere Pace war anständig und im Rennen gelange es uns gut die Reifen uns alles zu managen. Wir haben einen sehr guten Job erledigt, ich in superglücklich."

20:23 Uhr
Norris
"Gratuliere an Oscar und an Max. Er hat seinen ersten Sieg früher gefeiert, als ich meinen. Das ist ein großer Tag für ihn. Ich hatte einen schlechten Start, der hat es schwieriger gemacht. Aber ich habe mich gut durchgekämpft, es hat viel Spaß gemacht und ich hatte einige gute Überholmanöver bis zur letzten Runde gegen George. Es war ein kniffliger Tag für mich, aber am Ende war es ein großartiger Tag für das Team."

20:19 Uhr
Verstappen
"Es ist ein fantastisches Gefühl! Ein unglaubliches Jahr, wir hatten so viele super Rennen und ich bin superglücklich über den Job, den das Team erledigt hat. Es hat so viel Spaß gemacht ein Teil dieses Team zu sein. Unglaublich, dass ich ein dreifacher Weltmeister bin. Wir werden weiter pushen und alles versuchen, was wir können. Das Rennen war aufregend, auch wenn es mit den Safety Cars etwas schade war. Aber insgesamt war es ein gutes Rennen, ich hatte Spaß da draußen."

20:14 Uhr
Streckenlimits werden noch untersucht
Allerdings müssen wir in diesen Moment durch nervige Sachen etwas zerstören. Thema: Track Limits. Die Stewards teilten mit, dass die Streckenlimits immer noch untersucht werden. Einige Fahrer sind schon ausgewertet: Stroll erhielt für vier Vergehen eine Verwarnung, Leclerc hat es auch mindestens dreimal erwischt.

20:12 Uhr
Verstappen feiert
"Max, du bist ein dreifacher Weltmeister. Ein unglaubliches Jahr für dich", funkt Teamchef Christian Horner an Verstappen. Der antwortet: "Unglaublich Jungs, ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Ein unglaubliches Jahr, ich habe es genossen. Danke an jedem auf der Strecke und in der Fabrik, dass ich so etwas erreichen konnte. Danke!"

20:09 Uhr
Piastri gewinnt Sprint, Verstappen ist Weltmeister
Da ist die Ziellinie! Oscar Piastri gewinnt den Sprint in Katar, Verstappen wird Zweiter und krönte sich zum Weltmeister. Lando Norris muss sich mit einem dritten Platz trösten, P4 geht an Russell und P5 an Hamilton, der noch kurz vor Schluss Sainz überholt hat. Leclerc und Albon holen sich die letzten Punkte.

20:09 Uhr
LETZTE RUNDE

20:08 Uhr
18/19: Ferrari-Duell
Die Ferraris duellieren sich und Hamilton kommt schnell näher. Es ist wohl nur eine Frage von Kurven, bis Hamilton vorbei ist. Auf Start-Ziel ist es schon passiert: Hamilton geht an Leclerc vorbei. Norris überholt währenddessen Russell und ist auf dem Podium.

20:06 Uhr
17/19: Norris schnappt sich beide Ferraris
Norris hat jetzt seine Mediums auf Temperatur gebracht. In nur zwei Kurven schnappt er sich beide Ferraris und bald wird er wohl auch noch bei Russell anklopfen. Verstappen kommt nur langsam an Piastri heran, das geht sich für ihn wohl nicht mehr aus.

20:03 Uhr
16/19: Verstappen vs. Russell
Auf Start-Ziel ist es schon erledigt: Verstappen geht an Russell vorbei. 2,5 Sekunden trennen den neuen und alten Weltmeister noch von Piastri.

20:02 Uhr
15/19: Leclerc vs. Norris
Leclerc attackiert Norris und geht ausgangs von Kurve 1 an ihm vorbei. Russell hatte einen guten Restart, doch er konnte Piastri nicht gefährden. Wann kommt die Attacke von Verstappen?

20:03 Uhr
15/19: Restart
Das Safety Car fährt wieder rein, das Rennen ist freigegeben. Piastri führt das Feld weiterhin an, aber Verstappen schickt sich umgehend an, Russell zu attackieren. Auch Sainz wird langsam unter Druck von Norris geraten.

19:58 Uhr
12/19: Russell will Reifenwechsel
Russell regt sich auf. "Alle Medium-Fahrer werden an uns vorbeifahren", ärgert er sich. Das Team widerspricht: "Wenn wir stoppen, holen wir keine Punkte. Bleib draußen!. Hülkenberg stellt unterdessen an der Box ab. Stroll, Zhou und Magnussen stoppten, sie liegen auf P13 bis P15.

19:55 Uhr
11/19: Safety Car! Verstappen ist Weltmeister
Perez ist raus und Max Verstappen ist damit fix Formel-1-Weltmeister 2023. Das Safety Car ist auf der Strecke. Kurz zuvor überholte Norris Leclerc. Wiederholung der Perez-Kollision: Ocon und Perez nehmen Hülkenberg in die Zange, der Ocon am Hinterrad erwischt, der wiederum alle drei raushaut. Nur Hülkenberg fährt noch, er liegt auf P16.

19:54 Uhr
11/19: Piastri vs. Russell
Lange hat es nicht gedauert und schwierig war es dann auch nicht: Piastri geht auf Start-Ziel an Russell vorbei, der Mercedes-Fahrer kann sich nicht verteidigen. Kurve 2: Perez kollidiert mit Hülkenberg und fliegt ab. Er steckt in Kurve 2 im Kies, auch Ocon war involviert und steht im Kies.

19:52 Uhr
10/19: Verstappen vs. Sainz
Und nur eine Runde später ist auch der zweite Ferrari fällig: Verstappen geht an Sainz vorbei auf P3. Die Soft-Reifen brechen markant ein, beide Ferraris haben zu kämpen. Piastri kommt rapide an Russell heran, bald wird es auch hier zum Zweikampf können.

19:51 Uhr
9/19: Verstappen überholt Leclerc
Verstappen geht in Kurve 1 an Leclerc vorbei auf P4. Perez macht auch einen Platz gut, er fährt auf P11. Auch Sainz ist nur noch wenige Hundertstelsekunden vor Verstappen. Der Red-Bull-Fahrer hat den Sieg noch nicht abgeschrieben.

19:48 Uhr
7/19: Sainz vs. Piastri
Sainz attackiert Piastri auf Start-Ziel, doch in Kurve 1 kann sich Piastri ausreichend verteidigen. Russell nutzt diesen Zweikampf und führt bereits mit 1,5 Sekunden Vorsprung. Alonso hat unterdessen Ocon überholt.

19:46 Uhr
6/19: Safety Car in
Das Safety Car biegt wieder in die Boxengasse ab. Russell führt das Feld am Restart an, dahinter Piastri (Medium-Reifen). Die beiden Ferraris mit Soft-Reifen sind auf P3 und P4, sie könnten schnell eine Gefahr für den Australier werden.

19:43 Uhr
5/19: Stand unter SC
Was für eine chaotische Startphase! Wir haben schon wieder ein Safety Car auf der Strecke. Sainz klagt unterdessen über eine Fehlzündung und macht sich Sorgen, dass er deshalb seine Position verlieren könnte. Der derzeitige Stand: Russell, Piastri, Sainz, Leclerc, Verstappen, Norris, Ocon und Alonso. Hülkenberg nach wie vor auf P9 vor Gasly. Perez und Hamilton konnte noch keinen Boden gutmachen, sie liegen auf P11 und P12.

19:40 Uhr
3/19: Safety Car! Russell führt
George Russell geht an Oscar Piastri vorbei und übernimmt die Führung. Währenddessen duellieren sich Alonso und Norris, doch er kommt nicht vorbei. Stattdessen verliert Alonso seine Position an Ocon. Das Safety Car ist auf der Strecke für Logan Sargeant, der genauso wie in Runde 1 Lawson ohne Fremdkontakt sein Heck verloren hat und im Kies steht.

19:38 Uhr
3/19: Safety Car In
Das Safety Car kehrt am Ende von Runde 2 wieder an die Box zurück. Lawson ist aus dem Rennen ausgeschieden. Verstappen hatte zwar einen schlechten Start, ist aber nach wie vor auf Kurs zum WM-Titel.

19:35 Uhr
1/19: Safety Car
Das Safety Car ist auf der Strecke für den gestrandeten Boliden von Liam Lawson. Ein Überblick über den Stand: Piastri vor Russell, Sainz, Leclerc und Verstappen. Norris fiel bis auf P6 zurpck, Alonso und Ocon komplettieren die Punkte-Positionen. Hülkenberg liegt auf P9.

19:35 Uhr
START
Schlchter Start von Verstappen, während Russell einen guten Start hinlegt. Aber auch Norris kommt nicht gut weg. Russell übernimmt P2 vor den beiden Ferraris, Verstappen nur auf P5. Nach wenigen Kurven kommt es im Hinterfeld schon zu einer Kollision: Liam Lawson war involviert und er steht im Kies.

19:30 Uhr
Aufwärmrunde
Die Warm-Up-Runde beginnt. Wie immer findet ihr alle Zeiten, Positionen und Informationen zu diesem Sprint-Rennen in unserem verlinkten Live-Ticker. Das Wetter für dieses Rennen: Natürlich trocken, 36 Grad Celsius Streckentemperatur bei 32 Grad Lufttemperatur.

19:28 Uhr
Reifenwahl
Jetzt kennen wir endlich die Startreifen der Fahrer in diesem Rennen: Die beiden McLarens gehen auf gebrauchten Mediums ins Rennen, genauso wie Hamilton, Bottas, Lawson, Zhou, Albon, Tsunoda und Magnussen. Verstappen startet auf frischen Mediums, genauso wie Hülkenberg und Perez. Soft-Reifen haben Russell, Sainz, Leclerc, Alonso, Ocon, Gasly, Stroll und Sargeant aufgesteckt. Nur Sainz, Stroll und Sargeant haben aber einen Satz unbenutzte Softs oben.

19:25 Uhr
Startaufstellung
Oscar Piastri startet von der Pole Position, gefolgt von Lando Norris und Max Verstappen. George Russell komplettiert die zweite Startreihe, hinter ihm nehmen die beiden Ferraris Aufstellung. Nico Hülkenberg, Sergio Perez, Fernando Alonso und Esteban Ocon komplettieren die Top 10. Lewis Hamilton geht nur aus der zwölften Position ins Rennen.

19:20 Uhr
10 Minuten bis zum Start
Der Countdown steht fast auf null. In gerade einmal zehn Minuten nimmt der Sprint in Katar Fahrt auf und es wird sich zeigen, ob Max Verstappen voll auf Sprint-Sieg geht oder ob er den Weltmeister-Titel absichern will. Wie wir den Niederländer kennen vermutlich eher ersteres.

19:17 Uhr
Gab es eine Entschuldigung von Lance Stroll?
Mike Krack stellte sich vor seinen Fahrer nach dessen Ausraster am Freitag. Auf die Frage, ob sich der Kanadier entschuldigt hatte, sagte er: "Im Team gibt es kein Problem. Wir haben darüber gesprochen und es ist alles gut." Eine klare Antwort sieht anders aus. Dennoch mahnt Krack: "Es ist einfach, ihn direkt zu verurteilen."

19:10 Uhr
Boxengasse geschlossen
Die Boxengasse ist wieder zu, alle Autos haben auf der Startaufstellung Platz genommen. Die Spannung steigt: Kann ein McLaren Max Verstappen in der Nacht von Katar den Sprint-Sieg vor der Nase wegschnappen?

19:07 Uhr
Marko: Wollen WM-Titel & Sprint-Sieg
Dr. Helmut Marko sagte im Interview bei Sky Deutschland, dass man auch mit der Aussicht, den WM-Titel einzufahren, nicht den Kampf um den Sieg im Sprint außen vor lassen möchte. "Wenn meine Mathematik stimmt, brauchen wir für den Weltmeister-Titel keinen Sieg. Aber wir wollen das in Style machen. Von der Reifenwahl her sind wir gut aufgestellt." Welche Reifen das sind, wollte aber nicht mitteilen: "Schauen wir mal, welche Reifen McLaren nehmen will und ob es dieselben sind. Das hoffe ich nicht."

19:00 Uhr
Boxengasse offen
Nur noch eine halbe Stunde trennt uns vom Sprint. Das bedeutet: Die Boxengasse wird geöffnet und ein Auto nach dem anderen geht auf die Strecke.

18:56 Uhr
Was kann Russell im Sprint machen?
George Russell wird sich im Sprint wohl eher nach hinten orientieren müssen? Denn die McLarens und Verstappen scheinen zu schnell für den Mercedes zu sein. Russell will deshalb wichtige Punkte gegen Ferrari zu sammeln: "Man kann heute einige Punkte sammeln. Morgen geht es um mehr, aber wir müssen sicherstellen, dass wir gute Resultate einfahren und den zweiten Platz absichern."

18:48 Uhr
Verwarnung für Gasly
Eine Entscheidung im Fall von Pierre Gasly steht. Der Franzose erhält eine Verwarnung dafür, dass er die Maximalzeit auf seiner Outlap überschritten hat. Auch eine Reihe weiterer Fahrer wurde untersucht, allerdings wurden nie Ergebnisse kommuniziert. Da inzwischen schon eine finale Startaufstellung veröffentlicht wurde, steht allerdings fest, dass sie alle ohne Strafe auskommen.

18:37 Uhr
Hülkenberg hofft auf Punkte-Chance
Nico Hülkenberg hofft, dass er beim Formel-1-Sprint in Katar von Platz 7 aus einige Punkte mitnehmen kann. "Alles was wir tun müssen, ist, die richtige Risk-vs-Reward-Strategie zu finden. Wir werden versuchen das Beste daraus zu machen und unsere Position zu halten, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was wir erwarten können."

18:21 Uhr
Alonso mit geringen Erwartungen für den Sprint
Fernando Alonso rechnet sich im Kurzrennen heute nicht sehr viel aus. Grund dafür ist ein Track-Limit-Vergehen und somit eine Rückversetzung auf Startplatz 9. Damit startet er außerhalb der Punkte. "Der Hauptfokus liegt auf dem Rennen morgen, heute geht es nicht um viele Punkte. Aber das wichtigste heute ist, dass wir das Auto sicher und unbeschadet über die Linie bringen."

18:17 Uhr
Perez: Session falsch getimet
Sergio Perez beklagte sich nach dem Shootout in Katar, dass man die SQ3-Session auf seiner Seite der Garage nicht richtig angelegt habe. "Auf den Mediums lief es gut, aber sobald wir auf die Soft-Reifen wechselten hatten wir nicht die richtige Strategie, denke ich und wir hatten die Reifen in einem schlechten Zustand und fuhren mit den Soft-Reifen dann schließlich langsamer. Also lief es überhaupt nicht gut. Wir sollten viel weiter vorne stehen."

17:48 Uhr
Die Antworten zum Reifen-Debakel
Die Formel 1 hat in Katar ein Problem und das sind die hohen Kerbs in Kombination mit der langen Verweildauer der Autos auf eben jenen Kerbs. Das führt zu Problemen mit den Reifen und der anhaltenden Sorge bei Pirelli, dass die Pneus kaputt werden könnten - wie es 2021 schon bei mehreren Fahrern geschehen ist. Wir haben die wichtigsten Stichpunkte zum Reifen-Debakel zusammengefasst.

17:38 Uhr
Promis
Ein Glamour-GP wie Miami, Monaco oder Las Vegas ist Katar natürlich bei Weitem nicht. Dennoch hat sich der eine oder andere Promi in die Wüste verirrt. Darunter vor allem Fußball-Spieler: Ronaldinho wurde während dem Sprint-Qualifying sogar im TV-Bild gesichtet, dazu kommen noch David Beckham und Julian Draxler. Ebenfals mit von der Partie ist Wyclef Jean, DJ Alesso, Schwergewichts-Boxer Sonny Bill Williams, sowie die Youtuber Chunkz und Harry Pinero.

17:10 Uhr
Die Bilder vom Sprint-Qualifying
Oscar Piastri steht beim Formel-1-Sprint in Katar also auf der Pole Position. An einem bereits jetzt zerfahrenen Samstag musste sich Max Verstappen den beiden McLarens beugen. Wir haben die besten Bilder des bisherigen Tages in der Bildergalerie zusammengefasst.

16:57 Uhr
31 Rundenzeiten gestrichen
Aberkannte Runden waren ein gängiges Phänomen im Laufe des Trainings. Jetzt schickte die FIA auch einen Überblick über den Ausmaß des Problems durch. Insgesamt 31 mal wurden Rundenzeiten aufgrund eines Vergehens gegen die Streckenlimits aberkannt. Charles Leclerc wurde gleich viermal abseits der Strecke erwischt, aber auch Lewis Hamilton erwischte es insgesamt dreimal.

16:44 Uhr
Gasly muss zu den Stewards
Pierre Gasly wurden zu den Rennkommissaren abkommandiert. Er wird, wie so viele andere Fahrer, untersucht, da er die maximal erlaubte Zeit zwischen den beiden Safety-Car-Linien überschritten hat. Um 18 Uhr Ortszeit ist die Anhörung, also in etwa 15 Minuten mitteleuropäischer Zeit.

16:40 Uhr
Stroll erneut gefrustet
Lance Stroll machte nach dem neuerlichen Q1-Aus wie schon gestern einen eher frustrierten Eindruck. Im Gegensatz zum Freitag hatte er aber seine Emotionen besser im Griff. Sonderlich viele Worte konnte man ihm dennoch nicht entlocken. "Es war schwierig", sagte er, das Auto sei nicht besser gewesen als im Qualifying. "Die Bedingungen waren ähnlich wie beim letzten Mal. Es wird ein langes Wochenende", so Stroll.

16:35 Uhr
Verstappen
"Es war etwas knifflig. Es war auch ein bisschen Wind, das Auto bewegte sich etwas mehr als gestern. Außerdem war es nicht die beste Runde meines Lebens. P3 ist okay, im Sprint sind noch einige Runden zu fahren. Es wird interessant werden."

16:25 Uhr
Hamilton: Balance passt nicht
Lewis Hamilton sagte nach seinem vorzeitigen Qualifying-Aus: "Wir hatten einige Probleme mit der Balance, ich hatte sehr viel Untersteuern, ich kann nicht ausmachen warum. Das Auto war so wie es ist. Es ist nur der Sprint".

16:23 Uhr
Norris: Wieder keinen guten Job gemacht
Lando Norris ging nach dem Qualifying sehr kritisch mit sich selbst ins Gericht: "Ich bin glücklich für das Team und für Oscar, aber ich habe heute erneut keinen guten Job abgeliefert. Ich weiß nicht, was ich sagen soll, ich bin nicht glücklich mit meiner Leistung. Ich hätte gestern auf Pole stehen sollen und ich hätte heute auf Pole stehen können, aber ich tue es nicht."

16:13 Uhr
Piastri
"Ich bin sehr sehr glücklich. Aber wir geben der FIA lieber noch fünf Minuten, um sicherzugehen ob ich wirklich auf der Pole stehe. Aber es war eine ziemlich gute Runde, ich sah auf dem großen Bildschirm, dass Lando in der letzten Kurve einen Fehler gemacht hat. Ich weiß nicht, wie seine Runde bis dahin aussah, aber ich bin jedenfalls sehr glücklich. Max ist keine Millionen Meilen entfernt, wir werden aber unser Bestes versuchen. Das Fragezeichen sind die Reifen."

16:09 Uhr
Weitere Untersuchung
Und es gibt gleich noch eine Untersuchung aufgrund der Überschreitung der Maximalzeit: Lando Norris soll sich in SQ3 nicht daran gehalten haben. Es ist die bereits elfte Untersuchung in diesem Shootout. Fernando Alonso verlor unterdessen seine Rundenzeit und fällt damit bis auf P9 zurück.

16:07 Uhr
SQ3 - Ergebnis
Oscar Piastri steht somit im Sprint auf der Pole neben Lando Norris. Max Verstappen und George Russell gehen aus der zweiten Startreihe ins Rennen, gefolgt von Alonso, Sainz, Leclerc und Hülkenberg. Perez kam nicht über P9 hinaus, Ocon startet von P10.

16:05 Uhr
SQ3: Verstappen verpasst Pole, Piastri P1
Aber es reicht nicht für Verstappen: Nur Platz 3. Beide McLarens starten aus der ersten Reihe. Piastri kann seine Zeit verbessern und übernimmt P1, Norris kommt in der letzten Kurve neben die Strecke und kann nicht kontern: Piastri steht auf der Sprint-Pole.

16:04 Uhr
SQ3: Perez vergibt Runde, Verstappen auf finalem Anlauf
Verstappen nimmt jetzt seine letzte Runde in Angriff, während Perez auf seiner finalen Runde klar über die Streckenlimits kommt. Seine Zeit wird also nicht gewertete werden. Damit führen nach wie vor Norris vor Piastri und Russell.

16:02 Uhr
SQ3: McLaren-Doppelführung
Norris schiebt sich an die Spitze, Piastri ist nur wenige Hundertstelsekunden langsamer, dahinter folgt Perez. Leclerc verlor bereits seine zweite Rundenzeit in dieser Session, Russell, Alonso, Hülkenberg und Ocon sind noch ausständig, genauso wie Verstappen.

16:00 Uhr
SQ3: Verstappen verliert Zeit
Verstappen legte im ersten Run mit einer 1:24,5 vor. Doch der Weltmeister verlor seine Rundenzeit anschließend wieder. Perez übernimmt damit die Spitze vor Sainz. Alle anderen sind noch ausständig.

15:55 Uhr
SQ3: START
Das dritte Qualifying-Segment beginnt! Und erneut tut es dies mit einer Untersuchung. Denn George Russell und Pierre Gasly überschritten die maximale Deltazeit und müssen sich nun vor den Stewards verantworten. Wir hatten schon acht derartige Vergehen in SQ1.

15:52 Uhr
Lawson: Mein Fehler
"Ja ich hab es verbockt. Sorry", funkt Liam Lawson nach dem Aus im zweiten Qualifying-Segment. Der Neuseeländer verlor seine letzte Rundenzeit aufgrund der Tracklimits, allerdings hätte es auch sonst nicht gereicht. Was er allerdings durch dieses Vergehen verlor, war P13. So startet er nun von der 14. Position.

15:51 Uhr
SQ2 Ziel: Hamilton fliegt raus
Lewis Hamilton verliert seine letzte Rundenzeit und wird damit einen Platz nach dem anderen durchgereicht. Sainz kann sich verbessern und zwischenzeitlich auf P5 schieben. Damit ist Hamilton raus. Hülkenberg kann sich ebenfalls unter die Top 10 verbessern, er drückt damit Gasly raus. Auch Bottas, Lawson und Zhou werden in SQ2 eliminiert.

15:47 Uhr
SQ2: Leclerc P4, Sainz unter dem Strich
Norris und Verstappen sparen sich erneut einen zweiten Versuch. Leclerc kann diesmal ohne Track Limit-Verstoß eine Runde durchbringen, er sortiert sich hinter Piastri auf der vierten Position ein. Sainz hingegen liegt nur auf P13. Noch etwas mehr als zwei Minuten sind auf der Uhr, die Fahrer rücken für den finalen Anlauf aus.

15:45 Uhr
SQ2: Norris schneller als Verstappen
Max Verstappen ist bislang ausnahmsweise nicht der Schnellste. Lando Norris war auf seinem ersten Versuch 0,252 Sekunden schneller als der Red-Bull-Pilot. Oscar Piastri und Sergio Perez folgen auf P3 und P4, doch beide haben bereits 0,7 bzw. 0,8 Sekunden Rückstand. Hülkenberg folgt auf P5. Unterdessen werden zahlreiche Zeiten aufgrund von Streckenlimit-Verstößen gestrichen, darunter Charles Leclerc und die beiden Alpines.

15:39 Uhr
SQ2 - GRÜN
Das zweite Segment des Sprint Qualifyings läuft! Zehn Minuten haben die Fahrer Zeit, um sich unter die ersten Zehn zu fahren.

15:39 Uhr
Untersuchung gegen acht Fahrer
Nun läuft eine Untersuchung der Stewards gegen sage und schreibe acht Piloten. Der Grund sind einmal wieder die maximalen Deltazeiten. Diesmal betrifft es Pierre Gasly, Lance Stroll, beide Mercedes-Fahrer, sowie das AlphaTauri- und das Williams-Duo.

15:36 Uhr
Tsunoda sauer über Track Limits
Yuki Tsunoda ärgert sich am Funk lautstark über seinen Ausfall. Die Wiederholung zeigt, wie es zu seinem Verstoß kam. Tsunoda schaffte die Kurve eigentlich, doch er lenkte am Ausgang ohne Not leicht nach außen, um einen besseren Winkel für die nächste Kurve zu bekommen. Er startet den Sprint nur von P18.

15:34 Uhr
SQ1 - ZIEL
Verstappen und Norris fühlen sich sicher, die Beiden sparen sich einen letzten Run. Russell übernimmt die erste Position. Doch Drama gibt es bei Ferrari: Leclerc kann sich erst durch seinen letzten Versuch für Q2 qualifizieren. Lance Stroll scheidet auf P16 erneut aus, Alex Allbon ebenfalls, der genauso wie Tsunoda (P18) seine Rundenzeit verlor. Magnussen und Sargeant liegen auf den letzten beiden Positionen.

15:30 Uhr
SQ1: Gasly verliert Runde, Leclerc droht aus
Pierre Gasly wurde seine Rundenzeit aberkannt, doch er konnte erneut eine Zeit fahren: P12. Charles Leclerc muss derzeit auf P15 um das Weiterkommen zittern. Unter dem Strich befinden sich zwei Minuten vor dem Ende Stroll, Magnussen, Lawson, Sargeant und Zhou.

15:27 Uhr
SQ1: Verstappen stürmt auf P1
Und immer wieder Max Verstappen. Ganze acht Zehntel drückt der Red-Bull-Pilot der Konkurrenz auf seinem ersten Run auf. Wir warten aber immer noch auf eine repräsentative Rundenzeit des halben Feldes. Noch keine Zeit haben unter anderem Alonso, Gasly und Hülkenberg.

15:25 Uhr
SQ1: Russelllegt vor
George Russell legt auf den ersten Minuten der Session die schnellste Zeit vor. Er führt vor Pierre Gasly und Lando Norris. Doch wir warten immer noch auf die erste Rundenzeit von Max Verstappen, der in diesem Moment seine schnelle Runde beginnt.

15:20 Uhr
Sprint Shootout: GRÜN
Es ist angerichtet für das Qualifying zum Sprint. Reifen sollten jetzt mal keine Thema mehr sein, denn auf eine Runde sind die Katar-Kerbs natürlich unbedenklich. Was allerdings wieder ein Thema werden könnte sind die Streckenlimits. Bereits gestern sorgten sie für viele gestrichene Zeiten und für Konfusion. Unter anderem McLaren-Piloten verschenkten Startplätze unter den ersten Vier durch einen Verstoß gegen Track Limits.

15:16 Uhr
Verstappen im Kies
Doch Vertstappen sorgte auch abgesehen von seiner schnellsten Zeit im Training für etwas Aufsehen. Der Red-Bull-Pilot geriet nach etwas Untersteuern ins Kies, konnte aber weiterfahren. Er brach die Runde ab, ganz zum Unmut seines Renningenieurs: "Du hättest noch weiterfahren und sehen können, wie die Strecke ist", rügt Gianpiero Lambiase seinen Fahrer.

15:14 Uhr
Verstappen auf P1
Auch wenn es keine offizielle Zeitnehmung gibt, wissen wir, dass Max Verstappen die schnellste Zeit in dieser Session gefahren ist. Er fuhr eine Rundenzeit von 1:27,085. Auf P2 landete Charles Leclerc und dahinter die beiden Alpine-Piloten: Ocon auf P3, Gasly auf der vierten Position. Wert haben diese Zeiten natürlich keinen.

15:10 Uhr
Training: ENDE
Das war es mit diesem eher ungewöhnlichen Programmpunkt. Das Training ist beendet und die Fahrer kehren wieder an die Box zurück. In zehn Minuten geht es dann wirklich um etwas, dann beginnt nämlich das Sprint Shootout.

15:07 Uhr
Sargeant trifft Brems-Schild
Ganz ohne Zwischenfälle geht es trotzdem nicht: Logan Sargeant vertut sich in einer Kurve und fährt ein Schild um, das den Abstand zur nächsten Kurve anzeigt. Auch Max Verstappen hat seinen Boliden schon einmal außerhalb der Streckenbegrenzung pilotiert.

15:05 Uhr
Keine Rundenzeiten
Die Fahrer machen von dieser Möglichkeit auch alle Gebrauch. Allerdings werden wir wohl keine Zeiten in dieser Session erhalten. Denn da diese Session nur als Eingewöhnungs-Maßnahme geplant ist, bleiben die Zeitenmonitore leer. Vor der Session war es unklar, wie dieser Aspekt gehandhabt werden wird.

15:00 Uhr
Training: GRÜN
Das Zusatz-Training beginnt! Offiziell wird diese Session übrigens als Eingewöhnungs-Training bezeichnet. Die Fahrer sollen sich auf die geänderte Streckenführung in den Kurven 12 und 13 gewöhnen können. Dafür haben sie zehn Minuten Zeit, um 15:20 Uhr gibt es dann das Qualifying für den Sprint.

14:50 Uhr
Training und Shootout JETZT
Wie kommen die Fahrer mit dieser Streckenänderung zurecht und wie vor allem die Reifen. In wenigen Minuten erhalten wir die ersten Antworten darauf. Um 15 Uhr beginnt nämlich das sogenannte Eingewöhnungs-Training in Katar. Das Sprint Shootout verzögert sich dadurch um zwanzig Minuten. Beides Sessions könnt ihr in unserem Live Ticker verfolgen, der oben verlinkt ist.

14:47 Uhr
Linie nach innen verlegt
Inzwischen teilte die Formel 1 auch mit, wie genau die Anpassungen am Strecken-Layout aussehen sollen. In den Kurven 12 und 13 wird die weiße Linie um 80 Zentimeter weiter nach innen verlegt. Dadurch müssen die Fahrer den Kerb nicht mehr so stark mitbenutzen und es sollen Schäden an ihren Reifen vermieden werden.

14:37 Uhr
Pirelli erklärt Reifen-Drama
Pirellis F1-Chef Mario Isola stand in einer kurzfristig anberaumten Media Session den Journalisten Rede und Antwort und erklärte das Problem. "Als wir gestern die Reifen untersuchten, die in FP1 benutzt wurden, sahen wir Anzeichen dafür, dass in der Konstruktion des Reifens auf der Seitenflanke ein kleiner Riss zwischen der Karkasse und der Gummi-Mischung auftrat." Pirelli bestätigte, dass man das Problem auf die Kerbs zurückführte. Das liegt nicht nur an den Kerbs an sich, sondern auch an der Streckencharakteristik, durch welche die Fahrer viel Zeit auf eben jenen Kerbs verbringen. Die Änderungen am Streckenlayout in Kurve 12 und 13 sollen dieses Problem lösen.

Media Session mit Mario Isola am Samstag beim Formel-1-GP in Katar
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:25 Uhr
Was ist mit den Reifen los?
Aber was war nun eigentlich das Problem mit den Pirelli-Pneus am Freitag und wie sehen die geplanten Lösungen für den weiteren Verlauf des Wochenendes aus? Neben der Umstellung des Strecken-Layouts und dem Extra-Training am Nachmittag könnte auch das Rennen betroffen sein. Falls das Problem bei den Analysen nach dem Sprint immer noch auftritt, könnten wir am Renn-Sonntag sogar Pflicht-Boxenstopps erleben. Alle Details dazu findet ihr im verlinkten Artikel:

14:20 Uhr
Salam Aleikum
Guten Tag aus der Wüsten von Katar. Nachdem das Qualifying schon am Freitag über die Bühne ging, steht heute der Sprint an, inklusive dem Sprint-Shootout und brandaktuell auch noch mit einer zusätzlichen Trainings-Session. Denn aufgrund von Beschädigungen an den Reifen entschloss sich Pirelli dazu, bei den Pneus besondere Vorsicht walten zu lassen und den Streckenverlauf leicht zu modifizieren. Damit sich die Fahrer darauf einschießen können, gibt es dieses Extra-Training. Das Shootout verzögert sich deshalb um einige Minuten, aber der Samstag soll abgesehen davon wie geplant über die Bühne gehen. Im Live Ticker halten wir euch den ganzen Tag auf dem laufenden. Im verlinkten Zeitplan-Artikel findet ihr den gesamten aktualisierten Zeitplan.