+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Silverstone 2023: Verstappen-Pole im Bericht +++

21:06 Uhr
Das war der Samstag
Wir verabschieden uns mit - wie kann es anders sein - einer Wetterprognose in die Nacht von Silverstone. Denn eigentlich war die Tendenz in den letzten Tagen in Richtung "Trocken" gegangen. Regen kurz in den Morgenstunden, dann bewölkt bis zum Abend. Jetzt gibt es aber doch noch bis zu 40 Prozent Rest-Regenwahrscheinlichkeit zum Rennstart. Chaos nicht ausgeschlossen. Das Rennen solltet ihr als auch auf keinen Fall verpassen. Es braucht eigentlich mit McLaren gegen Ferrari gegen Mercedes vielleicht nicht einmal Action da vorne. Wir sind gespannt, sagen aber für heute: Gute Nacht!

20:57 Uhr
McLaren-Podium in Silverstone in Reichweite
Wie stehen die Chancen morgen in Silverstone wirklich für ein McLaren-Podium? Wie real ist dieses Qualifying? Nach dem bereits erfolgreichen Österreich-GP wächst der Optimismus bei Norris, Piastri und Co. Mehr dazu: McLaren-Sensation in Silverstone: Riechen am Podium!

20:51 Uhr
F1-Fahrer als Fans von Brad Pitt
Das Hollywood-Flair des Wochenendes dürfen wir nicht vergessen. Schließlich steht morgen Brad Pitt für seinen kommenden F1-Film in der Startaufstellung, in der Boxengasse hat das Fake-Team eine eigene Garage. Gestern waren Pitt und Co. er im Fahrerbriefing mit dabei. "Wohl das beste Fahrerbriefing, das wir je hatten!", scherzt Lewis Hamilton. Die Filmcrew erklärte allen, wie die Geschichte ablaufen würde. "Sie sind uns vielleicht irgendwann im Weg, also haben sie sich im Voraus quasi entschuldigt", sagt Fernando Alonso. "Ich hoffe, wir können ihnen helfen, einen guten Film abzuliefern." Pierre Gasly, Charles Leclerc und Hamilton gaben sich dann noch dem Fan-Dasein hin und machten ein Selfie. "Du bekommst nicht jeden Tag die Chance, Brad Pitt zu sehen!", meint Gasly.

20:45 Uhr
Zhou klagt nach Qualifying-Pleite über Trainings-Defekt
Nur ein 17. Startplatz wurde es für Guanyu Zhou, der danach frustriert ist: "Wir haben dieses Wochenende nicht allzu schnell ausgesehen, aber das Potential war trotzdem da. Doch ich hatte heute kaum Fahrtzeit." Ein technisches Problem - was, will Alfa nicht verraten - brachte ihn um das ganze 3. Training. "Meine einzige Runde ganz im Trockenen war die letzte in Q1. Ich konnte da nichts maximieren. Mit nur einer Runde ist es schwierig, alles auf den Punkt zu bringen."

20:40 Uhr
De Vries kassiert klare Qualifying-Niederlage
Yuki Tsunoda war knapp an Q2 dran, Nyck de Vries fehlte auf P18 liegend eine halbe Sekunde. Nach der roten Flagge, als jeder nur einen Versuch hatte und der sitzen musste, konnte de Vries nicht abliefern: "Es ist schwierig. Du stellst dich für Minuten an der roten Ampel an, die Reifen sind eiskalt, und je später du zur Ampel und auf die Strecke kommst, desto besser stehen deine Chancen. Ich denke nicht, dass das Ergebnis vollends aussagekräftig ist. Wir waren in der Session etwas besser unterwegs."

20:35 Uhr
Update-AlphaTauri schwächelt im Qualifying
Mit einem rundum erneuerten AlphaTauri war heute im Qualifying von Silverstone trotzdem nicht viel zu holen. "Ich habe ein bisschen einen Unterschied gespürt, nicht massiv, aber noch immer positiv", bewertet Yuki Tsunoda nach P16 die neuen Teile. 71 Tausendstel fehlten ihm letzendlich auf den Q2-Einzug: "Anfangs haben nicht alle ihre Runden hinbekommen. Am Ende war es trockener und einfacher. Letztendlich hatten wir die Pace an diesem Wochenende nicht. Wir haben auf Q2 abgeziehlt und es war wahrscheinlich möglich, aber es war eng, udn das ist nun jetzt das Resultat."

Yuki Tsunoda schrammte in Silverstone knapp an Q2 vorbei, Foto: LAT Images
Yuki Tsunoda schrammte in Silverstone knapp an Q2 vorbei, Foto: LAT Images

20:30 Uhr
Williams zielt weiter auf Punkte ab
Die Wunder-Runden der Trainings konnten nicht wiederholt leben, aber Alex Albon versichert nach dem Qualifying, dass die Hoffnung auf Punkte sehr wohl weiterlebt. Renn-Pace des Autos sollte morgen reichen, um dort mit Alpine und Aston Martin weiterzukämpfen. Mehr dazu: Williams: Kein Quali-Wunder! Albon peilt dennoch WM-Punkte an

20:25 Uhr
Sargeant schafft den Q2-Durchbruch
"Für mich war das erste Ziel an diesem Wochenende Q2, zumindest habe ich das geschafft", freut sich Logan Sargeant nach dem Qualifying über seinen 14. Startplatz. "Im Trockenen wäre es etwas anders gelaufen. Das Auto war gut, ich habe mein Bestes gegeben. Ich denke, die Differenz am Ende von Q2 war ein gebrauchter Reifensatz, mit dem ich schon eine ganze Q1-Runde gefahren hatte, dem fehlte einfach ein bisschen Grip. Wo Alex ist, da hätte ich es wohl nicht hingeschafft, aber ein bisschen mehr war noch möglich."

20:19 Uhr
Haas geht mal wieder kaputt
Kein Q3 zur Aufmunterung für Haas, dafür ein weiterer Defekt. Erneut legt sich einer der VF-23 im Qualifying selbst lahm, diesmal ist es Kevin Magnussen. Mehr dazu: Haas: Defektteufel schlägt im Qualifying erneut zu

20:05 Uhr
Ferrari-Stress in Silverstone entschärft
Nach hitzigen Funksprüchen entspannt sich die Atmosphäre bei der Scuderia am Abend wieder. Teamchef Fred Vasseur ortet gar Lewis Hamilton als Auslöser des Chaos, in dem Carlos Sainz dann Charles Leclerc sehr zu dessen Unwillen überholt hatte. Mehr dazu: Ferrari entschärft nach Qualifying-Stunk: Kein großes Drama

19:53 Uhr
Stroll vs. Ocon auf dem Silverstone-Parkplatz
Esteban Ocon haben wir schon erwähnt. Sein Problem mit Charles Leclerc hatte den Anfang genommen, als er mit stehenden Reifen an Lance Stroll vorbeigerutscht war. Für Stroll endete Q2 so auch unrühmlich, denn seine Vorbereitung auf den letzten Q2-Schuss wurde unterbrochen. Er flog auf P12 liegend raus. "Ich treffe ihn später auf dem Parkplatz!", scherzt er - die beiden sind abseits der Strecke schließlich gute Freunde. Man verzeiht sich: "Er wollte Track Position, wir haben unser bestes getan." Für das Q2-Aus sieht Stroll die Gründe sowieso andernorts: "Wegen der roten Flagge haben wir drei Reifensätze verwendet. Fernando nahm nur zwei und flog fast in Q1 raus. Wir hatten dann keine mehr in Q2."

Kein guter Arbeitstag für Aston Martin heute in Silverstone, Foto: LAT Images
Kein guter Arbeitstag für Aston Martin heute in Silverstone, Foto: LAT Images

19:38 Uhr
VALTTERI BOTTAS DISQUALIFIZIERT
Wir haben es angekündigt, jetzt ist es bittere Gewissheit für Alfa: Valtteri Bottas wird vom Qualifying disqualifiziert. Die FIA-Techniker konnten den vorgeschriebenen Liter Benzin für etwaige Mess-Proben nicht aus dem Auto holen. Nur 0,09 Liter waren noch übrig, nachdem Bottas den C43 nach Q1 auf der Strecke abgestellt hatte. In so einem Fall ist es ein klarer Bruch des Technischen Reglements, und damit eine glasklare Disqualifikation. Bottas muss das Rennen von ganz hinten aufnehmen.

19:32 Uhr
Alpine enttäuscht in Silverstone
Zu Saisonbeginn war der Anspruch, nach vorne aufzuschließen. In Silverstone fehlten Pierre Gasly sieben Zehntel auf Lando Norris: "Da stehen wir leider im Moment. Wenn wir das Zeit-Delta zu den Top-7 mit Mercedes sehen, dann sind das fünf Zehntel, das ist leider eine ziemlich große Lücke. Die langen Geraden in Silverstone verdeutlichen leider die Schwächen unseres Pakets." Zu viel Luftwiderstand, hier verortet er uns gegenüber das Problem. Ist man jetzt hinter McLaren zurückgefallen? "Ich hoffe nicht, aber so eine Behauptung kann ich nicht aufstellen, wenn ich auf die letzten zwei Wochenenden schaue."

19:20 Uhr
Ocon gefangen hinter Leclerc
Ein Alpine mit Pierre Gasly schaffte es auf P10, Esteban Ocon blieb auf P13 hängen. Bizarres Ende für ihn. Erst verbremste er sich hinter Lance Stroll, als er den bei der Vorbereitung auf die letzte schnelle Runde überholen wollte: "Ich habe einen Fehler gemacht, auf dem Nassen gebremst und bin geradeaus." Das wirkliche Problem war aber, dass er dann direkt hinter Charles Leclerc zurück auf die Strecke kam: "Das echte Problem war, dass Ferrari und Charles zwei Pushlaps hintereinander fuhren. Wir steckten für die halbe Runde dahinter fest, da verlor ich eine halbe Sekunde. Letztendlich hat mich Charles vorbeigelassen, von da an konnte ich mich stetig verbessern, aber wir haben Q3 um wie viel verpasst? Eineinhalb Zehntel?"

Kein Glück für Esteban Ocon im Silverstone-Qualifying, Foto: LAT Images
Kein Glück für Esteban Ocon im Silverstone-Qualifying, Foto: LAT Images

19:11 Uhr
FREISPRUCH: Zhou vs. Ocon
Doch keine Grid-Strafe für Zhou für das Behindern von Esteban Ocon durch Maggots und Becketts. Bei der Anhörung verteidigte sich Zhou mit den Argumenten, er sei auf seiner Outlap auf Hamilton aufgelaufen, und musste außerdem auf der linken Seite bleiben, weil er rechts kurz davor von Bottas überholt worden war. Dann konnte er die Seite bei diesem langsamen Tempo in dieser schnellen Kurve nicht mehr gefahrlos wechseln. Ocon stimmte bei der Anhörung zu, dass Zhou unter diesen Umständen nicht viel hatte machen können. Keine Strafe.

19:07 Uhr
Wieder kein Alonso vorne dabei
Diesmal nur Platz neun für Fernando Alonso, auch von Alex Albon wurde er heute geschlagen. "Natürlich kann man mit P9 und P13 nie zufrieden sein", stellt Alonso klar. "Aber es ist schwierig zu sehen, wo wir es besser machen hätten können. Vielleicht ein, eineinhalb Zehntel und vor Alex, aber mehr als P8 war unmöglich. Wir müssen weiter arbeiten und verstehen. Das waren jetzt mehrere Strecken, wo wir im Qualifying nicht so wettbewerbsfähig waren - Barcelona, Österreich, Silverstone, alle sind etwas ähnlich." Deshalb warnt er vor dem großen Alarm: "Es ist denke ich ein bisschen streckenspezifisch, wir müssen ruhig bleiben."

19:01 Uhr
Hamilton sieht McLaren im Vorteil
Dass Mercedes wieder nur vierte Kraft ist, freut Hamilton nach dem Qualifying wohl eher nicht. Die McLaren nimmt er ernst. Nicht überraschend, wurde er doch von Norris in Österreich im Rennen geschlagen. "Es macht Sinn", urteilt er kurz angebunden, und driftet mal wieder in den technischen Bereich ab: "Wenn du sie neben einen Red Bull stellst, dann sieht es sehr ähnlich aus und funktioniert."

Feier-Stimmung heute bei McLaren, Foto: LAT Images
Feier-Stimmung heute bei McLaren, Foto: LAT Images

18:52 Uhr
Russell glaubt an Podium, Hamilton nicht
"Gestern hatten uns unsere Daten nach FP2 auf den Plätzen 17 und 18 im Qualifying-Trimm, und auf drei und vier bei der Rennpace", verrät George Russell. Da macht P6 im Qualifying schon Freude: "Wir haben über Nacht gute Verbesserungen gefunden. Frustrierend, dass wir nur eine halbe Zehntel von P3 weg sind, das wäre ein gutes Ergebnis gewesen. Aber ich bin happy mit der Runde, Lewis hat mich den ganzen Tag gepusht. Gibt keinen Grund, warum wir nicht um P2 und P3 kämpfen können." Ein schlecht gelaunter Hamilton hat mehrere parat: "Wird schwierig, an den Ferrari vorbeizukommen, und da sind zwei McLaren. Wird ein hartes Rennen."

18:41 Uhr
Red Bull wollte in Q3 gar nicht mehr rausfahren
Das verrät Dr. Helmut Marko nach dem Qualifying im ORF: "Wir hatten zwar einen neuen Reifensatz, aber wir dachten, wir könnten den für das Rennen aufheben. Gottseidank haben wir das nicht gemacht." Norris war zumindest schneller als die erste Verstappen-Runde und wäre damit auf Pole gestanden.

18:35 Uhr
Albon stark - aber nicht die Sensation
Jedes Training hat Williams unter den Top-3 beendet. Damit war im Qualifying Schluss, auch wenn Alex Albons achter Platz noch immer respektabel ist. War mehr drin? "Nein. Na ja, man kann schon argumentieren. Ich denke, wir haben einen guten Job abgeliefert. An einem Wochenende, wo sich viele mit Bedingungen und besonders mit dem Wind schwertaten, wir aber nicht. Vielleicht waren wir zu Beginn einen Schritt voraus, und die anderen haben es mit der Zeit aussortiert. Platz acht ist noch immer toll, von hier können wir Punkte holen." Im Renn-Kräfteverhältnis sieht er sich auf ähnlicher Position.

18:32 Uhr
Hülkenbergs Qualifying-Höhenflug endet
Kein Q3 diesmal für Haas, nur ein elfter Platz für Nico Hülkenberg. "Wir dachten, die Strecke wird dann in den letzten fünf Minuten besser, aber es hat wohl nicht sollen sein", analysiert er sein Q2. "Ich habe die Kirche komplett ausgequetscht, da wäre nichts mehr drin gewesen." Haas schmerzte wohl auch, dass DRS in den ersten zwei Segmenten nicht freigegeben wurde: "Das hat uns denke ich mehr geschadet als anderen, denn wir sind mit relativ viel Downforce gefahren. Mit P11 stehen wir wohl da, wo wir hingehören."

18:20 Uhr
Mercedes-Fortschritt mit mäßigem Ergebnis
"Wenn du Platz sechs und sieben hörst, schaut das nicht so aus als ob du alles richtig gemacht hast, aber die Zeiten sind so eng", hält Toto Wolff im ORF-Interview fest. George Russell auf P6 fuhr 1:27,155, Lando Norris 1;26,961. "Heute ist es das Unglück des Tüchtigen, aber wir haben einen guten Schritt nach vorne gemacht", glaubt Wolff. Verglichen mit gestern, wo sich Russell und Hamilton noch schwer taten, in die Top-10 zu kommen.

Vor McLaren zu sein funktionierte für Mercedes heute in Silverstone nicht, Foto: LAT Images
Vor McLaren zu sein funktionierte für Mercedes heute in Silverstone nicht, Foto: LAT Images

18:16 Uhr
UNTERSUCHUNG: Bottas
Jetzt kommt es knüppeldick für Alfa. Während die Verhandlung über Zhous Behindern läuft, wird Teammanager Beat Zehnder die nächste Vorladung zugestellt. Die FIA-Techniker haben beim nun ins Parc Ferme zurückgebrachten (vermeintlich) kaputten Alfa von Valtteri Bottas versucht, den verpflichtenden Liter Benzin für Checks zu entnehmen, aber nur 0,09 Liter vorgefunden. Der Verdacht liegt nahe, dass Bottas auf der Strecke stoppte, weil er kein Benzin mehr hatte - nicht, weil was kaputt ging. Jetzt droht Disqualifikation.

18:13 Uhr
STRAFE: AlphaTauri & de Vries
Wir rollen die verbleibenden Vorladungen auf, gerade ist ein Team-Vertreter von AlphaTauri bei den Stewards wieder weg. Dort ging es um einen Unsafe Release. De Vries wurde achtlos vom Team in die Fahrbahn von Oscar Piastri geschickt, urteilen die Stewards in einem Blitz-Urteil, das nach weniger als einer Viertelstunde da ist. De Vries, der sich auch am Funk über die Aktion beschwerte, musste im Arbeitsbereich weiterfahren, um eine Kollision zu vermeiden, und das auch noch in einer feuchten Boxengasse. Die Panne kostet dem Team 5.000 Euro.

18:07 Uhr
UNTERSUCHUNG: Zhou vs. Ocon
Währenddessen arrangiert die Rennleitung gerade ein Meeting für Guanyu Zhou und einen Teamvertreter von Alfa. In Q1 war der in langsamer Fahrt durch Maggots und Becketts gerollt, woraufhin ihm beinahe Esteban Ocon mit hohem Tempo ins Heck geknallt wäre. Brandgefährliche Situation, für die dem Alfa-Piloten jetzt eine Grid-Strafe für Behindern droht.

18:05 Uhr
Sainz verteidigt "Nice Move" gegen Leclerc
Leclercs Teamkollege Carlos Sainz schiebt seinen Verstoß gegen die vorgegebene interne Reihenfolge am Ende von Q1 auf die Umstände: "Jeder hat angefangen zu überholen, und ich dachte, ich komme nicht mehr rechtzeitig über die Linie. Dann habe ich mich entschieden, auch zu überholen." Wie gesagt, es blieb letztendlich sowieso ohne Folgen.

18:00 Uhr
Gesprächs-Bedarf bei Leclerc und Sainz
Wir erinnern uns: Nach der roten Flagge überholte Sainz auf der Warmup-Runde vor dem kritischen letzten Versuch aggressiv Leclerc im letzten Sektor, um ja noch über die Linie zu kommen. Letztendlich kamen sie beide weiter, es blieb ohne Folgen, aber Leclerc sieht Redebedarf, wie schon aus seinem sarkastischen "Nice" am Funk hervorgegangen war: "Es war nicht ideal. Mal hast du Priorität am Wochenende, mal der andere." In Silverstone war er der Fahrer, der eigentlich immer den vorderen Platz auf der Strecke bekommen hätte sollen: "Es war knapp. Wir wussten nicht, ob wir über die Linie kommen, da hat man natürlich auch viel Druck. Das werden wir noch diskutieren."

Beide Ferrari gemeinsam ging im Silverstone-Qualifying nicht immer gut, Foto: LAT Images
Beide Ferrari gemeinsam ging im Silverstone-Qualifying nicht immer gut, Foto: LAT Images

17:56 Uhr
Leclerc noch immer zu langsam
Kurz sah es zu Beginn des letzten Runs in Q3 gut aus für Charles Leclerc. Aber nur, weil er der erste Fahrer in der Schlange war. Verstappen und beide McLaren waren am Ende schneller, es blieb nur P4 mit 0,416 Sekunden Rückstand auf Verstappen: "Ich bin enttäuscht vom Q3, denn das hätte besser laufen können. Ich habe erwartet, dass der Frontflügel sich anders Verhält." Positiv ist aber, dass er bei Mischbedingungen zum ersten Mal in diesem Jahr mithalten konnte: "Ich habe jetzt meinen Rhythmus gefunden. Aber das reicht trotzdem nicht aus."

17:53 Uhr
Verstappen crasht in der Boxengasse?!
Da ging sogar noch viel mehr zu Bruch heute in der Verstappen-Box, verrät Dr. Helmut Marko im ORF: "Das hat schon damit angefangen, dass sich ein Kabel verklemmt hat, und er den halben Overboard-Desk abgerissen hat. Dann ist er in die Mauer gekracht, die hat er nicht nur geküsst. Es war extrem rutschig, sagte er. Gottseidank ist Zeit geblieben, um den Flügel zu korrigieren."

17:49 Uhr
Marko akzeptiert Perez-Erklärung
Dr. Helmut Marko kann im ORF-Interview die Entschuldigung nachvollziehen: "Wir wollten ihn so schnell wie möglich draußen haben, weil es noch immer eine Regenwahrscheinlichkeit gab. Dass die Bergung dann so lange gedauert hat, dass die Reifen ganz ausgekühlt sind, das war nicht einkalkuliert. Mit ein Grund, warum er in der Runde nicht ans Optimum gekommen ist."

Sergio Perez stand während der Magnussen-Bergung ewig lange in der Box, Foto: LAT Images
Sergio Perez stand während der Magnussen-Bergung ewig lange in der Box, Foto: LAT Images

17:46 Uhr
Perez erklärt nächstes Qualifying-Desaster
Seit seiner Pole in Miami war Sergio Perez nur einmal - in Österreich im Shootout - unter den Top-10. Heute in Q1 raus, wie kann das wieder passieren? "Rückblickend betrachtet hat die rote Flagge länger gedauert als wir erwartet haben." Red Bull hatte ihn direkt zur Boxenampel geschickt, wo er dann fast zehn Minuten stand und wartete: "Dann bekam ich nicht mehr genug Temperatur in den Reifen."

17:43 Uhr
McLaren-Boss feiert nach dem Qualifying
Der wie üblich lautstark feiernde Zak Brown war schon am Team-Funk von Lando Norris zu hören. "Es war eine tolle Session, die Fahrer waren unglaublich, die Strategie war toll und die Updates funktionieren!", jubelt Brown danach auch im ORF-Interview. "Es war schwierig, gerade in Q1 mit Oscar, der da etwas weit hinten war, das war nervenaufreibend, aber dann hat die Strecke aufgetrocknet und die Fahrer haben einen tollen Job gemacht." Er vertraut auch auf die Rennpace: "Wir werden es rausfinden, aber ich denke, sie ist gut."

17:40 Uhr
Piastri
"Ich bin sehr, sehr, sehr happy. Was für ein Qualifying. In Q1 bin ich fast rausgefallen, aber in Q2 und Q3 war das Auto eine Rakete. Ich denke, die Runde war ziemlich gut. Ein Wahnsinns-Ergebnis für das Team. Dass wir die ganze Zeit beide vorne mit dabei waren ist mega. Da müssen wir versuchen morgen zu bleiben. Gestern war denke ich ein bisschen ein harter Tag. Wir waren schneller, als wir da aussahen, bekamen nur das Auto nicht ins Fenster. Heute lief es besser, und wir sind bei solchen Bedingungen immer schnell."

17:37 Uhr
Norris
"Es war so eng, weißt du! Danke an alle! Ich denke, ich war Erster in Q1, Erster in Q2, und in Q3 haben dann zwei Zehntel auf P1 gefehlt. Ziemlicher Wahnsinn. Ich konnte Zak auf der Inlap am Funk hören! Toll für das ganze Team." Unter Jubel vom Heimpublikum liefert er Silverstone eine Spitze gegen Max Verstappen, wenn auch nicht im Ernst: "Max ruiniert immer alles ! Aber ich bin sehr happy. Ein großes Danke an das ganze Publikum. Ein sehr besonderer Tag, ich freue mich auf morgen. Das macht alles wieder wett. Nach der ganzen harten Arbeit, die wir reingesteckt haben."

+++ Formel 1 Silverstone: Die Startaufstellung +++

17:27 Uhr
Verstappen
"Es war ein ziemlich verrücktes Qualifying, ziemlich hektisch und auch ziemlich rutschig an manchen Stellen. Wir haben unsere Runden abgespult. In Q3 war es überraschend, die [McLaren] da zu sehen. Toll für sie. Von unserer Seite bin ich sehr happy mit der Pole. Schwierig war es besonders in Q1 und Q2, da waren noch ein paar Stellen feucht und ich musste aufpassen. Wenn du weißt, dass du ein schnelles Auto hast, dann musst du nicht ans Limit gehen. In Q3 drehst du dann auf, dann ist die Lücke größer. Aber so groß war sie auch nicht! Ich freue mich schon auf morgen."

17:19 Uhr
VERSTAPPEN BRINGT NORRIS UM POLE!
Das wird am Ende noch einmal eng. Nicht dank Ferrari - Leclerc zwar schnell im ersten Sektor, aber dem Ferrari geht hintenraus der Grip aus. Leclerc scheitert schon an der alten Verstappen-Zeit. Die fällt - dank McLaren! Norris drängt den Red Bull kurz auf P2 zurück! Kann er das halten? Nein, Verstappen legt noch einmal nach. Aber nur 0,241 Sekunden. Piastri sensationeller Dritter, spektakuläre McLaren-Leistung! Leclerc und Sainz auf P4 und P5, dann erst Russell und Hamilton, dann Albon, Alonso und Gasly.

17:14 Uhr
Q3: Die Entscheidung steht an
Jetzt packen alle den letzten frischen Q3-Reifensatz aus. Leclerc führt das Feld an, dahinter Russell, Sainz, Hamilton, Alonso, Norris, Piastri, Verstappen, Gasly und Albon.

17:10 Uhr
Q3: Wer kann Verstappen noch schlagen?
Mit den frischen Reifen legt Verstappen eine 1:27,084 hin und ist 0,633 Sekunden schneller als Hamilton auf dem alten Reifen. Piastri überrascht auf P3, dann Leclerc, Sainz, Alonso, Albon, Gasly. Russell und Norris schwächeln auf den alten Reifen, liegen über eine Sekunde zurück. Aber für die neun Verfolger kommt jetzt erst der zweite Schuss mit frischen Reifen. Piastri sorgt sich um seinen Unterboden, nachdem er in Chapel brutal die Kerbs mitgenommen hat.

17:06 Uhr
Q3 - GRÜN
Die letzten 12 Minuten beginnen, und endlich gibt die Rennleitung auch DRS frei. Bei Sonnenschein ist jetzt nichts mehr an Regen zu denken, das wird ein konventionelles Q3. Neun Fahrer eröffnen auf alten Reifen. Bis auf Max Verstappen, der in den ersten drei Segmenten erst drei Reifensätze Soft verbraucht hat.

16:59 Uhr
Q2 - ZIEL
Verstappen hat nach einem Reifenwechsel jetzt bei ablaufender Uhr noch einmal nachgelegt, und mit 1:27,702 holt er sich spät die Bestzeit. Piastri verdrängt Norris von P2, Albon auf P4. Sainz und Leclerc übernehmen die Plätze 5 und 6, nachdem Leclerc fast in der letzten Kurve auf Ocon aufläuft und dann vor Ocon auf dessen letztem Schuss herumfährt. Davor waren schon fast Ocon und Stroll in Club kollidiert. Was da alles passiert ist, gilt es erst aufzurollen. Weiter sind noch Alonso, Hamilton, Gasly und Russell. Hülkenberg, Stroll, Ocon, Sargeant und natürlich Bottas sind raus.

16:53 Uhr
Q2: Neue Norris-Ansage
Die McLaren bleiben auf der Strecke und werden immer schneller. Norris haut eine 1:28,042 raus und übernimmt die Führung. Fast eine halbe Sekunde schneller war er als Hamilton auf den neuen Reifen, der jetzt auf P2 liegen an die Box kommt. Piastri und Verstappen haben sich auf alten Reifen verbessertn, Russell auf neuen auf P5, Alonso auf alten auf P6. Dann Albon, Leclerc, Sainz, Gasly. Raus momentan Ocon, Hülkenberg, Stroll und Sargeant. Noch zwei Minuten, die Ferrari haben Reifen gewechselt und sind jetzt wieder unterwegs.

16:50 Uhr
Q2: Nieseln fegt über die Strecke
Alonso übernimmt auf der zweiten Runde die Führung vor Albon, Leclerc, Sainz. Norris, Gasly, Verstappen, Piastri und Ocon rutschen zurück. Von Stowe aus fegt leichter Nieselregen im Sonnenschein über die Strecke, macht den Asphalt aber nicht nass. Russell jetzt auf 10, Hülkenberg und Hamilton raus. Sie haben auf neue Soft-Reifen gewechselt und kommen wieder. Verstappen unternimmt auf dem alten Reifen noch einen Versuch. Noch 6 Minuten.

16:47 Uhr
Q2: Norris gewinnt ersten Schlagabtausch
Mit der Sonne scheinen die Teams jetzt auf ein weniger regengetriebenes Programm umzustellen. Norris haut eine ordentliche Runde raus und übernimmt die Führung vor Gasly, mit Verstappen nur auf 3. Die drei liegen innerhalb einer Zehntel, dahinter Piastri, Sainz, Ocon, Russell, Leclerc, Hülkenberg und Hamilton. Die Mercedes und der Haas kommen nach nur einer Runde schon wieder an die Box, während der Rest nachlegt.

16:42 Uhr
Q2: Kein Regen mehr?
McLarens Wetterdienst hat neue Vorstellungen, vielleicht von der jetzt richtig strahlenden Sonne beeinflusst: "Kein Regen mehr." Tiefschwarz sieht es hinter Copse aus, aber das Wetter kam heute den ganzen Tag aus der anderen Richtung.

16:40 Uhr
Q2 - START
Der Bottas-Alfa wurde währenddessen abgeschleppt, damit haben wir noch 14 Fahrer für Q2 übrig. Das sind Norris, Leclerc, Russell, Hamilton, Verstappen, Stroll, Albon, Gasly, Hülkenberg, Ocon, Sainz, Sargeant, Piastri und Alonso. Wieder haben sich alle an der Ampel angestellt. Denn der Regen soll wieder kommen, funken Haas und Aston Martin. Passend dazu kommt über der Zielgeraden die Sonne raus.

16:35 Uhr
Q1: Krieg auf der Outlap
Während wir vorne mit den besten Zeiten beschäftigt waren (Norris, Leclerc, Russell, Hamilton, Verstappen die Top-5), ging es in den letzten Kurven auf der Aufwärmrunde zu wie auf einem Schlachtfeld. Autos links, rechts, Hamilton fährt fast einem Alpine ins Heck. Die Ferrari überholen sich gegenseitig, was Leclerc zu einem bösen Kommentar am Funk in Richtung Sainz verleitet: "Nice, Carlos, nice. Tolles Manöver in der letzten Kurve."

16:33 Uhr
Q1 - ZIEL: Perez raus!
Da geht noch was. Da geht noch viel. Sehr viel. Die Zeit läuft ab, aber alle haben eine letzte Runde begonnen. Albon übernimmt die Führung. Norris übernimmt die Führung. Überall absolut schnellste Sektoren. Perez ist der große Verlierer. Er hat als erster seine Runde absolviert, und fällt, fällt, fällt, fällt, während die Strecke immer besser wird. Und aus. P16. Das war es. Tsunoda, Zhou, de Vries und Magnussen sind mit ihm raus, Alonso nur auf P15 gerade noch davongekommen. Bottas ist zwar weiter, aber sein Alfa macht in Luffield auf der Auslaufrunde schlapp.

16:26 Uhr
Q1 - GRÜN: Letzte Chance
3:11 also noch. Perez führt die beiden Williams an, dann kommen die beiden Alfas. Alle fahren sie noch einmal raus. Es hat nicht mehr geregnet, also lässt sich auch nicht leicht einschätzen, ob die Strecke Verbesserungen hergibt oder nicht. Verstappen ist jetzt der letzte in der Schlange.

16:24 Uhr
Q1: Verstappen fährt sich Flügel ab
Inzwischen haben sich fast alle an der Boxenampel angestellt. Max Verstappen fährt sich dabei den Frontflügel kaputt. Ja, das ist gerade passiert. Beim Rausfahren verschätzt sich der Niederländer und rammt die Beton-Stufe auf der linken Seite der Boxengasse: "Ich habe einfach untersteuert. Kein Grip." Auch das ist eine Gefahr der feuchten Boxengasse. Red Bull zieht ihn zurück in die Garage und wechselt schnell den Flügel. Unter dem Jubel des Publikums schafft er beim zweiten Versuch die Kurve und stellt sich ganz hinten an.

16:19 Uhr
Q1: Letzte Hoffnung auf letzte Chance
Last Chance. Perez hat schon an der Boxenausfahrt Aufstellung genommen, er liegt auch nur auf P14. Albon und Sargeant stellen sich hinter ihm an. Der Nieselregen scheint wieder weg zu sein. Aber die Bergung dauert. Gerade erst ist der Laster am Magnussen-Haas angekommen.

16:17 Uhr
Q1 - ROT: Magnussen rollt aus
Der Haas steht ohne Power am Ausgang von Stowe, gegenüber von der Boxeneinfahrt. "Alles hat sich einfach abgeschaltet", meldet ein resignierter Magnussen. Mit 3:11 auf der Uhr bricht die Rennleitung ab. Magnussen, Zhou, Sargeant, Bottas und Albon wären aktuell unter dem Strich. Es wäre noch genug Zeit, um Q1 wieder freizugeben, aber bei dem Nieselregen könnte das die Strecke gleich nicht mehr hergeben.

16:15 Uhr
Q1: Das Nieseln nimmt zu
Jetzt wird's kritisch. Verbesserungen gehen noch, einige kommen zum Reifenwechsel an die Box, um sich frische Soft zu holen. Momentan sind vier Minuten vor Schluss Magnussen, Zhou, Sargeant, Bottas und Albon raus. Albon Letzter, wegen einem Quersteher hat er in Stowe die Track Limits übertreten. Hülkenberg auf dem Schleudersitz.

16:10 Uhr
Q1: Ritt auf der Silverstone-Rasierklinge
Mehrere Kurven sind noch immer feucht, besonders in Stowe ist es ein Tanz am Limit. Mehrere driften da immer wieder raus. Aber die Strecke wird noch immer massiv schneller. In fünf Minuten soll der nächste Nieselregen kommen, kündigen die Red-Bull-Prognosen an. Momentan raus: Gasly, Magnussen, Hülkenberg, Perez und Piastri, aber das ändert sich im Sekundentakt. Autos springen von P20 auf P1, mit Regelmäßigkeit.

16:07 Uhr
Q1: Das Nieseln kommt wieder
Meldet Logan Sargeant. Die Zeiten purzeln vorne. Das setzt jetzt die fünf, die erst auf Slicks wechseln mussten, unter Druck. Sie haben noch keine Runde gefahren, und sind geschlossen raus. Ebenfalls in Gefahr ist Hamilton, der nach seinem Dreher eine Cooldown-Runde einlegen musste und jetzt erst loslegt.

16:06 Uhr
Q1: Hamilton feuert Mercedes ins Kies!
Zweiter in der Schlange, erster im Kies - Lewis Hamilton verliert beim Einlenken in Stowe das Heck und dreht sich ins Kiesbett! Gerade noch kommt er wieder raus aus dem Kiesbett. Das hat mehreren schnellen Autos hinter ihm, darunter Alonso und Norris, die erste Runde ruiniert.

16:04 Uhr
Q1: Ferrari muss Fehler ausbügeln
"Jetzt müssen wir für Slicks stoppen", funkt Leclerc sofort. Nur auf vereinzelten Stellen ist es aktuell feucht. Russell und Hamilton eröffnen vorne schon ihre ersten schnellen Runden, während die Inter-Starter wieder an die Box kommen.

16:01 Uhr
Q1: Die ersten Reifen
Bei Williams wird hektisch noch einmal umgesteckt, von Inter auf Soft. Aktueller Stand: Ferrari, Haas und Logan Sargeant sind auf den Intermediates raus, alle anderen auf Soft. Albon steht noch an der Box, eben weil er umsteckt.

16:00 Uhr
Q1 - START
Die ersten 18 Minuten beginnen zu laufen. Die halb-trockene Strecke wollen sofort alle nutzen. George Russell steht als erster an der Ampel und legt los, hinter ihm Lewis Hamilton. Wir sehen Slicks, Soft-Slicks. DRS wird von der Rennleitung allerdings zum Start nicht freigegeben. Und da hinten rollen Ferrari und Haas mit Intermediates an. Das wird spannend.

15:57 Uhr
Regen-Risiko für Qualifying: 100 Prozent
Der offizielle FIA-Wetterdienst meldet sich und verkündet 100 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Das bedeutet, dass es in den nächsten 650 Minuten garantiert regnen wird. Aktuell nieselt es an vereinzelten Stellen, was aber auch bedeutet, dass die Strecke in den letzten Minuten noch nicht ganz aufgetrocknet ist.

15:50 Uhr
JETZT LIVE: Das Qualifying
Vorerst kein Regen. Vorerst. Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Qualifying in Silverstone. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Silverstone: 3. Training im Bericht +++

15:44 Uhr
Wetterbericht für Qualifying
Die Regenwahrscheinlichkeit für die nächsten zwei Stunden halten sich hartnäckig, nahe der Strecke driftet weiterhin ein Regenschauer durch die Gegend. Ob der Silverstone gleich wieder erreicht oder nicht, da können wir an dem Punkt wohl nur mehr raten. Zu unberechenbar ist die genaue Richtung der Ausläufer. Mit über 20 Grad Lufttemperatur sind wir trotzdem in einem Bereich, wo wir mehr als ein paar Tropfen benötigen, damit es richtig nass wird.

15:34 Uhr
Statistk-Vorschau zum Formel-1-Qualifying von Silverstone
Max Verstappen könnte mit seiner 27. Pole Mika Häkkinen überholen und wäre dann offiziell in den Top-190 der ewigen Bestenliste. Nächster wäre Fangio mit 29. Charles Leclerc würde mit seiner 20. Pole mit Valtteri Bottas gleichziehen. Holt Leclerc oder sonst jemand außer Verstappen oder Perez die Pole, so wäre es die erste Nicht-Red-Bull-Pole seit Baku. Für Verstappen wäre es die fünfte Pole in Serie, für Red Bull die sechste. Für Lewis Hamilton wäre es die achte Silverstone-Pole, was ihn zum ersten Fahrer machen würde, der auf drei Rennstrecken (Silverstone, Melbourne, Budapest) acht Poles vorweisen könnte. Was Mischbedingungen angeht, so hätten wir mit Nico Hülkenberg, Lance Stroll und Lando Norris drei Piloten, die jeweils ihre bisher einzige Pole bei solchem Wetter eingefahren haben.

Lewis Hamilton heute beim Heimrennen in Silverstone, Foto: LAT Images
Lewis Hamilton heute beim Heimrennen in Silverstone, Foto: LAT Images

15:27 Uhr
Was kann die Mercedes-Wundertüte im Qualifying?
Das größte Fragezeichen für das anstehende Qualifying ist wohl Mercedes. Wir fassen zusammen: Gestern im Renn-Trimm schnell, im Qualifying-Trimm miserabel. Heute im trockenen Teil von FP3 passabel, aber schwer einzuschätzen. Dem W14 hilft kühles Wetter, aber nicht unbedingt Regen. Bei Mischbedingungen fühlte sich zuletzt in Österreich nur George Russell wohl, Lewis Hamilton nicht. Fazit: Die Mercedes-Leistung ist ungefähr so schwer vorauszusagen wie das Wetter in Silverstone.

15:20 Uhr
Leclerc und die Regen-Probleme
Wenn es so weitergeht und mit einem feuchten Q1 startet, dann könnten das schlechte Nachrichten für Charles Leclerc sein. Der versteht momentan einfach nicht, wie sich der Ferrari SF-23 verhält - oder wie er ihn fahren muss - wenn es feucht ist. Regen ist kein Problem, aber wenn es nicht gleichmäßig nass ist, beginnen die Probleme. Ferrari kündigte über die Tage nach Österreich eine Untersuchung an, und Leclerc selbst versicherte gestern, man habe Schritte gemacht. Den Beweis muss er aber erst bringen. Auch deshalb war FP3 vorhin wohl sehr wertvoll für ihn.

Charles Leclerc nutzte den Regen in FP3 zum Testen, Foto: LAT Images
Charles Leclerc nutzte den Regen in FP3 zum Testen, Foto: LAT Images

15:13 Uhr
F2: Vesti dominiert Sprint-Rennen
Die Formel-2-Piloten können sich im Trockenen feiern. Frederik Vesti, Mercedes-Junior und Meisterschaftsführender, holte von der Pole aus den nächsten Sieg und kommt jetzt so richtig in Fahrt. Theo Pourchaire und Jack Doohan holten im Regen die anderen beiden Podiumsplätze.

15:00 Uhr
Wetter-Check: Noch eine Stunde zum Qualifying
Eine Stunde vor dem Start ins Qualifying ist die Strecke nicht mehr nass, weil es nicht mehr regnet, aber sie bleibt feucht, da haben auch 16 Rennrunden der Formel 2 nicht geholfen. Aber in den letzten Minuten des F2-Rennens hat sich eine trockene Linie zu formen begonnen, zumindest auf fast allen Streckenteilen. Wenn kein Regen mehr kommt, könnte es für die Formel 1 wieder trocken werden.

14:45 Uhr
F2: Silverstone bleibt nass
Dieser eine Regenguss war ordentlich, auch nach sechs Runden gibt es nur feuchte und nasse Streckenteile. Auch wenn die F2-Piloten auf den Geraden nasse Stellen suchen. Was wir aber verifizieren können: Die Strecke bietet im Regen auf der Außenlinie in Kurven wie Luffield, aber auch durch Maggots-Becketts-Chapel massiv Grip. Linien im Regen könnten also komplett anders aussehen hier als im Trockenen. Klassischer Effekt auf einer so viel befahrenen Rennstrecke wie Silverstone. Auf der eigentlichen Ideallinie ist so viel Gummiabrieb, dass sie im Regen schmierig wird.

14:32 Uhr
Nächster Regenschauer fegt über Silverstone
Als die McLaren-Abordnung zu den Stewards ging, nieselte es. Als sie ein paar Minuten wieer rauskamen, schüttete es. Pünktlich zum Start der Formel 2 ist es jetzt wieder komplett nass, natürlich sofort einer in der Wand (Brad Benavides) und ein kurzes Safety Car. Kaum wird neu gestartet, hat der Regen aber wieder aufgehört. Mal schauen, wie viele Runden es jetzt dauert, bis die Strecke trocknet.

14:22 Uhr
McLaren gewarnt & bestraft
Die Stewards handeln den Norris-Zwischenfall schnell ab, um 14:07 Uhr steht die Entscheidung schon fest. Man zeigt sich kulant, die Stewards sprechen eine formelle Warnung aus und ergänzen eine Geldstrafe von 1.000 Euro. Das Team sagte Norris noch in der Boxengasse, dass er anhalten sollte, aber Norris konnte erst direkt in der Boxenausfahrt. Davor gab es keinen Platz, um sicher zur Seite zu fahren. Folglich musste der Mechaniker die Rennstrecke betreten, um das Teil zu entfernen, sowie Norris dann per Handzeichen zu signalisieren, dass er weiterfahren konnte. Die Stewards rechnen Fahrer und Mechaniker an, dass sie das alles an einer sicheren Stelle taten und sich bestmöglich verhielten. Da weder Team noch Mechaniker bei Rennleitung oder Streckenposten vor Ort um Erlaubnis ansuchten, muss es aber eine Strafe geben.

14:01 Uhr
Wer verpasste die Chance auf Qualifying-Simulationen?
Helmut Marko räumt auch ein, dass der einsetzende Regen soeben Red Bulls Fahrplan im FP3 zunichte machte. Perez und Verstappen fuhren nur kleine Longruns auf Medium, konnten aber keine Qualifying-Simulationen fahren. Sollte es wirklich trocken bleiben, könnte das ein kleiner Nachteil sein, und eine Chance für Ferrari. Wer hat noch keine Soft-Zeit in FP3 fahren können? Lando Norris, Kevin Magnussen, Esteban Ocon, Oscar Piastri, Valtteri Bottas, Nico Hülkenberg und der von einem Problem lahmgelegte Guanyu Zhou.

13:56 Uhr
Keine Garantien mehr für Silverstone-Wetter
Es soll in der nächsten Stunde mit diesem Halb-Regen wieder aufhören, versichern uns die Prognosen. Seit wir sie das letzte Mal konsultiert haben, ist die Chance auf einen weiteren nachmittäglichen Schauer übrigens auf 30 Prozent gefallen. Stattdessen soll am späten Nachmittag noch die Sonnen rauskommen. Was wissen wir schon. Dr. Helmut Marko stimmt gerade im ORF zu: "Drum sind wir auch rausgefahren, um zu schauen, wie es aussieht. Aber es ist auch relativ viel Grip vorhanden. Wir sind gut gerüstet."

13:49 Uhr
Jetzt droht der McLaren-Ärger
Lando Norris darf in die Mittagspause, sein Teammanager aber nicht. Der muss jetzt zu den Stewards, wegen der Aktion zu Beginn des Trainings, als ein Mechaniker das eigentlich nur in der Garage installierte Auspuff-Anhängsel am Ende der Boxengasse entfernte. Tatsächlich ermitteln die Stewards, ob der Mechaniker die Boxengasse verlassen - sprich die weiße Linie überschritten hat, ab der auch das Tempolimit endet. Norris blieb ja direkt dahinter stehen. Da rauszugehen ist strengstens verboten, und erst recht ist strengstens verboten, dort das Auto zu berühren, wenn man nicht Streckenposten oder Fahrer ist. Das könnte eine saftige Geldstrafe nach sich ziehen, vermuten wir mal.

Formel 1 Silverstone - Ergebnis 3. Training

13:35 Uhr
FP3: Leclerc-360er
Raus durch die letzte Kurve legt Charles Leclerc zum Abschluss noch einen sauberen 360-Grad-Dreher hin. Der Leclerc-Klassiker: Heck verloren, aber einfach weiterrotiert und nach 360 Grad weitergefahren.

13:30 Uhr
FP3 - ZIEL
Bei anhaltendem Nieselregen bleibt es bei der Leclerc-Bestzeit, und bei einem Fehlen von Max Verstappen, da er keine Soft-Zeit fuhr. Mehr als die Hälfte aller Fahrer haben aber das Training gerade auf den Intermediates zumindest auf der Strecke beendet, darunter Leclerc, Alonso, Hamilton, Verstappen, Russell und Perez. Verstappen führt da mit 1:38,580, mit über einer halben Sekunde vor Gasly und Ocon, aber auch das sagt nicht viel aus, weil sich die Regen-Intensität immer wieder ändert. In den letzten Minuten fuhr nur Hamilton unter 1:40.

13:23 Uhr
FP3: Regen reicht nicht für Intermediates
Es nieselt wieder. Einige versuchen es also noch einmal mit Intermediates, aber Max Verstappen meldet gleich, dass der nur für eine Runde durchhält. Ähnlich Leclerc: "Links vorne ist schon hinüber."

13:19 Uhr
FP3: Problem-Zhou aufgebockt
Nur Ocon und Bottas sind momentan auf Intermediates auf der Strecke. Das ermöglicht uns einen Blick in die Alfa-Garage, wo das zweite Auto von Guanyu Zhou nur für zwei Installationsrunden auf der Strecke war. Danach wurde es in die Garage geschoben und aufgebockt. Zhou steht dahinter, wird wohl auch nicht mehr rauskommen. Was das Problem ist, wissen wir nicht, aber gearbeitet wird gerade nicht viel.

13:15 Uhr
FP3: Norris-Mutrunden auf Slicks im Regen
"Bisschen Regen hier", meldet Norris, der jetzt seinen Slick-Check fährt, aber alle zwei Runden quer daherkommt. Teilweise trocknet der Asphalt gerade richtig schnell, aber hier und da beginnt es wieder zu tröpfeln. Norris fährt bei seinem Eiertanz beinahe unabsichtlich aus Woodcote raus Ocon über den Flügel, der da mit Intermediates schnell innen vorbeifahren wollte. Raus aus Chapel hat der Asphalt aber überall trockene Flecken, Norris holt wieder auf den Inter-Alpine auf. Doch aus Stowe raus ist es wieder feucht, Norris bricht ab und kommt an die Box.

13:08 Uhr
FP3: Norris-Meldung auf Intermediates
Wasserstandsmeldung, sprichwörtlich. Jetzt haben einige Intermediates aufgezogen und sondieren die Lage. Auch wichtig, herauszufinden, wie die Strecke sich ändert, falls wir im Qualifying solche Bedingungen erleben. "Überraschenderweise gar nicht so nass", meldet Lando Norris. Der Schauer war nur kurz, ist quer über die Strecke gezogen, und jetzt ist es nur mehr in Luffield und Woodcote so richtig nass. "Wollen wir Slicks drauftun?", fragt Norris. "Ja, würden wir gerne", bestätigt die Box.

13:04 Uhr
FP3: Alle Fahrer an der Box
Wir hätten noch fast eine ganze halbe Stunde, aber Zeitenverbesserungen sehen jetzt erst einmal unwahrscheinlich aus. Zwischenstand: Leclerc 0,173 Sekunden vor Albon, 0,365 vor Alonso, 0474 vor Gasly, 0,529 vor Hamilton. Dann Sainz, Sargeant, Verstappen, Russell, Tsunoda, de Vries, Norris, Stroll, Perez, Magnussen, Ocon, Piastri, Bottas, Hülkenberg und Zhou. Red Bull fuhr aber noch gar nicht auf Soft, der hintere Teil des Feldes erst zu spät, als der Regen schon kam. Dieses Klassement heißt also eigentlich nichts.

13:00 Uhr
FP3: Leclerc testet auf Slicks im Regen
Leclerc versuchte auf einem zweiten Soft-Reifensatz nachzulegen, doch auf der Hangar-Geraden kommt er im Regenschauer an und muss rausnehmen. Damit ist die Zeitenjagd vorbei. Er bleibt noch für eine Runde draußen, jetzt steigt Spray auf: "Es regnet viel zwischen Kurven 15 und 19, aber ich bleibe draußen. Kein Risiko, aber ich bleibe draußen." Für Leclerc wertvolle Runden. Seit Barcelona tut er sich unverhältnismäßig schwer, die Balance des Autos bei Mischbedingungen zu spüren.

12:56 Uhr
FP3: Regen kurz vor Stowe
Einige Teams sprinten jetzt auf Soft-Reifen raus, um schnell eine Qualifying-Simulation hinzuzimmern. Denn von Stowe aus zieht jetzt ein überraschend schneller Schauer herbei. Die Rennleitung erklärt die Strecke bereits offiziell als nass, die ersten Tropfen sind da. Albon übernimmt mit neuen Soft P2, Alonso P3, Gasly P4. Verstappen ist noch immer auf Medium unterwegs, nur mehr auf P8.

12:54 Uhr
FP3: Sargeant wird gegrillt
Logan Sargeant muss jetzt kurzfristig seinen Williams abstellen. "Irgendwas ist weggeflogen, und jetzt bläst mir wahnsinnig heiße Luft auf den Arm", funkte er davor, hielt den linken Arm aus den Weg und bis auf die rechte Cockpit-Seite. In der Garage zerlegen die Mechaniker jetzt die Kopfstütze.

12:52 Uhr
FP3: Kleiner Leclerc-Hammer
Mit 1:27,419 fährt Leclerc jetzt einen Vorsprung von über einer halben Sekunde auf Hamilton heraus. Das ist eher die Differenz, die wir nach gestern erwartet hätten. Mal schauen, ob wir von Red Bull noch eine Soft-Runde bekommen, denn Verstappen fährt noch einmal auf dem Medium raus, und im Hintergrund sehen wir gerade eine düstere Regensäule aufziehen.

12:49 Uhr
FP3: Hamilton führt!
Zwischenapplaus vom Heimpublikum. Lewis Hamilton übernimmt mit 1:27,948 die Führung vor Sainz und Leclerc. Verstappen auf den Medium trotzdem nur 0,318 Sekunden zurück. Und Mercedes und Ferrari sind bisher die einzigen auf dem Soft. Außerdem merken wir noch zusätzlich an: Der Mercedes mag kühle Temperaturen im Quali-Trimm.

12:43 Uhr
FP3: Mercedes reiht sich hinter Sainz & Verstappen ein
Anders als Red Bull haben Mercedes und Ferrari direkt den Soft ausgepackt, was bei bewölkten, kühleren Bedingungen helfen kann. Sainz übernimmt mit 1:27,964 die Führung vor Verstappen und Perez. Dann Hamilton, Leclerfc und Russell. Inzwischen sind alle draußen, auch der reparierte Albon.

12:39 Uhr
FP3: Verstappen früher Führender
Die Strecke ist übrigens praktisch komplett trocken. Max Verstappen hat gleich auf Medium mit einer 1:28,836 eröffnet, gefolgt von Leclerc, der nach seinem gestrigen Defekt endlich wieder fahren kann und viel nachzuholen hat. Nur 0,164 Sekunden liegt er zurück. 15 Autos waren bis jetzt draußen. Magnussen, Albon, Zhou, Hülkenberg und Bottas noch nicht.

12:36 Uhr
FP3: Sofort Ärger für Norris
Das Team hat Anhängsel im Auspuff am Auto vergessen und kann Norris gerade noch per Funkanweisung aufhalten, bevor er raus auf die Strecke verlässt. Die Rennleitung hat es aber bemerkt, und Norris war eigentlich schon über der Linie an Pit Exit. Könnte mindestens ein Unsafe Release werden. Noch teurer könnte es werden, wenn der Mechaniker die Boxengasse verlassen hat.

12:30 Uhr
FP3 - GRÜN
90 Prozent Regenwahrscheinlichkeit, sagt der offizielle Wetterdienst. Passend dazu beginnt die Session ohne Regen, 23 Grad Lufttemperatur, Slicks bei allen, die rausfahren. Bei Alex Albon wird wegen Elektrik-Problem schon länger fieberhaft am Auto gearbeitet, das Team hofft gleich fertig zu werden.

12:25 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training in Silverstone
Regen? Kein Regen? Jetzt ist er schon seit eine halbe Stunde weg, und es trocknet hier schnell auf. Sehen wir gar ein Training mit Slicks gleich? Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Rennen in Silverstone. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

12:19 Uhr
Wie wird das Wetter heute in Silverstone?
Wir versuchen uns, optimistisch ob ihrer Genauigkeit, an einer Wetterprognose. Das britische Met Office gibt gleich einmal eine Wetterwarnung der Stufe Gelb für Gewitter aus. Toll. 50 Prozent Regenwahrscheinlichkeit für die nächsten zwei Stunden und damit für das 3. Training. Dann eine kleine Regenpause, ehe direkt nach dem Qualifying noch einmal ein Gewitter über die Strecke ziehen soll. Aber wir sind hier in Silverstone. Kann sich im Minutentakt ändern. Fest steht - es liegt viel Regen in der Luft.

12:13 Uhr
Nachtschicht bei Ferrari
Lange nach uns gingen gestern die Ferrari-Mechaniker- Zum zweiten Mal hat die Scuderia in dieser Saison gegen die Sperrstunde verstoßen, welche hier von 21:05 Uhr bis heute um 08:30 Uhr galt. Damit hat Ferrari den ersten von zwei Freitag-auf-Samstag-Jokern gezogen. Ab dem dritten Verstoß gäbe es Strafen.

12:05 Uhr
Willkommen zum Qualifying-Tag!
Der Regen war angekündigt, und er ist gekommen. Wir erleben bisher hier in Silverstone heute einen sehr nassen Tag, wenngleich wir uns selbst in den letzten 30 Minuten vor dem Start ins 3. Freie Training nicht festlegen wollen, wie viel Regen jetzt tatsächlich kommt. In den letzten eineinhalb Stunden haben wir hier von Starkregen bis gar nichts alles gesehen. Danke ans englische Wetter.

Formel 1 Silverstone 2023: Der Zeitplan

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier in der Übersicht.