Max Verstappen setzt seinen Erfolgslauf in der Formel 1 weiter fort. Der Red-Bull-Pilot rast in Silverstone zum fünften Mal in Folge auf die Pole Position. Dahinter gibt es aber eine faustdicke Sensation: Das McLaren-Duo Lando Norris und Oscar Piastri fährt auf die Startplätze 2 und 3. Sergio Perez muss hingegen den nächsten Tiefschlag einstecken und scheitert schon in Q1 nach suboptimalem Timing auf seinem ersten Run. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Silverstone gibt es hier im Liveticker.

Das Ergebnis: Auf der finalen Runde in Q3 konnte Verstappen mit einer Zeit von 1:26,720 die Pole Position vor den beiden McLarens erringen. Charles Leclerc und Carlos Sainz reihten sich auf den Rängen 4 und 5 ein, während Mercedes nach einem schwachen Freitag mit den Plätzen 6 und 7 (Russell vor Hamilton) noch Schadensbegrenzung betreiben konnte. Alex Albon, Fernando Alonso und Pierre Gasly komplettierten die Top 10. Nico Hülkenberg verpasste Q3 auf P11 knapp.

Das Wetter: Beim Start des Qualifyings war es nach einem kurzen Schauer in FP3 wieder trocken bei Temperaturen von 21 Grad in der Luft und 22 auf der Streckenoberfläche. Kurz nach dem Beginn von Q1 setzte jedoch leichter Regen ein, der im Laufe des Qualifyings mehrmals wieder zunahm und abebbte. Nur Q3 ging vollkommen ohne den Einfluss von Regen über die Bühne.

Q1 in Silverstone: Perez scheitert im Wetterchaos

Q1 begann bei unübersichtlichem Wetter mit leicht einsetzendem Regen und einer noch nicht vollständig aufgetrockneten Strecke. Das bewies auch die Reifenwahl: Ferrari, Haas und Logan Sargeant starteten das Qualifying auf Intermediates, doch nach nur einer Runde wechselten sie auf die Slicks.

Lewis Hamilton fuhr als Erster auf die Strecke und drehte sich auf einer feuchten Stelle in Stowe, was einer Reihe von Fahrern ihre Runden kostete. Obwohl er ins Kies flog, konnte Hamilton sein Qualifying fortsetzen. Nach zwei Minuten setzte leichter Regen ein, dennoch verbesserten in der Frühphase von Q1 alle Fahrer rapide ihre Zeiten.

Erst als zur Hälfte von Q1 der Regen stärker wurde, änderte sich dieser Trend und das Qualifying-Segment lief auf ein ruhiges Ende zu. Doch ein Defekt von Magnussen sorgte drei Minuten vor Ende von Q1 für eine rote Flagge, nachdem er nach einem Öldruckverlust abstellen musste. Nach einer zehn-minütigen Unterbrechung gab es wieder bei trockeneren Bedingungen eine deutlich schnellere Strecke.

Im Finish wurde das Klassement noch einmal komplett auf den Kopf gestellt. Sergio Perez ging als Erster auf die Strecke und fand die schlechtesten Verhältnisse vor. Der Mexikaner konnte sich nicht ausreichend verbessern und wurde bis auf P16 durchgereicht. Tsunoda, Zhou, De Vries und Magnussen schieden ebenfalls aus. Beide Williams standen vor dem Abbruch vor dem Aus, konnten sich aber im Finale noch klar qualifizieren.

Verstappen qualifizierte sich ebenfalls ohne Probleme, obwohl er sich kurz vor dem Restart der Session bei der Ausfahrt aus seiner Garage den Frontflügel beschädigt hatte, doch Red Bull konnte den Flügel noch einmal wechseln. Valtteri Bottas sorgte im Finale von Q1 für ein vorzeitiges Ende seines Arbeitstages, als er am Streckenrand parkte. Alfa Romeo hatte sich bei der Benzinmenge verkalkuliert, weshalb Bottas es nicht mehr zurück schaffte.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Hamilton mit Dreher, Magnussen erleidet Defekt, Bottas mit Dreher, Verstappen-Unfall in Boxengasse
ausgeschieden: Perez, Tsunoda, Zhou, De Vries, Magnussen
Top-5: Norris, Leclerc, Russell, Hamilton, Verstappen

Q2 in Silverstone: Mercedes zittert sich weiter

Zu Beginn von Q2 berichteten erneut einige Teams von leichten Regenfällen, andere hingegen widersprachen. Auf die Zeitenjagd hatte das Wetter jedenfalls keinen Einfluss, wie schon am Ende von Q2 wurde die Strecke laufend schneller. Aufgrund zahlreicher verschiedener Herangehensweisen war die Session vor allem in der Frühphase sehr zerfahren. Die Entscheidung fiel sowieso erst im Endspurt.

Verstappen benötigte bis zur letzten Runde, ehe er die Spitze übernehmen konnte. Doch dahinter überzeugte McLaren mit einer bestechenden Pace: Piastri beendete Q2 auf der zweiten Position vor Norris und Albon, der die beiden Ferraris hinter sich halten konnte. Alonso, Hamilton, Gasly und Russell qualifizierten sich ebenfalls für Q3, während Esteban Ocon nach einem Fahrfehler ausschied (P13). Nico Hülkenberg, Lance Stroll und Logan Sargeant schieden ebenfalls aus, während Bottas nach seinem Q1-Aus gar nicht erst am zweiten Segment teilnehmen konnte.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: -
ausgeschieden: Hülkenberg, Stroll, Ocon, Sargeant, Bottas
Top-5: Verstappen, Piastri, Norris, Albon, Sainz

Q3 in Silverstone: McLaren überrascht

Max Verstappen war der einzige Fahrer, der sich in Q3 für beide Runs einen Satz frische Soft-Reifen aufgespart hatte. Der Red-Bull-Pilot konnte schon auf seinem ersten Outing dominant die schnellste Zeit setzen. Hamilton, Piastri und Leclerc reihten sich jeweils auf gebrauchten Pneus dahinter ein.

Erst auf dem zweiten Run gingen alle Fahrer mit frischen Softs auf die Strecke. Norris unterstrich die sensationelle McLaren-Vorstellung, indem er als einziger Verstappens Zeit aus dem ersten Run unterbot. Doch der Holländer konterte und sicherte sich die Pole Position. Piastri schob sich auf die dritte Position vor den beiden Ferraris, während Albon nach einem schwachen zweiten Run hinter dem Mercedes-Duo nur Achter wurde.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: -
Top-5: Verstappen, Norris, Piastri, Leclerc, Sainz