Neun Rennen, fünf Punkte. Davon vier beim Auftaktrennen in Bahrain. In seiner elften Saison in der Formel 1 hat Valtteri Bottas bislang sehr zu kämpfen. Zhou Guanyu läuft ihm den Rang ab, er selbst hinterlässt eher durch skurrile Reifenwahl und Resultate fernab der Punkte Eindruck. Das soll sich in Silverstone ändern: Mit neuen Teilen und einem neuen Bottas.

Bottas: Updates sind lebensnotwendig

"Wir brauchen diese Upgrades wirklich dringend", betont Valtteri Bottas. Mit dem derzeitigen C43 gestaltet sich eine Punkteplatzierung für Alfa Romeo schwierig. Null Punkte beim Österreich-GP, P15 im Rennen das höchste der Gefühle für ihn. "Am letzten Wochenende fehlte uns überall die Pace. So haben wir keine Chance, in die Top-10 zu kommen."

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
In Silverstone erhalten Valtteri Bottas und Zhou Guanyu das Update, Foto: Motorsport-Magazin.com
In Silverstone erhalten Valtteri Bottas und Zhou Guanyu das Update, Foto: Motorsport-Magazin.com

Valtteri Bottas wie Zhou Guanyu erhalten beide die neuen Teile. Das neue Paket soll einen modifizierten Unterboden, Diffusor, hinteren Bremskanal und eine veränderte Abdeckung der Hinterradaufhängung beinhalten. "Jeder in der Fabrik hat auf Hochtouren gearbeitet", so der Sauber-Pilot. "Wir haben uns bewusst auf schnelle Kurven fokussiert. Das gibt uns hoffentlich einen Boost." Zusammen mit der Qualifying-Performance eine der großen Schwächen des Alfa Romeos.

Alfa Romeo braucht in Silverstone Pace und Selbstvertrauen

"Dieses Wochenende ist für uns sehr wichtig. Wenn wir hier einen Schritt nach vorne machen, gibt uns das Selbstvertrauen für den Rest der Saison", meint Valtteri Bottas. Seit Monaco seien zwar leichte Verbesserungen wahrnehmbar. Aber: "Es ist alles so knapp: Jeder kleine Zeitgewinn kann einen großen Unterschied machen. Und es hängt auch immer etwas von der Strecke ab."

Vier Zähler entscheiden bei Haas, Alfa Romeo und Williams in der Konstrukteurs-WM über die Ränge sieben bis neun. Problem: Wenn Red Bull, Mercedes, Aston Martin und Ferrari normal performen, bleiben nur die Plätze neun und zehn in den Punkten übrig. "Wir kämpfen immer weiter", liefert der 33-Jährige eine Kampfansage hinterher. "Und wir arbeiten weiter hart."

Ein achter Platz beim Saisonauftakt in Bahrain war bislang Valtteri Bottas' bestes Resultat 2023 , Foto: LAT Images
Ein achter Platz beim Saisonauftakt in Bahrain war bislang Valtteri Bottas' bestes Resultat 2023 , Foto: LAT Images

Vier zweite Plätze (2014 mit Williams, 2017, 2019 und 2021 mit Mercedes), sowie eine Pole Position (2019) erzielte Valtteri Bottas bislang in Silverstone. Im Vorjahr schied er mit einem Getriebeschaden aus. "Meine Lieblingserinnerung ist vermutlich das Podium mit Williams 2014", verrät er. Podestplätze werden sich mit seinem derzeitigen Dienstwagen schwierig gestalten. Aber: "Idealerweise landen wir mit beiden Autos in den Punkten. Das ist das Ziel."

Zhou: Denke nie mehr an Silverstone-Unfall

"Schwierige Rennen passieren, aber es ist wichtig, dass wir fokussiert bleiben und weiter daran arbeiten, zurück in die Top-10 zu kommen", predigt Zhou Guanyu. Im Vorjahr hatte er in Silverstone seinen schweren Unfall, der vielen im Gedächtnis hängen geblieben ist. Nicht so beim Alfa-Romeo-Piloten. "Das ist ein abgeschlossenes Kapitel. Seit ich an dem Tag damals nach Hause gekommen bin." Den ganzen Trainings-Freitag der Formel 1 heute in Silverstone gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Silverstone 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training
    17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training
    16:00 Uhr - 17:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    16:00 Uhr: Rennen (52 Runden)

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier in der Übersicht.