In Spielberg findet das zweite Sprint-Wochenende der Formel-1-Saison 2023 statt. Seit diesem Jahr bestimmt nicht mehr der Ausgang des Sprints die Startaufstellung für den Grand Prix, sondern das Qualifying am Freitag. Die Startaufstellung für den Sprint ergibt sich hingegen aus einem eigenen Qualifying am Samstag, dem sogenannten Sprint-Shootout.

Unmittelbar vor dem Österreich GP wurden die Reifen-Regeln für das Spint-Shootout geändert. Nun dürfen im SQ3 - so wird der letzte Abschnitt des Sprint-Qualifyings genannt - auch gebrauchte Soft-Reifen eingesetzt werden. Ursprünglich durfte nur ein komplett frischer Satz aufgezogen werden.

Die Änderung wurde eingeführt, damit auch wirklich alle Piloten am SQ3 teilnehmen können, die sich für die Session qualifiziert haben. Weil am Freitag schon eine Trainingssitzung und die reguläre Qualifikation stattfinden, ist es möglich, dass ein Pilot keinen frischen Satz Soft mehr übrighat.

Lando Norris war es in Baku so ergangen, als das neue Sprint-Format erstmals zum Einsatz kam. Der McLaren-Pilot hatte sich für SQ3 qualifiziert, durfte dann aber nicht fahren, weil er seine sechs Sätze Soft-Reifen schon am Freitag verfeuert hatte.

Lando Norris konnte in Baku keinen Run im SQ3 absolvieren, Foto: LAT Images
Lando Norris konnte in Baku keinen Run im SQ3 absolvieren, Foto: LAT Images

An den ersten beiden Sprint-Shootout-Sessions konnte Norris noch teilnehmen, weil in SQ1 und SQ2 nur frische Medium-Reifen eingesetzt werden dürfen. Das neue Sprint-Format mit zwei separaten Qualifyings wurde erst unmittelbar vor dem Aserbaidschan GP 2023 durchgeboxt und war noch nicht ganz durchdacht - auch wenn einige im Formel-1-Fahrerlager schon genau vor diesem Fall gewarnt hatten.

Weil die Sprint-Änderungen so kurzfristig eingeführt wurden, behielt man sich aber im Reglement die Option offen, bis 01. August verhältnismäßig unbürokratisch Änderungen am neuen Reglement-Passus vorzunehmen. Die Änderung muss bis zum Stichtag nicht ins Sportliche Reglement aufgenommen werden, sondern kann über die Event-Notizen des Rennleiters implementiert werden.

Die sogenannte Super-Mehrheit war für die Implementierung trotzdem nötig. Dafür müssen FIA, Formel 1 und mindestens acht Teams für eine Änderung stimmen. In diesem Fall sprach sich nur ein Team gegen die Änderung der Reifen-Regel aus.

Wenn die Reifen-Regel so auch bei den Sprints nach der Sommerpause zum Einsatz kommen soll, muss das Reglement geändert werden. Dafür müssen erneut FIA, Formel 1 und mindestens acht Teams dafür stimmen und anschließend muss der Motorsportweltrat die Änderung noch absegnen. Den ganzen Qualifying-Freitag der Formel 1 heute in Österreich gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Österreich 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    13:30 Uhr - 14:30 Uhr: Training
    17:00 Uhr - 18:00 Uhr: Qualifying
  • Samstag:
    12:00 Uhr - 12:44 Uhr: Sprint Shootout
    16:30 Uhr - 17:30 Uhr: Sprint (24 Runden)
  • Sonntag:
    15:00 Uhr: Rennen (71 Runden)

Alle Infos zu den TV-Zeitplänen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier in der Übersicht.