+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Österreich: Das Qualifying im Bericht +++

21:00 Uhr
Regen als Rausschmeißer
Mit dieser Nachricht verabschieden wir uns vom Freitag aus Spielberg, aber natürlich nicht ohne den obligatorischen Regenschauer am Abend. Stunden nach dem Qualifying haben die Wolken ihre Pforten über dem Red Bull Ring geöffnet und das nicht zu knapp. Wenn die Wetterfrösche richtig liegen, begrüßen wir euch morgen zum Sprint-Shootout um 12:00 Uhr mit einer Wet-Session. In diesem Sinne, einen schönen Abend und bis dann!

20:45 Uhr
Freispruch
Diese Untersuchung war viel Wind um nichts. Max Verstappen wurde vom Verdacht des Blockierens von Kevin Magnussen freigesprochen. Nach Anhörung der Fahrer und Sichtung der Daten entschieden die Stewards, dass Magnussen nicht durch Verstappen, sondern durch einen Fahrfehler in Kurve eins Zeit in den Minisektoren verlor. Dementsprechend werden gegen den Red-Bull-Fahrer keine Sanktionen verhängt und er wird am Sonntag von der Pole ins Rennen gehen.

20:30 Uhr
Amateure
Ungeachtet des Ausgangs der Verstappen-Untersuchung lässt sich schon jetzt sagen, dass das Thema Track Limits noch nicht abgehakt ist. "Ich denke, heute sah es sehr dumm aus. Es sah fast so aus, als wären wir da draußen Amateure mit der Menge an Rundenzeiten, die gestrichen wurden. Einige davon waren so marginal, und wenn das so knapp ist, ist es unmöglich zu beurteilen, ob man drüber war oder nicht - und sie werden trotzdem gelöscht", klagt der Weltmeister.

20:10 Uhr
Faktor Regen
Heute passte die Vorhersage der Meteorologen für Spielberg nicht. Die Regenwahrscheinlichkeit wurde den Nachmittag über immer weiter nach hinten verschoben, am Ende blieb der Wolkenbruch aus. Für Samstag ist allerdings den ganzen Tag über mit einer Wahrscheinlichkeit von über bis zu über 80 Prozent Regen angesagt. Es wäre nicht das erste Mal, dass das Wetter auf dem Red Bull Ring für Chaos sorgt. "Ich denke, morgen wird ein anderer Tag. Wir haben eine andere Vorhersage, andere Streckenbedingungen, also könnte es auch ein ganz anderes Bild sein. Daher müssen wir einfach konzentriert bleiben", sagt Sainz.

20:05 Uhr
Rote Reihe eins?
Sollte Verstappen wirklich eine Startplatzstrafe erhalten, würden Leclerc und Sainz im Grand Prix aus Reihe eins starten. Am Ort des letzten Ferrari-Sieges vor genau einem Jahr wäre das standesgemäß eine perfekte Ausgangslage, doch die Rennperformance des SF-23 wurde einem Siegerauto in dieser Saison noch an keinem Sonntag gerecht. "Die Rennpace sah in Montreal recht gut aus. Wir müssen uns auf die Konstanz konzentrieren, also müssen wir am Sonntag sehen, ob wir die gleiche Pace wie in Montreal haben. Red Bull ist im Moment schneller im Rennen, also wird es schwierig, aber wenn wir sie in Schwierigkeiten bringen können, werden wir alles tun", so Leclerc.

19:55 Uhr
Verstappen droht Strafe!
Das Rennwochenende könnte für Max Verstappen eine unerwartete Wendung nehmen. Die Pole Position schien eine klare Sache zu sein, doch das hat sich vor wenigen Minuten geändert. Die Rennleitung hat eine Untersuchung gegen den Weltmeister eingeleitet. Er soll Kevin Magnussen im Q1 blockiert haben. "Nach Kurve eins traf er auf Verstappen, der außen parkte und dabei hat er natürlich etwas Zeit und die Konzentration verloren. So konnte er sich auf seiner zweiten schnellen Runde nicht verbessern und das war's dann für ihn", erklärt Haas-Teamchef Günther Steiner.

19:45 Uhr
Haas hofft auf Erkenntnisse
Bisher konnte Haas aus den Qualifyings von Hülkenberg kaum Kapital schlagen. Die Reifenperformance des VF-23 ist im Rennen auf die Distanz schlichtweg nicht konkurrenzfähig. Das Sprint-Wochenende will sich das Team deshalb zunutze machen. "Auf eine Runde haben wir unsere Stärke. Ich freue mich auf morgen. Mal sehen, wie es läuft. Wir haben hier anderthalb Rennen, um mehr über das Auto zu lernen. Die 24 Runden [Sprint] sind immer noch ein ordentlicher Stint auf einem Reifensatz. Für uns ist das ein Test", so Hülkenberg.

19:40 Uhr
Alonso trägt's mit Fassung
Für den Dauergast auf dem Podium ist die Niederlage gegen den Teamkollegen zu verkraften. "Es war hier intensiv wie immer in Österreich. Die Rundenzeiten sind sehr eng, zehn Autos sind in zwei bis drei Zehntelsekunden. Das ist es immer gut, in der Gruppe vorne dabei zu sein", so Alonso, der im Q3 kein Risiko eingehen wollte. "Uns wurde eine Runde gestrichen. Das hat uns gezwungen, einen extra Reifensatz zu verwenden und so hatten wir im Q3 nur einen guten. Alles in allem nicht ideal, aber ich freue mich für das Team. P6 und P7 ist ein starkes Ergebnis und eine gute Ausgangslage."

19:35 Uhr
Stroll wieder vor Alonso
Für das Selbstvertrauen von Stroll war dieser Freitag sicherlich nicht verkehrt. Es waren zwar nur 0,018 Sekunden, doch zum zweiten Mal nach Barcelona besiegte er Alonso im Qualifying. "Ich bin zufrieden mit der Runde. Ich habe mich im Auto gut gefühlt und alles herausgeholt, das ist gut", so der Kanadier nach Platz sechs. Auch er wurde während der Session mehrfach wegen Track Limits belangt. Auch seinen ersten Run im Q3 verlor er dadurch. "Es ist nicht einfach, mir wurden ein paar Runden gelöscht. Das hier immer schwierig. Du kannst in den schnellen Kurven nicht zurückstecken, wenn die Runde etwas werden soll."

19:25 Uhr
Russell hofft auf Aufholjagd
Das dritte Mal in dieser Saison scheiterte Russell am Einzug ins Q3. Er ist mit seiner Leistung nicht zufrieden, glaubt aber noch an eine Wende: "Ich war heute einfach nicht schnell genug. Von der ersten Runde im Training an hatte ich einfach nicht das richtige Gefühl für das Auto. An einem Sprintwochenende hat man nicht viel Zeit, um Änderungen vorzunehmen. Wir werden sehen, was wir heute Abend und morgen tun können. P11 ist nicht die beste Ausgangsposition, aber wir haben in diesem Jahr schon einige gute Ergebnisse von weiter hinten erzielt, also ist noch nicht alles verloren."

19:15 Uhr
Wolff unzufrieden
Mit den Startplätzen fünf und elf für den Grand Prix ist Mercedes-Teamchef Toto Wolff nicht glücklich. Vor allem das Q2-Aus von Russell wurmt ihn. "Insgesamt ist es enttäuschend. Wir kamen mit der Erwartung, dass wir mit Ferrari und Aston Martin um P2 oder P3 kämpfen würden, und wir haben unterdurchschnittlich abgeschnitten", so der Österreicher.

19:05 Uhr
Marko teilt gegen Track Limits aus
Durch sein Ausscheiden im Q2 sah Perez mehr als unglücklich aus, doch auch Verstappen hatte wegen der Track Limits zwei Strikes. Dr. Marko stellt sich nach der neuerlichen Pleite vor seinen zweiten Fahrer. "Der Speed war da, aber dann ist er da durch Albon behindert worden und dann noch das mit den Track Limits - aber der Speed war da", so der Grazer gegenüber Motorsport-Magazin.com. Für ihn ist die Handhabung der Track Limits kein Zustand: "Da brauchen wir eine Lösung, da muss etwas anderes her mit diesen Linien. Entweder macht man Kies oder etwas höhere Kerbs. Die ganze Atmosphäre wird zerstört durch diese Sache." Dass die MotoGP die asphaltierten Auslaufzonen vorzieht, ist für ihn zu vernachlässigen: "Die Formel 1 hat bei der Sache sicher Priorität und da muss man einen entsprechenden Kompromiss finden, weil das ist nix."

18:55 Uhr
Norris weint Platz drei nach
Nach Platz 20 im Training machte Norris im Qualifying eine gute Figur. Der McLaren-Pilot war stets in Schlagdistanz zu Verstappen, und vielleicht war ihm Platz vier am Ende aus diesem Grund zu wenig. "Ich bin ein Fahrer, also beschwere ich mich immer, denn ich hätte auf P3 sein können. Ich habe einen kleinen Fehler gemacht", erklärt er. "Die letzte Kurve ist sehr knifflig, weil man den Kerb am Eingang mitnimmt, was das Auto sehr nervös macht, und ich habe den Scheitelpunkt ein wenig verpasst. Ich dachte, ich hätte die Track Limits überschritten und musste einfach zurückstecken. Das hat mich definitiv P3 gekostet, was mich ein bisschen ärgert, weil ich gerne Carlos gewesen wäre- Aber ich bin zufrieden mit P4."

18:50 Uhr
Hamilton stapelt tief
Den Teamkollegen hatte Hamilton im Qualifying wieder klar im Griff, doch insgesamt sieht er Mercedes in Spielberg in keiner allzu guten Position. "Ich denke, unsere Rennpace war vielleicht die drittschnellste. Ich glaube, Red Bull und Ferrari sind am schnellsten und vielleicht auch die Astons, also sind wir wahrscheinlich Vierter", so der Rekordweltmeister. "Wir werden sehen, ob wir morgen im Sprint-Qualifying besser abschneiden können, je nach Wetter und Temperaturen."

18:50 Uhr
Hamilton stapelt tief
Den Teamkollegen hatte Hamilton im Qualifying wieder klar im Griff, doch insgesamt sieht er Mercedes in Spielberg in keiner allzu guten Position. "Ich denke, unsere Rennpace war vielleicht die drittschnellste. Ich glaube, Red Bull und Ferrari sind am schnellsten und vielleicht auch die Astons, also sind wir wahrscheinlich Vierter", so der Rekordweltmeister. "Wir werden sehen, ob wir morgen im Sprint-Qualifying besser abschneiden können, je nach Wetter und Temperaturen."

18:48 Uhr
Horner von Perez enttäuscht
Red Bulls Teamführung hätte ihrer Nummer zwei ein Erfolgserlebnis nur zu gerne gegönnt, doch unter diesen Umständen hat Horner kein Mitleid mit Perez. "Er hat heute die Pace, er hat ein Auto, mit dem er locker in der ersten oder zweiten Reihe stehen könnte. Er war auf Augenhöhe mit Max' Zeiten - bleib zwischen den weißen Linien!", so der Teamchef am Mikrofon von Sky Sports F1. "Es war Strike eins, Strike zwei, 'Checo bleib einfach in den weißen Linien', Strike drei, und das war's. Es war einfach sehr frustrierend, denn er hätte dabei sein können, er hätte es schaffen können. Es ist fantastisch, dass wir die Pole geholt haben, aber es fühlt sich unvollständig an."

18:45 Uhr
Perez kritisiert das System
Das dritte Mal in Folge hat Perez im Red Bull das Q3 verpasst - und das, obwohl die Pace heute seit langem wieder auf Verstappen-Niveau war. "In meiner letzten Runde bin ich, glaube ich, auf Albon getroffen und einfach geradeaus gefahren. Ich konnte nicht stoppen. Ich glaube, ich habe eine Zehntel oder etwas mehr verloren, nur weil ich geradeaus gefahren bin, aber die Rennkommissare haben nicht berücksichtigt, dass ich blockiert wurde. Es gibt so viele Dinge, die ich kontrollieren kann, aber das ist leider... man fährt eine gute Runde und plötzlich wird man blockiert und bekommt eine Strafe. Ich denke, das System ist falsch", moniert der Mexikaner.

18:40 Uhr
Perez kritisiert das System
Das dritte Mal in Folge hat Perez im Red Bull das Q3 verpasst - und das, obwohl die Pace heute seit langem wieder auf Verstappen-Niveau war. "In meiner letzten Runde bin ich, glaube ich, auf Albon getroffen und einfach geradeaus gefahren. Ich konnte nicht stoppen. Ich glaube, ich habe eine Zehntel oder etwas mehr verloren, nur weil ich geradeaus gefahren bin, aber die Rennkommissare haben nicht berücksichtigt, dass ich blockiert wurde. Es gibt so viele Dinge, die ich kontrollieren kann, aber das ist leider... man fährt eine gute Runde und plötzlich wird man blockiert und bekommt eine Strafe. Ich denke, das System ist falsch", moniert der Mexikaner.

18:35 Uhr
Ferrari schöpft neue Hoffnung
Die Qualifying-Peaks von Ferrari sind ein wiederkehrendes Phänomen. Leclerc und Sainz sind einmal mehr die ersten Verfolger von Verstappen. "Es war gut. Ich denke, wir hatten als Team ein starkes Qualifying und ich hatte definitiv das Gefühl, dass wir in letzter Zeit einige Fortschritte gemacht haben", so Sainz. "Wir waren während des gesamten Qualifyings näher an Max dran als erwartet, also müssen wir insgesamt zufrieden sein."

18:30 Uhr
Hülkenberg macht's schon wieder
Der Rückkehrer lässt am Samstag absolut nichts anbrennen, und das obwohl es zu Beginn nicht nach einer weiteren Glanzvorstellung ausgesehen hatte. Im Q1 kam Hülkenberg nur schwer in die Gänge, doch am Ende war es mit Platz acht ein weiterer Top-10-Startplatz. "Es war ein solides, sauberes Qualifying. Das Team und ich haben es gut hinbekommen. Am Ende des Q1 kam ich etwas besser klar, nachdem ich am Anfang nicht so glücklich mit dem Auto war. Wir haben dann ein paar Setup-Änderungen vorgenommen", so Hülkenberg.

18:20 Uhr
Leclerc liefert ab
"Es fühlt sich gut an, endlich wieder ein sauberes Qualifying zu haben und wieder in der ersten Reihe zu stehen", freut sich Leclerc, dem der Frust über die Ferrari-Fehlschläge in den vergangenen Wochen anzusehen war. Im Q3 zauberte er eine Runde aus dem Hut, mit der er Verstappen aus dem Nichts richtig gefährlich wurde. "Ich konnte in der letzten Runde im Q3 alles geben, so wie ich es wollte, und war sehr nah an Max dran. Heute hat es nicht ganz gereicht, aber wir hatten nicht erwartet, so nah an den Red Bulls dran zu sein, also ist es ein guter Schritt nach vorn."

18:15 Uhr
Verstappen ohne Spaß zur Pole
Die Pole war für Verstappen mehr oder weniger eine Pflichtübung, der Weg dorthin aber alles andere als schön. "Das mit den Track Limits ist sehr schwierig. Wir machen das nicht absichtlich, aber bei diesen Geschwindigkeiten und den Highspeed-Kurven ist es so schwer, die weiße Linie zu erkennen. Wir konnten heute sehen, dass das viele erwischen wird. Es ging ums Überleben, auch im Q3 willst du eigentlich nur eine Banker Lap fahren, was dir die Freude ein bisschen nimmt", erklärt er.

18:05 Uhr
Q3: Verstappen auf Pole!
Der Champion legt noch einmal nach, doch es wird enger als gedacht! Verstappen holt sich mit nur 0,048 Sekunden auf Leclerc seine sechste Pole Position der Saison und die 26. seiner Karriere. Stroll bezwingt zum zweiten Mal Alonso und entreißt dem Teamkollegen Platz sechs. Hülkenberg setzt sich gegen Gasly und Albon durch und wird starker Achter.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:-
Top-5: Verstappen, Leclerc, Sainz, Norris, Hamilton

18:00 Uhr
Q3: Verstappen legt vor
Der erste Schlagabtausch geht klar an Verstappen. Der Champion legt eine 1:04.503 Minuten vor. Auf Platz zwei ist Leclerc zwei Zehntelsekunden langsamer. Sainz verliert als Dritter weiter zwei Zehntelsekunden. Dahinter folgen Norris, Alonso, Gasly, Albon und Hülkenberg. Einziger Track-Limit-Sünder ist Stroll, der seine Zeit verliert. Von Hamilton kam noch kein Run.

17:55 Uhr
Q3: GRÜN
Das Finale im Kampf um die Pole Position läuft!

17:46 Uhr
Q2: Debakel für Perez
Die Pace war da, doch die Nerven haben nicht gehalten. Perez kam mit seinem dritten Versuch bis auf drei Hundertstelsekunden an Verstappen heran, doch auch diese Runde ist ungültig. Er fliegt als 15. raus! Auch Ocon verliert seine Bestzeit und muss aussteigen. Erster Profiteur ist Hülkenberg. Der Emmericher schafft es im Haas zum vierten Mal in dieser Saison und zum dritten Mal in Serie ins Q3.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:-
ausgeschieden:Russell, Ocon, Piastri, Bottas, Perez
Top-5: Verstappen, Sainz, Norris, Gasly, Leclerc

17:43 Uhr
Q2: Schlussphase
Die letzten drei Minuten laufen. Ocon, Stroll, Piastri, Bottas und Perez befinden sich außerhalb der Top-10. Letzterer hat wegen der Track Limits auch seine zweite Rundenzeit verloren. Nach dem starken Q1 wird die Luft für den Mexikaner gerade wieder ganz dünn.

17:40 Uhr
Q2: Verstappen motzt
Im zweiten Anlauf hat sich Verstappen mit 1:04.951 wieder an die Spitze gesetzt, jedoch nicht ohne seine Meinung über die Rennleitung kundzutun. Die Handhabung der Track Limits bezeichnet er im Funk als schlechten Witz.

17:35 Uhr
Q2: Red Bull vs. Track Limits
Verstappen und Perez hatten gerade wieder klar die Führung inne, doch beide haben die Track Limits missachtet und ihre Rundenzeiten verloren. Auch Stroll hat es zu weit getrieben. Norris hält nun mit 1:05.038 Minuten die Bestzeit.

17:30 Uhr
Q2: GRÜN
Der zweite Teil des Zeittrainings ist gestartet.

17:25 Uhr
Q1: Lebenszeichen von Perez
Die Schlussminuten brachten einige Verschiebungen mit sich. Mit nur 0,061 Sekunden Rückstand hat Perez als Zweiter den Anschluss an Verstappen hergestellt. Norris hat seinen besten Versuch wegen Track Limits verloren, kommt als Sechster aber trotzdem weiter. Auch für Hülkenberg hat es als 14. gerade so gereicht. Bottas sichert sich nach seinem Dreher als 15. das letzte Ticket fürs Q2. Nyck de Vries hat heute auf jeden Fall nicht die richtige Antwort auf die Kritik von Red Bull gefunden. Er landete im Q1 auf dem letzten Platz.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Rote Flagge nach Dreher von Bottas
ausgeschieden:Tsunoda, Zhou, Sargeant, Magnussen, de Vries
Top-5: Verstappen, Perez, Sainz, Gasly, Leclerc

17:20 Uhr
Q1: Schlussphase
Noch fünf Minuten im Q1. Hülkenberg hat mittlerweile eine Zeit hingelegt, ist als 16. aber in der K.o.-Zone. Hinter ihm sind auch Albon, Ocon, Sargeant und de Vries gefährdet.

17:15 Uhr
Q1: Verstappen P1
Im zweiten Anlauf setzt sich Verstappen gleich wieder an die Spitze. 1:05.116 Minuten lautet die momentane Bestzeit. Dahinter folgen Sainz, Leclerc, Norris und Alonso. Mittlerweile gibt es nur noch einen Fahrer ohne gültigen Versuch. Hülkenberg ist ohne Rundenzeit Letzter.

17:10 Uhr
Q1: GRÜN
Der erste Teil des Qualifyings geht mit 11:49 Minuten Restzeit weiter. Bottas hat es dann doch noch aus eigener Kraft zurück an die Box geschafft. Bis zum Abbruch hatten 15 der 20 Fahrer eine gültige Rundenzeit gesetzt. Zu den Track-Limit-Übeltätern hat sich derweil auch Verstappen gesellt. Der Weltmeister ging auf seiner schnellen Runde in der letzten Kurve weit und verlor dadurch seine Bestzeit.

17:07 Uhr
Q1: ROT
Die Session ist unterbrochen! Bottas hat sich am Ausgang von Kurve eins gedreht. Der Finne verlor das Heck und blieb auf der rechten Seite entgegen der Fahrtrichtung stehen. Da er nicht in der Lage war, das Auto sofort wieder in Bewegung zu setzen, haben die Offiziellen das Q1 unterbrochen.

17:05 Uhr
Q1: Track Limits
Verstappen hat sich mit 1:05.190 Minuten an die Spitze gesetzt. Hülkenberg, Norris und Sainz wurden schon die ersten Rundenzeiten gestrichen, weil sie in der letzten Kurve vor Beginn ihrer fliegenden Runde weit gegangen waren und die Track Limits missachtet hatten.

17:00 Uhr
Q1: GRÜN
Das Qualifying für den Grand Prix am Sonntag ist gestartet! Die Fahrer haben wie immer 18 Minuten, um sich für die zweite Runde zu qualifizieren.

16:50 Uhr
Regenrisiko
Im Umland der Rennstrecke sind dunkle Wolken zu sehen, doch die Regenwahrscheinlichkeit liegt für die nächste Stunde bei gerade einmal 20 Prozent. Die Lufttemperatur ist mit 27 Grad Celsius identisch zum Training. Der Asphalt ist durch die Wolken mit 41 Grad Celsius allerdings rund sieben Grad kühler.

16:45 Uhr
Verstappen ist Favorit
Im Training legten noch nicht alle Fahrer ihre Karten offen, doch die Favoritenrolle blieb so oder so beim Weltmeister. Max Verstappen fuhr vorhin auch ohne Soft-Reifen die Bestzeit.

16:35 Uhr
Bad Günther
Die Konkurrenz ist 2023 das zweite Jahr in Folge im Würgegriff der dominanten Red Bulls. Und für gewöhnlich ist es Christian Horner, der den Rivalen verbal an die Gurgel geht. In der Pressekonferenz vorhin setzte Günther Steiner aber scheinbar das Recht des Stärkeren durch. Anders lässt sich dieses Foto jedenfalls nicht erklären...

Christian Horner im Würgegriff von Günther Steiner, Foto: LAT Images
Christian Horner im Würgegriff von Günther Steiner, Foto: LAT Images

16:30 Uhr
F1 is next
In einer halben Stunde steht das Qualifying der Formel 1 an. Nach momentanem Stand wird es trocken bleiben.

16:25 Uhr
Martins holt die Pole
Die letzten Minuten verliefen ziemlich chaotisch. Ausritte und viele abgebrochene Runden sorgten kaum für Verbesserungen. Martins bleibt an der Spitze und geht damit zum zweiten Mal nach Jeddah von der Pole ins Rennen. Der Meisterschaftsführende Frederik Vesti steht neben ihm in Reihe eins.

16:20 Uhr
Schlussphase im F2-Qualifying
Die letzten fünf Minuten im Qualifikationstraining der Formel 2 sind angebrochen. Alpine-Junior Victor Martins liegt momentan an der Spitze, gefolgt von Amaury Cordeel, Frederik Vesti, Theo Pourchaire und Jack Doohan.

16:10 Uhr
Norris beschädigt Update
Das vorgezogene McLaren-Update machte sich beim letzten Platz für Lando Norris im Training nicht bemerkbar. Das schlechte Abschneiden hatte jedoch einen Grund. Der Brite beschädigte den neuen Unterboden auf einem Kerb und das Team entschied sich daraufhin, ihn nicht auf Zeitenjagd zu schicken. Das Risiko, das neue Teil bei der Qualifying-Simulation noch mehr zu beschädigen, war zu hoch.

16:00 Uhr
Strafzettel für Hamilton
Lewis Hamilton kassiert nach dem Training die kleinstmögliche Strafe. Für das Überschreiten des Tempolimits in der Boxengasse muss er 100 Euro zahlen. Der Brite fuhr 80,2 km/h statt der erlaubten 80,0 km/h. Das wird er wohl verkraften können.

15:55 Uhr
Formel-2-Qualifying
Weiter geht's mit der Action auf dem Red Bull Ring. Das Qualifying der Formel 2 startet jetzt. Auch im Unterhaus der Formel 1 haben die Youngster gleich 30 Minuten, um die Startaufstellung für das Samstagsrennen zu ermitteln.

15:50 Uhr
Ricciardo wieder F1-fit?
Daniel Ricciardo verließ die Königsklasse Ende 2022 auf einem Tiefpunkt. Bei Red Bull soll er in den vergangenen Monaten seinen Kampfgeist wiedergefunden haben. "Es ist noch zu früh, um über nächstes Jahr zu sprechen", so Horner mit Blick auf ein mögliches Comeback des Australiers bei AlphaTauri. "Er wird unser Auto nach dem Großbritannien GP das erste Mal fahren. Zunächst einmal müssen wir schauen, wie er performt und wie es um seine Motivation steht. Als er nach Abu Dhabi bei uns aufschlug, war ich etwas geschockt. Ich habe ihn kaum wiedererkannt, aber er scheint sein Mojo wiedergefunden zu haben. Er arbeitet hart im Simulator und ist sehr ehrgeizig."

15:40 Uhr
Aron verliert F3-Pole
Die Freude über die erste Pole währte für Paul Aron nur kurz. Seine schnellste Runde wurde wegen eines Track-Limit-Verstoßes gestrichen. Startplatz eins geht dementsprechend an Saucy.

15:35 Uhr
Horner reagiert auf Hamilton
Lewis Hamiltons Forderung nach mehr Restriktionen bei der Entwicklung stieß bei Red Bull am Donnerstag auf Unverständnis. In der Teamchef-Pressekonferenz äußerte sich soeben auch Christian Horner zur die Idee des Mercedes-Fahrers. "Er spricht da wohl aus Erfahrung", so der Brite zynisch. "Ich denke, das wäre extrem schwierig zu kontrollieren. Wie willst du Menschen davon abhalten, über das nächstjährige Auto nachzudenken und daran zu arbeiten?"

15:30 Uhr
Aron auf Pole!
Prema-Pilot Paul Aron holt inmitten des Windschatten-Chaos die erste Pole Position seiner Formel-3-Karriere. Der momentan Fünftplatzierte der Gesamtwertung sticht Gregoire Saucy und Dino Beganovic aus. Championship Leader Gabriel Bortoleto folgt auf Platz vier. Für Sophia Flörsch reicht es nur zu Rang 24 im Feld der 30 Teilnehmer.

15:25 Uhr
Heiße Phase im F3-Qualifying
Die letzten fünf Minuten des Zeittrainings sind angebrochen. Ferrari-Junior Dino Beganovic hat derzeit die Bestzeit inne.

15:10 Uhr
AlphaTauri-Teamchef nimmt Fahrer in Schutz
Mit lediglich zwei WM-Zählern von Yuki Tsunoda steht AlphaTauri auf dem zehnten und letzten Platz der Gesamtwertung. Der strauchelnde Nyck de Vries steht diese Woche aufgrund seiner schwachen Form im Fokus der Medien. Im ersten Training riss das Duo mit den Plätzen 15 und 16 vorhin ebenfalls keine Bäume aus. AlphaTauri-Teamchef Franz Tost nimmt die Piloten jedoch in Schutz.

15:05 Uhr
Track Limits
Bei der Formel 1 hielten sich die Track-Limit-Verstöße im Training in Grenzen. Formel 3 und Formel 2 haben hingegen schon ganze 328 Regelverstöße gesammelt. Davon entfallen 278 auf die F3-Piloten, die ganze 194 Mal die Streckenbegrenzung in Kurve 10 überschritten.

15:00 Uhr
Formel-3-Qualifying
Die Pause bis zum Qualifying der Formel 1 gehört dem Nachwuchs. Die Formel 3 geht jetzt in ihr 30-minütiges Zeittraining.

14:45 Uhr
Beef zwischen Magnussen und de Vries
In der Schlussphase kam es zwischen Magnussen und de Vries zu einer Meinungsverschiedenheit. Der Däne fuhr dem Niederländer am Ausgang von Kurve eins vor die Nase und bremste ihn aus, weil der ihm vorher auf seiner schnellen Runde im Weg gestanden sein soll.

14:35 Uhr
Soft-Verweigerer
Für's Protokoll: Verstappen, Hamilton, Perez, und Alonso zählten zu den Fahrern, die sich den Qualifying-Run auf dem weichen Reifen gespart haben.

14:30 Uhr
Training vorbei
Das war's mit dem FP1! Die große Qualifying-Generalprobe blieb im Training überraschend aus. Die Bestzeit geht an Verstappen, der in letzter Sekunde Sainz von der Spitze verdrängt. Er fuhr nach wie vor den Medium-Reifen.

14:25 Uhr
Verwirrung bei Tsunoda
Der Japaner bummelt zwischen der vorletzten und letzten Kurve herum und bekommt von seinem Ingenieur erst spät die Aufforderung, das Tempo aufzunehmen. Sein Exit auf die Start- und Zielgeraden war dadurch extrem langsam. Diese Runde wird dann nichts.

14:22 Uhr
Red Bull fährt Medium
Okay, nicht alle bereiten sich mit dem weichen Reifen auf das Zeittraining vor. Verstappen und Perez fahren den Medium-Compound. Der Weltmeister setzt sich mit 1:06.084 Minuten an die Spitze. Valtteri Bottas war zwischenzeitlich in Kurve vier im Kiesbett, kam mit dem Ausritt aber davon.

14:20 Uhr
Jetzt aber!
Die Fahrer sind endlich mit dem Soft-Reifen auf Zeitenjagd, was uns eine erste Idee für das Qualifying am Nachmittag geben sollte.

14:10 Uhr
Longruns
Piastri rückt als dritter Fahrer mit dem Soft-Reifen aus. Die Top-Teams fahren aber nach wie vor Longruns auf Medium und Hard.

14:00 Uhr
Hülkenberg kommt nicht mit
Zur Halbzeit der Session haben wir ein interessantes Klassement. Hamilton führt vor Verstappen, Alonso, Perez und Albon. Ferrari ist auf dem harten Reifen mit Leclerc und Sainz auf P16 und P15 weit zurück. Das Schlusslicht ist momentan Nico Hülkenberg. Ihm fehlen 1,5 Sekunden auf die Bestzeit und eine halbe Sekunde auf Teamkollege Kevin Magnussen.

13:55 Uhr
Nix los
Die Teams haben ihre ersten Runs beendet. Nur sechs Autos sind momentan auf der Strecke. Die Qualifying-Simulationen auf dem weichen Reifen dürften nicht mehr lange auf sich warten lassen.

13:50 Uhr
Williams fährt
Sargeant und Albon haben ins Geschehen eingegriffen und sind momentan als einzige auf dem Soft-Reifen unterwegs. Hamilton hat Verstappen derweil um 0,182 Sekunden unterboten.

13:45 Uhr
Verstappen kontert
Der Weltmeister hat sich auf dem harten Reifen an die Spitze geschoben, war aber nur 0,058 Sekunden schneller als Alonso auf Medium.

13:40 Uhr
Alonso P1
Alonso setzt sich mit 1:06.656 Minuten an die Spitze. Dahinter folgen Hamilton und Verstappen. Albon und Sargeant sind nach wie vor nicht auf der Strecke.

13:35 Uhr
Reifenwahl
Bis auf die Williams-Teamkollegen sind alle Fahrer auf der Strecke. Der Großteil fährt den Medium-Reifen. Mercedes, Red Bull und Ferrari sind als einzige auf Hard unterwegs.

13:30 Uhr
GRÜN
Das Training ist gestartet. Lewis Hamilton fährt als erster aus der Box, hinter ihm folgt Max Verstappen. Die Bedingungen sind momentan optimal. Bei leichter Bewölkung beträgt die Lufttemperatur 27 Grad Celsius. Die Streckentemperatur liegt bei 46 Grad Celsius.

13:25 Uhr
Benchmark
Im Vorjahr hatten wir in Österreich ebenfalls ein Sprint-Wochenende. Im Training markierte Max Verstappen mit 1:06.302 Minuten die Bestzeit.

13:15 Uhr
15 to go
In einer Viertelstunde startet das Training. Die Fahrer haben gleich wie immer 60 Minuten, um sich einzuschießen und die Autos mit ihren Teams für Qualifying und Rennen abzustimmen.

13:00 Uhr
MSM-Wegweiser für den Österreich GP
Der Große Preis von Österreich ist auch dieses Jahr das große Formel-1-Highlight im deutschsprachigen Raum. Wir haben für das Motorsportfest in der Steiermark alle nützlichen Informationen für Fans und Besucher vor Ort zusammengefasst.

12:55 Uhr
Stroll will nachlegen
Die Probleme von Sargeant und de Vries hat Lance Stroll nicht. Im Team seines Vaters sitzt der Kanadier fest im Sattel, doch die Niederlagen gegen Fernando Alonso sprechen eine deutliche Sprache. Stroll weiß, dass er im siebten Jahr in der Königsklasse momentan bei weitem nicht genug zeigt. "Es gibt definitiv noch etwas zu tun und einige Dinge zu verbessern. Fernando ist auf einem sehr, sehr hohen Niveau und ich muss definitiv an ein paar Dingen arbeiten und besser werden", gesteht der 25-Jährige.

12:45 Uhr
Nyck de Vries auf dem Prüfstand
Logan Sargeant und Nyck de Vries sind 2023 die beiden Wackelkandidaten im Formel-1-Grid. Während der US-Amerikaner in Diensten von Williams trotz seiner Fehlschläge weitestgehend unbehelligt bleibt, muss sich der AlphaTauri-Rookie de Vries einiges anhören. Zuletzt machte Dr. Helmut Marko erneut unmissverständlich klar, dass das Vertrauen in den Niederländer langsam schwindet. Der gab sich vor dem neunen Rennwochenende des Jahres kämpferisch, aber auch selbstkritisch.

12:35 Uhr
Technik
Red Bull, Ferrari, McLaren, Haas, AlphaTauri und Williams haben am Red Bull Ring trotz minimaler Trainingszeit neue Teile an ihren Autos. In unserer Technik-Galerie haben wir detaillierte Schnappschüsse der Boliden für euch gesammelt.

12:30 Uhr
Countdown
Das einzige Training an diesem Rennwochenende in Spielberg startet in einer Stunde. Im Moment sieht es nicht nach Regen aus, doch die Gewitterfront für den Nachmittag hält sich im Wetterbericht hartnäckig.

12:20 Uhr
Hamilton hat genug von Red Bulls Dominanz
Nach Jahren der nahezu uneingeschränkten Herrschaft hat Lewis Hamilton die zweite Saison in Folge kein WM-fähiges Auto. Der Rekordweltmeister sieht Red Bull trotz der wegen des Verstoßes gegen die Budgetobergrenze verhängten Sanktionen nach wie vor klar im Vorteil. Er fordert eine Gleichschaltung aller Teams bei der Entwicklung.

Red Bull zu überlegen? Hamilton fordert Regeländerung! (09:18 Min.)

12:10 Uhr
Porsche statt Audi?
In dieser Woche machte nicht nur Alpine mit Hollywood-Star Ryan Reynolds als Investor wirtschaftliche Schlagzeilen. Am Donnerstag gab Audi den Abschied des Vorstandsvorsitzenden Markus Duesmann bekannt, welcher den F1-Einstieg der Ingolstädter für 2026 einstielte. Sein Nachfolger wird ein ehemaliger Porsche-Manager.

12:00 Uhr
Einer hat's begriffen
Liberty Media sucht seit der Übernahme der Formel 1 stetig nach neuen Wegen, den Sport mit alternativen Formaten für die Fans noch attraktiver zu gestalten. Nicht alle Ansätze der US-Amerikaner stießen auf Begeisterung, dabei könnte es so einfach sein. Für das wegen Verkehr und zuweilen grotesken Windschattenspielchen immer wieder in Frage gestellte Qualifying hat Fernando Alonso eine einfache Lösung: auf besonders kritischen Rennstrecken schlägt er die Rückkehr zum Einzelzeitfahren vor, das zwischen 2003 und 2005 für maximale Spannung sorgte.

11:50 Uhr
MSM-Mediator bei Seidl & Tost
In unserer letzten Print-Ausgabe hatten wir ein ausführliches Interview zum abtretenden Franz Tost - und haben damit ein Missverständnis der beiden BMW-F1-Veteranen heraufbeschworen. Tost, der eine Geschichte erzählte, wie er einst im BMW-Testteam aufräumte, wo auch ein junger Seidl mit dabei war. So formuliert, dass es schien, als hätte er Seidl entfernt - aber das Gegenteil war der Fall! Wir stellen diese Unklarheit hiermit klar.

Franz Tost und Andreas Seidl posieren für uns im Spielberg-Fahrerlager, Foto: Motorsport-Magazin.com
Franz Tost und Andreas Seidl posieren für uns im Spielberg-Fahrerlager, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:45 Uhr
Track-Limit-Probleme im Vorjahr
Zur Einstimmung gehen wir auf die Daten aus dem Vorjahr zurück. Verteilt über F1, F2 und F3 wurden 2022 nicht weniger als 385 Runden wegen Vergehen gestrichen. 85 davon entfielen auf die F1, 177 auf die F2 und 123 auf die F3. Schlimmste Session: Das Hauptrennen der F2, mit sagenhaften 59 Streichungen.

So sieht eine klassische Track-Limit-Übertretung in Österreich aus, Foto: LAT Images
So sieht eine klassische Track-Limit-Übertretung in Österreich aus, Foto: LAT Images

11:36 Uhr
Achtung! Track Limits!
Wie im Vorjahr gilt bei den Track Limits hier in Spielberg eine klare Regel. Alle vier Reifen über der weißen Linie, Runde gestrichen. Macht man das in der letzten Kurve, ist auch die folgende Runde zusätzlich weg. Die F1 streicht zwar nicht in Trainings, aber die F3 schon, und wird uns gleich einmal als Messlatte dienen. Jedenfalls war die Session schon 13 Minuten aus, und auf dem Zeitnahmemonitor wurden noch immer Streichungen verkündet. Zahlreiche Fahrer müssen zu den Stewards. In der Formel 2 beginnt gerade das gleiche Spiel. Wie viele Zeiten insgesamt gestrichen wurden, wurde noch nicht vermeldet. Wir stellen uns auf ein streichungsintensives Wochenende ein.

11:21 Uhr
Updates trotz Sprint?
Sechs Teams haben heute neue Teile im Gepäck. Obwohl es ein Sprint-Wochenende ist - und alle damit nur 60 Minuten Training haben, bevor es mit zwei Qualifyings und zwei Rennen ernst wird. Wie schnell das schiefgehen kann, zeigte Alpine in Baku. Besonders in der unteren Hälfte des Feldes sind die Simulations-Werkzeuge nicht so gut. Ein Fehler, und das ganze Wochenende kann den Bach runtergehen. Besonders McLaren fühlt trotzdem die Notwendigkeit, nach enttäuschendem Saisonauftakt ein riesiges Paket inklusive neuer Seitenkästen zu bringen. Neue Teile nur für Norris, alte für Piastri:

11:09 Uhr
Wie funktioniert das Sprint-Wochenende?
Ein weiteres Sprint-Wochenende, und wieder ein paar neue Regeln. Heute ein Qualifying, morgen eins, verpflichtende Reifen, neue Reifen-Regeln - alle Infos gibt es in unserer letzten Sprint-Erklärung hier. Formel 1 erklärt: So funktioniert das Sprintrennen in Spielberg

11:02 Uhr
Traumwetter in Spielberg
Wetterprognose unsicher? Bis jetzt ist davon in Spielberg nichts zu spüren. Die Sonne knallt herab auf den Red Bull Ring, nur über den entfernten Bergen treiben ein paar kleine Wolken. Langsam steigende 22 Grad Lufttemperatur. Auszuschließen ist der Regen aber ganz und gar nicht. Pünktlich zum Qualifying erreicht die Gefahr ihren heutigen Höchstwert, bleibt aber aktuell noch unter 50 Prozent. Am höchsten ist sie morgen am Vormittag mit über 80 Prozent, könnte also das Sprint Shootout - das Qualifying für den Sprint - erwischen.

10:50 Uhr
Servus!
Es ist Freitag in der Formel 1 und das bedeutet heute Qualifying-Tag auf dem Red Bull Ring! Die Königsklasse hält bei der neunten Runde der Saison 2023 das zweite Sprintwochenende des Jahres ab und wir dürfen uns auf drei Tage maximale F1-Action freuen. Zum Auftakt erwartet uns heute die einzige Trainingssession des Wochenendes, gefolgt vom Qualifying für den Grand Prix. Die Wettervorhersage verspricht mit Regenschauern zusätzliche Spannung. Wir berichten für euch im Live-Ticker natürlich wie immer direkt aus dem Paddock. Beim Heimrennen von Motorsport-Magazin.com in Spielberg sind wir für euch außerdem mit Verstärkung im Team vor Ort!

Formel 1 Österreich 2023: TV-Programm und Zeitplan

  • Freitag, 30.06.2023:
    13:30 Uhr - 14:30 Uhr: Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF1)
    17:00 Uhr - 18:00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF1, SRF info)
  • Samstag, 01.07.2023:
    12:00 Uhr - 12:44 Uhr: Sprint Shootout (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF1, SRF2)
    16:30 Uhr - 17:30 Uhr: Sprint(LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF1, SRF info)
  • Sonntag, 02.07.2023:
    15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ORF1, SRF2)
    23:00 Uhr - 00:00 Uhr: Highlights (Sport1)