Das komplette Rennprogramm in Spielberg

Im Jahr 2023 fährt die Formel 1 zum 37. Mal in Spielberg. Es wird das zweite Rennwochenende der F1-Saison sein, das im Sprintformat ausgetragen wird. Gemeinsam mit der Formel 1 sind auch die anderen üblichen Rennserien zu Gast. Motorsport-Magazin.com hat den vollständigen Zeitplan für die Formel 1, Formel 2, Formel 3 und den Porsche Supercup zusammengestellt.

Das Rahmenprogramm für die Fans an der Strecke

Der Große Preis von Österreich, auch als der 'Holiday Grand Prix' bekannt, verspricht den Fans vor Ort in diesem Jahr von Donnerstag bis Freitag nicht nur ein umfangreiches Rennprogramm, sondern auch zahlreiche weitere Aktivitäten. Alle Infos und der Zeitplan zum Fan-Rahmenprogramm hier im Überblick.

Anreise- und Campinginformationen

Im vergangenen Jahr strömten über 300.000 Zuschauer zum Formel-1-Rennwochenende in Spielberg am Red Bull Ring. Es wird erwartet, dass auch in diesem Jahr ein ähnlich großer Andrang in der Steiermark zu verzeichnen sein wird. Motorsport-Magazin.com hat eine Zusammenstellung erstellt, die den besten Zeitpunkt und die verschiedenen Möglichkeiten für die Anreise präsentiert.

Der Anfängerguide: Das müsst ihr für den Österreich GP 2023 wissen

Egal, ob ihr das Rennen gemütlich von zuhause aus vor dem Fernseher verfolgt oder live am Red Bull Ring dabei seid, wenn ihr zum ersten Mal die Formel 1 erlebt und (noch) keine Ahnung von diesem rasanten Sport habt, dann ist der Anfänger-Guide von Motorsport-Magazin.com eure Rettung. Wir fassen die wichtigsten Regeln und Grundprinzipien der Formel 1 zusammen, damit ihr besser versteht, was auf der Rennstrecke passiert.

Spielberg-Guide: Tipps und Tricks für den Besuch an der Strecke

Die Tickets sind gekauft, die Vorfreude steigt und endlich ist die Königsklasse der Formel 1 zurück in Spielberg. Für viele Fans ist der Österreich Grand Prix ein Höhepunkt, insbesondere wenn sie persönlich die Rennstrecke besuchen können. Alles Wissenswerte sowie nützliche Tipps und Tricks für euren (ersten) Besuch des Formel-1-Rennens.

Diese Tickets sind noch zu haben

Die Formel 1 kehrt nach Österreich zurück und es sind noch Tickets für das Rennen in Spielberg erhältlich. Normalerweise sind die Tickets für die Rennen der Königsklasse schneller vergriffen als Max Verstappen eine Runde um die Heimstrecke seines Teams drehen könnte. Doch jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, einige Tickets für dieses spektakuläre Event zu ergattern.

Formel 1, Spielberg: Kein Umbau zum alten Österreichring

Die Traditionsstrecke in Spielberg hat im Laufe der Zeit verschiedene Namen getragen und zahlreiche Veränderungen erfahren. Die heutige Version ist etwa 1,7 Kilometer kürzer als der ursprüngliche Österreichring, auf dem 1970 das erste Formel-1-Rennen stattfand. Viele Fans sehnen sich nach einer Rückkehr zu dieser historischen Streckenführung und es wird immer wieder über einen möglichen Umbau diskutiert. Besteht die Möglichkeit, dass Red Bull die alte Streckenvariante wieder aufleben lässt?

Österreichs Formel-1-Helden

Österreich, ein Zuhause für talentierte Formel-1-Piloten: Insgesamt 16 Fahrer der Königsklasse haben ihre Wurzeln in diesem Land. Von ihnen haben drei Rennen gewonnen und zwei haben Formel-1-Weltmeistertitel nach Österreich gebracht. Einer von ihnen wird sogar als einer der besten Piloten aller Zeiten angesehen. Vor dem bevorstehenden Grand Prix in Spielberg werfen wir einen Blick auf die herausragenden Fahrer aus Österreich, die große Spuren in der Formel 1 hinterlassen haben.

So wurde Österreich zur Formel-1-Nation

Der diesjährige Grand Prix in Spielberg markiert den 37. WM-Lauf in dieser Region und ist längst zu einem Klassiker geworden. Doch wie kam es dazu, dass die Rennstrecke zu einem festen Bestandteil des Formel-1-Sommers wurde? Motorsport-Magazin.com wirft einen Blick auf die Geschichte von Spielberg, Zeltweg, den Österreichring und den Red Bull Ring, um die Entwicklung nachzuverfolgen.

Die Geschichte der Strecke in Spielberg

1970 erlebte Spielberg seine Premiere als Austragungsort für Formel-1-Rennen. Die Rennstrecke, die mittlerweile eine Länge von 4,318 Kilometern aufweist, kann auf eine beeindruckende Geschichte in der Königsklasse des Motorsports zurückblicken. Trotz einiger Massenkollisionen, Verkäufe und Umbauten hat die Traditionsstrecke es geschafft, wieder ihren Platz im Formel-1-Rennkalender zu finden. Erfahrt alles über die spannende Geschichte dieser Strecke, die trotz Herausforderungen immer wieder in den Fokus des Formel-1-Geschehens gerückt ist.

Die 'Legends Parade 2023'

Nach einer dreijährigen Unterbrechung kehrte die Legends-Parade beim Großen Preis von Österreich im Jahr 2022 nach Spielberg zurück. Unter dem Motto "Fünf Jahrzehnte Formel 1" wurden damals sechs der schönsten und faszinierendsten Formel-1-Autos ab den 1970er-Jahren präsentiert. Auch im Jahr 2023 wird die Legends Parade wieder stattfinden, jedoch mit einer Veränderung. Statt Formel-1-Boliden werden dieses Mal insgesamt sechs legendäre Autos aus der CanAm-Serie von ehemaligen Formel-1-Piloten auf der Rennstrecke präsentiert. Ein wahrhaftiger Höhepunkt für alle Motorsport-Enthusiasten.

Formel 1 live aus Spielberg auf Motorsport-Magazin.com

Wer entweder vor Ort in Spielberg oder auch von unterwegs die Formel 1 live verfolgen und nichts vom Österreich-GP verpassen möchte, für den bietet Motorsport-Magazin.com wie immer den ganzen Tag im Liveticker. Alle Sessions, alle Infos, alle Stimmen - hier verpasst ihr nichts: