"Als ich gehört hatte, dass manche Autos Slicks draufhaben, dachte ich nur: Viel Glück", meint Max Verstappen nach seinem Sieg im Sprint. Auf Intermediate-Reifen, wohlgemerkt. Viel Glück hätten Valtteri Bottas und Zhou Guanyu in Spielberg gebraucht. Ein taktischer Versuch misslang radikal, und beide Piloten kämpften auf den 24 Runden in Österreich ums Überleben, statt um Punkte.

Valtteri Bottas verzweifelt an Sauber-Strategie

Letzter und vorletzter Platz: Für Alfa Romeo gab es am Samstag nichts zu holen. Schon im Sprint-Shootout war für Valtteri Bottas (P19) und Zhou Guanyu (P16) bereits in Q1 Schluss. Vom Regen in die Traufe: In der Aufwärmrunde überraschte Valtteri Bottas alle mit seiner Reifenwahl. Anders als alle (!) anderen Formel-1-Piloten auf Intermediates, kreuzte er mit Medium-Reifen an seinem C43 auf.

Für Valtteri Bottas lief es am Sprint-Wochenende bislang überhaupt nicht nach Plan, Foto: LAT Images
Für Valtteri Bottas lief es am Sprint-Wochenende bislang überhaupt nicht nach Plan, Foto: LAT Images

Toto Wolff würde es vermutlich einen strategischen Griff ins Klo nennen. "Oh nein, das wird so nicht funktionieren", gibt Valtteri Bottas seine Gedanken während der Einführungsrunde zur Reifenwahl preis. "Wir haben gepokert, falls der Regen bald aufhören würde. Aber das ist dann nicht passiert."

Alfa Romeo erzürnt Williams und verliert gegen Haas

Notiz am Rande: Darüber hinaus holte sich Alfa Romeo mit der Aktion den Zorn von Williams. "Logan hatte eine frustrierende Einführungsrunde, er steckte hinter Bottas auf den Slicks fest", bemängelte Dave Robson, Performance-Chef in Grove.

"Ich denke, es war richtig, dass wir es versucht haben. Wir hatten von unserem Startplatz aus nichts zu verlieren", so der Finne. Nach der Aufwärmrunde fuhr er schnurstracks zur Box zurück, um auf Inters zu wechseln. Das Manöver kostete ihn wertvolle Zeit, die er in den 24 Runden um den 4,318 Kilometer langen Kurs nicht mehr aufholen konnte.

Schlimmer: In der Konstrukteurswerung rutschte Sauber einen Platz zurück. Das Schweizer Team befindet sich nun hinter Haas auf dem achten Rang. Mit den drei zusätzlichen WM-Punkten von Nico Hülkenberg. Haas' Reifenpoker mit einem frühen Wechsel auf Slicks ging zu 100 Prozent auf.

Formel-1-Sprint: Zhou wechselt zu spät, Bottas zu früh

Zhou Guanyu ging erst in Runde 17 an die Box. Trotzdem überquerte er die Ziellinie nur knapp vor seinem Teamkollegen. Für ihn kam der Wechsel zu spät. "Das Rennen war die meiste Zeit sehr mühsam. Ich hatte fast keinen Grip und konnte nicht einmal mit dem Ende des Feldes mithalten", so der Chinese. "Die meiste Zeit kämpfte ich nur mit mir selbst und meinem Auto."

Für ihn kam der Wechsel auf Soft zu spät. "Auf den Slicks war die Pace wieder normal. Nicht super-schnell, aber wir waren dabei", hofft Zhou beim Hauptrennen auf trockenes Wetter. "Da haben wir zumindest mehr Hoffnung. Wir starten auch besser, und mit einer guten Strategie können wir uns nach vorne arbeiten." Bottas auf P14, Zhou auf P17. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Österreich gibt es hier im Liveticker.