Lewis Hamilton kann in der Formel-1-Saison 2023 bereits das zweite Jahr in Folge nicht um den Titel mitkämpfen. Denkt der Brite jetzt sogar über einen Abschied von Mercedes nach? Berichte aus Italien und England legen nahe, dass Hamilton sich in engem Kontakt mit Ferrari befinden soll und die Scuderia bereits kurz davor steht, dem siebenfachen Champion einen hoch dotierten Vertrag vorzulegen.

Das geht aus übereinstimmenden Meldungen hervor. Demnach will Ferrari den Rekord-Champion mit einem jährlichen Gehalt von 40 Millionen Pfund (ca. 46 Millionen Euro) nach Maranello locken. Die Verhandlungen soll dabei Ferrari-Präsident John Elkann führen, der sich laut diesen Gerüchten bereits im Austausch mit dem Briten befindet. Zum Vergleich: Im Moment liegt das kolportierte Gehalt von Hamilton bei Mercedes bei 32 Millionen Pfund (ca. 37 Millionen Euro).

Ferrari-Sensation rund um Lewis Hamilton?

Lewis Hamilton hatte die Formel 1 bis noch vor wenigen Jahren im Griff wie kaum ein anderer Fahrer vor ihm. Doch mit dem Niedergang von Mercedes seit der Saison 2022 bekam auch die Beziehung zwischen dem Rekord-Weltmeister und seinem Rennstall erste Brüche. Hamilton kritisierte kurz nach dem Beginn der Formel-1-Saison, dass sein Team bei der Entwicklung nicht auf das Feedback der Fahrer gehört habe.

Hamiltons Vertrag in Brackely läuft mit Saisonende aus. Wie realistisch ein Wechsel nach Italien allerdings tatsächlich ist, steht noch in den Sternen. Mit Mercedes durchläuft er derzeit eine Durststrecke, doch bei Ferrari ist die sportliche Ausgangslage nicht wesentlich besser. Ganz im Gegenteil: Die Roten belegen in der Konstrukteurs-WM derzeit klar abgeschlagen nur die vierte Position und der SF-23 leidet noch immer an denselben Problemen wie noch sein Vorgänger, vor allem beim Thema Reifenverschleiß.

Leclerc oder Sainz: Wer müsste für Hamilton Platz machen?

Ferrari hat die Formel-1-Verträge für sein Fahrerduo für die kommende Saison eigentlich fix eingetütet. Sowohl Carlos Sainz als auch Charles Leclerc sind bis zum Ende des Jahres 2024 an die Scuderia gebunden. Doch Verträge sind in der Formel 1 bekanntermaßen häufig äußerst fragil.

Carlos Sainz blieb in diesem Jahr und auch für den Großteil der letzten Saison deutlich hinter den Erwartungen und hinter Teamkollege Leclerc zurück. Im Idealszenario aus Sicht der Italiener würde wohl er für den 103-fachen Formel-1-Sieger Platz machen müssen. Sainz wurde im April mit Audi-Sauber in Verbindung gebracht. Gerüchte, die der Spanier als "völlig erfunden" abstempelte.

Doch es soll sich auch noch eine zweite Idee in der Verlosung befinden. Nämlich ein direkter Tausch von Hamilton für Leclerc, der dafür das Mercedes-Steuer übernehmen würde. Ob ein Wechsel des 25-Jährigen Monegassen mit dem inzwischen 38-Jährigen Hamilton für die Scuderia Sinn machen würde, erscheint allerdings zweifelhaft.

Toto Wolff: Nichts davon stimmt

Mercedes-Teamchef Toto Wolff schenkt den Gerüchten rund um Hamilton keinen Glauben. Angesprochen auf die Ferrari-Meldungen als auch auf ein mögliches Karriereende des Top-Piloten sagte er in einem Interview bei oe24: "Diese Gerüchte tauchen alle zwei Jahre, wenn wir einen neuen Vertrag machen müssen, auf. Aber nichts von alldem stimmt."

Wolff zeigte sich überzeugt davon, dass Hamilton auch noch längerfristig für die Silberpfeile unterwegs sein wird. "Ich kann mir nichts anderes vorstellen. Wenn wir Lewis ein konkurrenzfähiges Auto hinstellen, gewinnt er noch lange", so der Wiener.

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Fahrer-Tabelle

  • 1.  Max Verstappen (119 Punkte)
  • 2.  Sergio Pérez (105 Punkte)
  • 3.  Fernando Alonso (75 Punkte)
  • 4.  Lewis Hamilton (56 Punkte)
  • 5.  Carlos Sainz Jr. (44 Punkte)
  • 6.  George Russell (40 Punkte)
  • 7.  Charles Leclerc (34 Punkte)
  • 8.  Lance Stroll (27 Punkte)
  • 9.  Lando Norris (10 Punkte)
  • 10.  Pierre Gasly (8 Punkte)
  • 11.  Nico Hülkenberg (6 Punkte)
  • 12.  Esteban Ocon (6 Punkte)
  • 13.  Valtteri Bottas (4 Punkte)
  • 14.  Oscar Piastri (4 Punkte)
  • 15. Guanyu Zhou (2 Punkte)
  • 16.  Yuki Tsunoda (2 Punkte)
  • 17.  Kevin Magnussen (2 Punkte)
  • 18.  Alexander Albon (1 Punkte)
  • 19.  Logan Sargeant (0 Punkte)
  • 20.  Nyck de Vries (0 Punkte)