Max Verstappen ist seit Jahren der König des MSM-Fahrerrankings. Doch 2023 kann er auch nach fünf Rennen noch immer keinen Sieg vorweisen. Nicht zum ersten Mal liefert der Red-Bull-Pilot in Miami ein sensationelles Rennen ab, nur um dann auf dem zweiten Ranking-Platz zu landen. Denn hier gibt es nichts geschenkt. Dafür sorgt Fernando Alonso.

Alonso zockt zum zweiten Mal nach Bahrain den Rennsieger Verstappen im Ranking ab. Wieder ein Sieg auf ganzer Linie - Leserwertung, Redaktionswertung, Gesamtwertung. 1,17 Gesamt-Schnitt kann der Aston-Martin-Pilot vorweisen, Verstappen landet mit 1,37 und damit sogar mit einem Respektabstand auf dem zweiten Rang.

Mit hinein spielt, dass Verstappen von der Redaktion keine glatte Eins bekam, nach seinem kleinen Fehler im Qualifying. Er kann sich gerade noch vor George Russell retten. Der bekam nämlich von der Redaktion sehr wohl dreimal die Eins. Ein schlechterer Leser-Schnitt stoppte ihn aber bei 1,45 kurz hinter Verstappen.

Leclerc und Hülkenberg in Miami abgestraft

Pierre Gasly und Kevin Magnussen rehabilitieren sich in Miami mit 1,98 und 2,05 und den Plätzen vier und fünf, nachdem sie zuletzt schwierige Zeiten durchgestanden hatten. Die Leser hätten Magnussen auf P4 gesehen (2,44 zu 2,63), doch die Redaktion machte ihm einen Strich durch die Rechnung (1,67 zu 1,33). Sergio Perez kassierte von Max Verstappen eine ordentliche Packung, das resultierte in einem Schnitt von 2,3. Damit bleibt er auf dem mäßigen sechsten Platz.

Nico Hülkenberg enttäuschte, nach seiner ersten Qualifying-Niederlage gegen Magnussen und nach einem unauffälligen Rennen im Hinterfeld waren sich Redaktion und Leser relativ einig. Nur P16 für ihn, hinter den angeschlagenen McLaren-Piloten, deren problematisches Auto für die Redaktion die Ergebnisse entschuldigte. Lando Norris wäre mit drei Zweiern für die Redaktion unter die Top-10 gekommen. Die Leser straften härter ab, so fiel Norris auf 13 und Oscar Piastri auf 15.

Charles Leclerc entkommt trotz Crash-Serie und Vierer-Schnitt (Gesamt: 4,17) dem letzten Platz. Weil Home-Hero Logan Sargeant das ganze Wochenende über ewig weit von Alex Albon entfernt herumfuhr und sich auch noch beim Start den Frontflügel kaputt machte.

Das Rennen in Miami: Formel 1 kriegt die Kurve

Mit einem Gesamt-Schnitt von 2,78 - und relativer Einigkeit zwischen Redaktion und Lesern - schwingt die Stimmung am Ende des Miami-Wochenendes doch noch einmal ins Positive um. So viel zu den Sorgen um DRS und Racing. Natürlich, großartig war das Rennen aber auch nicht. Aber immerhin ein durchschnittliches Rennen. Was 2023 schon ein Schritt nach vorne ist.

Lesernote Rennen: 2,89
MSM-Note Rennen: 2,67
Gesamtnote Rennen: 2,78

Fahrerranking Miami 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen121
2Perez232
3Alonso111
4Russell111
5Sainz233
6Hamilton333
7Leclerc445
8Gasly112
9Ocon222
10Magnussen122
11Tsunoda222
12Stroll444
13Bottas223
14Albon223
15Hülkenberg434
16Zhou333
17Norris222
18De Vries434
19Piastri332
20Sargeant445
................
Rennen323

F1-Fahrerranking Miami 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Logan Sargeant
Das war die Antwort, die Max Verstappen geben musste. Durch das - größtenteils durch Pech - verpatzte Qualifying wurde die Antwort noch nachdrücklicher. Verstappen fuhr weltmeisterlich: Am Start vorsichtig, dann bestimmt und zu jeder Zeit sauschnell, ohne die Reifen zu überfordern. Eine Glanzleistung. Ganz im Gegensatz dazu: Lokalmatador Logan Sargeant. "Abgesehen von heute habe ich das Wochenende geliebt", sagte er nach dem Rennen. Entschuldigung: Wer in jeder Session mindestens eine halbe Sekunde auf den Teamkollegen und im Rennen den Frontflügel verliert, der sollte den Heim GP vielleicht etwas weniger genießen.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: George Russell
Negativer Härtefall: Lance Stroll
Langweilig, aber blitzsauber. Unter diesem Motto stand das Rennen von Fernando Alonso und George Russell. Mehr als P3 und P4 war für beide nicht zu holen. Für Russell entschied ich mich nur, weil er teamintern einen Gegner hat. Etwas, das man von Alonso bei Aston Martin nicht behaupten kann. Negative Härtefälle gibt es an diesem Wochenende zur Genüge: Sergio Perez unterstrich einmal mehr, warum das WM-Duell auf dem Papier spannender ist als in der Realität, Charles Leclerc patzte, genauso wie Nico Hülkenberg und Logan Sargeant. Die Krone setzt sich aber Lance Stroll auf. In so einem Auto keine Punkte zu holen ist eigentlich ein Kunststück. Die Qualifying-Reifen sind keine Ausrede: Alonso hat es auf denselben Gummis hinbekommen.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Fernando Alonso
Negativer Härtefall: Charles Leclerc
Max Verstappen kriegt bei mir gerade noch einmal die Kurve. Mit seinem Quali-Fehler machte er sich unnötig angreifbar, aber es war im ersten Run, und im Rennen war er einfach so dermaßen überragend, dass ein Sehr Gut sein muss. Fernando Alonso kam ihm dieses Wochenende bei der absoluten Pace wohl am nächsten - und blieb sauber. Im Qualifying mit gebrauchten Reifen Carlos Sainz geschlagen, im Rennen souverän das nächste Podium eingefahren. Charles Leclerc muss (mal wieder) in sich gehen. Da wird verzweifelt am Setup herumgebastelt, um ein schon schlecht fahrbares Auto noch grenzwertiger zu machen. Und was bringt es? Gar nichts, offensichtlich. Das ganze Risiko beim Setup sollte das Auto im Rennen besser machen. In der Realität trieb sich Leclerc in zwei Unfälle, und kämpfte am Sonntag mit Mühe Alpine und Haas nieder.

Formel 1 Fahrerranking Miami 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Alonso11,341,17
2Verstappen1,331,411,37
3Russell11,891,45
4Gasly1,332,631,98
5Magnussen1,672,442,05
6Perez2,332,262,3
7Tsunoda22,752,37
8Ocon22,852,43
9Albon2,333,062,7
10Sainz2,672,862,77
11Bottas2,333,342,83
12Hamilton32,742,87
13Norris23,822,91
14Zhou33,633,32
15Piastri2,674,133,4
16Hülkenberg3,673,373,52
17Stroll43,853,92
18De Vries3,674,484,07
19Leclerc4,334,014,17
20Sargeant4,334,654,49
...............
Rennen2,672,892,78

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Miami

Zum Abschluss liefern wir erstmals einen laufenden Überblick über die Top-Piloten der Saison 2023, nach den aktuellen Gesamt-Notendurchschnittswerten aus dem MSM-Ranking. Max Verstappens Thron wackelt tatsächlich, Fernando Alonso hat den ersten Platz fest im Griff. Mit Konstanz taucht etwas überraschend auch Yuki Tsunoda nach fünf Rennen unter den Top-5 auf, aus denen Leclerc nach Miami herausgefallen ist.

FahrerPositionsveränderung
1Alonso-
2Verstappen-
3Perez-
4Russell-
5Tsunoda+ 2

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Verstappen demütigt Perez! Wie konnte das passieren? (09:55 Min.)