Wieder keine Punkte beim Miami-GP: Williams schafft es nicht, sich aus dem Tabellenkeller zu befreien und steht weiterhin bei einem Punkt. Alex Albon wurde 14., Logan Sargeant bei seinem Heimrennen Letzter. Fahrfehler, fehlende Pace und fehlende Upgrades: Das Horror-Wochenende des einstigen Serienweltmeisters der Formel 1.

Albon: Rennen in Miami zeigte unser wahres Gesicht

"Es war alles in allem ein schwieriges Rennen, wir hatten einfach nicht die Pace", analysiert Alex Albon seinen Grand Prix. "Rennen wie diese stellen uns ein bisschen bloß und zeigen, wo wir wirklich stehen. Wir dachten, dass wir vielleicht das neuntschnellste Auto haben, aber vermutlich haben wir das zehntschnellste."

Beide Williams-Piloten hatten Probleme mit dem Grip auf dem neu asphaltierten Miami International Autodrome. "Ich habe die ganze Zeit versucht, meine Vorder- und Hinterreifen zu schonen. Aber ich rutschte so viel herum", so Albon. In die Zukunft blickt der Thai-Brite eher pessimistisch: "Die nächsten Kurse sehen nicht sehr gut für uns aus."

Albon: Ohne Updates sehe ich schwarz für Williams

Zusatzproblem: Fehlende Upgrades beim FW45. "Die anderen Autos bringen Updates und ziehen immer weiter davon", ärgert sich Albon. Im Gegensatz zum Rennstall aus Grove. "Wir müssen schauen, dass wir nicht den Anschluss verlieren", warnt er. Hoffnung gibt das Qualifying, in dem der ehemalige Red-Bull-Pilot es schafft, die Grenzen des Williams nach oben hin auszuloten.

"Wir hatten nicht die Pace, um in den Top-10 mitzufahren", zieht Williams-Chefingenieur Dave Robson Bilanz. Nachdem sich Alex Albon auf P11 qualifiziert hatte, war die Grundstimmung bei Williams zuversichtlich. Aber die Konkurrenz war einfach zu stark.

Im DRS-Zug kosteten die Kämpfe mit Valtteri Bottas und Nico Hülkenberg dann Alex Albon seine Reifen. "In einem Rennen mit keinen Ausfällen, keinem Regen und keinen Flaggen oder Safety Cars konnten wir diese Position einfach nicht halten", so Robson.

Lokalheld Logan Sargeant katapultiert sich selbst ins Aus

"Der Start war in Ordnung, aber dann habe ich mein Auto so platziert, wie ich es nicht hätte sollen, und mir dabei den Frontflügel kaputt gemacht", erklärt Logan Sargeant den Unfallhergang. Ein Mini-Kontakt mit Lance Stroll im zweiten Sektor und vorbei. Neben dem Flügel hat er sich dabei auch den Unterboden leicht beschädigt. "Das hat mein ganzes Rennen ruiniert."

Das niedrige Level an Grip war aber nicht der Schuldige. "Das war ja für alle gleich und die Strecke hat sich okay angefühlt", so Sargeant. Nach einem rekordverdächtigem 28,71 Sekunden langem Boxenstopp zum Frontflügel-Tausch war der gebürtige Amerikaner abgeschlagen am Ende des Feldes. "Ich bin dann 54 Runden auf dem harten Reifen gefahren, der Stint war eigentlich okay." Abgesehen von Problemen mit der Balance.

"Das ist wirklich schade, ein Fehler in der ersten Runde hat all unsere Chancen zunichte gemacht. Ich muss mich beim Team entschuldigen", so der Rookie. "Aber wenn man die erste Runde wegzählt, war das Rennen gar nicht so schlecht."

Abgelenkt oder gestresst fühlte sich Sargeant durch das Heimpublikum nicht. "Natürlich war das viel, aber ich fühlte mich immer zu 100 Prozent mental fit im Auto." Trotz Fehler, keinen Punkten und zwei letzten Plätzen hat er das Rennen in seiner Heimat genossen.

Letzter im Qualifying und im Rennen: Logan Sargeant hätte sich bei seinem Heimatrennen mehr erwartet, Foto: LAT Images
Letzter im Qualifying und im Rennen: Logan Sargeant hätte sich bei seinem Heimatrennen mehr erwartet, Foto: LAT Images

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt