Yuki Tsunoda stellte auch am vierten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2023 in Baku seine neu hinzugewonnene Stärke unter Beweis: Die Konstanz. Auf zwei elfte Plätze in Bahrain und Saudi-Arabien folgten in Australien und am Sonntag in Aserbaidschan je ein zehnter Platz. Dank der Leistung des Japaners gab AlphaTauri die rote Laterne in der Konstrukteurs-WM an Williams ab.

"Ein einziger Fehler hätte gereicht, um etliche Positionen zu verlieren. In meinem Fall hätte das den Punkt gekostet", sagte Tsunoda nach dem Rennen. Mit seiner Leistung in Baku stellte der Red-Bull-Junior einmal mehr unter Beweis, dass er nicht nur auf dem Papier kein Rookie mehr ist, sondern auch zunehmend den Erwartungen seines zum Jahresende scheidenden Teamchefs Franz Tost gerecht wird: "Eine weitere starke Performance, die zeigt, wie sehr sich [Tsunoda] von Rennen zu Rennen verbessert."

Tsunoda top, de Vries gefloppt?

Im Rahmen des Niederlande GPs vor rund acht Monaten sah das noch ganz anders aus. Bevor Tost auf Tsunodas potenziellen Führungsqualitäten eingehen wollte, stellte der Österreich vor versammelter Presse klar: "Red Bull müsse erst einmal entscheiden, ob er nächstes Jahr noch für uns fährt." Genau eine Woche nach diesem Zitat gab Nyck de Vries sein Grand-Prix-Debut in der Formel 1 und holte bei seinem Einstand in Italien sofort die ersten Punkte.

Es gilt als unwahrscheinlich, dass der Niederländer ohne diese Leistung für ein Vollzeit-Cockpit in der Formel 1 infrage gekommen wäre. An die Monza-Performance der vergangenen Saison konnte der Formel-E-Champion bis dato aber noch nicht anknüpfen. De Vries unterlag seinem Teamkollegen Tsunoda bislang in jedem Qualifying der Saison, im Schnitt startete der 28-Jährige vom 18. Startplatz. Er ist einer von nur zwei Fahrern im Starterfeld, dessen Punktekonto noch leer ist. Der andere ist sein Rookie-Kollege bei Williams: Logan Sargeant. Seinen Erwartungen wurde der Formel-E-Champion von 2021 bisher alles andere als gerecht.

Der Druck auf de Vries ist nach einem desolaten Wochenende in Aserbaidschan gestiegen. Zu AlphaTauris Glück holte Tsunoda aber die Kohlen aus dem Feuer: "Es war so schwierig, die Konzentration gegen Ende hochzuhalten, aber jetzt stehen wir mit einem weiteren Top-10-Ergebnis da", zeigte sich Tsunoda über seinen zweiten Punkt in der Formel-1-Saison 2023 glücklich.