Zweites Rennwochenende, zweiter klarer Sieg für Red Bull. Beim Großen Preis in Saudi-Arabien konnte niemand Sergio Perez und Max Verstappen das Wasser reichen. Auch nicht der ehemalige Klassenprimus Mercedes. Die Silberpfeile dominierten die Turbohybrid-Ära der Formel 1. Das war jedoch gar nichts im Vergleich zu Red Bull. Meint Lewis Hamilton und kapituliert gegenüber dem RB19.

Hamilton staunt über Red-Bull-Dominanz

"Ich habe noch nie ein so schnelles Auto gesehen", staunte Lewis Hamilton nach dem erneuten Doppelsieg für Red Bull in Jeddah. Diesmal mit vertauschten Rollen: Sergio Perez vor Max Verstappen. Hamilton kam 31 Sekunden danach ins Ziel. Das ließ den siebenmaligen Weltmeister nicht kalt. Nicht einmal Mercedes' Dominanz in der Turbohybrid-Ära sei so groß gewesen. "Selbst als wir schnell waren, so schnell waren wir nie!"

Durchschnittlich 1-1,5 Sekunden schneller als die Konkurrenz umrundeten Sergio Perez und Max Verstappen den 6,174 Kilometer langen Jeddah Corniche Circuit. Red Bull hatte dabei auch einen klaren Topspeed-Vorteil. "Das schnellste Auto, das ich je gesehen habe. Besonders wenn man es mit den anderen vergleicht", analysiert Lewis Hamilton.

Hamilton gegen Verstappen, 2023: Ein kurzer Spaß

"Ich weiß nicht, wie oder warum: Aber als er an mir vorbeikam, mit so einer Geschwindigkeit, machte ich mir nicht einmal die Mühe zu verteidigen, weil der Geschwindigkeitsunterschied so groß war", meint der 38-Jährige Brite. In Runde zwölf brauste Hamiltons ehemaliger WM-Gegner fast mühelos mit offenem DRS auf der Start-Ziel-Geraden an ihm vorbei.

In Saudi-Arabien machte Max Verstappen mit Lewis Hamilton kurzen Prozess, Foto: LAT Images
In Saudi-Arabien machte Max Verstappen mit Lewis Hamilton kurzen Prozess, Foto: LAT Images

"Man muss Red Bull Respekt dafür zollen", meint George Russell bei Sky UK. "Der Abstand zum Rest des Feldes ist so groß wie er seit 2014 bei Mercedes nicht mehr war." Damals gewann das Team aus Brackley 16 von 19 Rennen. "Es ist eine wirklich große Lücke und ich denke, jeder muss weiterhin hart daran arbeiten, zu verstehen, wie man diesen Abstand verkleinern kann."

Mercedes: Red-Bull-Siege langweilen Fans

Toto Wolff meldete schon Bedenken, dass die Red-Bull-Alleinherrschaft Langeweile bei den Fans auslöst. Denn: "Wir hoffen alle auf einen guten Unterhaltungsfaktor." Diese Sorgen teilt Hamilton nicht: "Jeder will sehen, dass es eng zugeht. Aber jetzt ist es nun einmal nicht so. Das ist aber weder mein Problem noch meine Schuld."

"Es ist unsere Pflicht, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um die Jungs einzuholen", sieht das Toto Wolff anders. Sonst bestehe das Risiko, dass Red Bull bis zum Ende dieser Reglementsperiode dominiert. "Diese Beschwerden gab es bei uns 2014, 15, 16, 17, 18, 19, 20 auch." Abgesehen von einer kurzen Ferrari-Attacke 2017 und 2018 konnte niemand ernsthaft Mercedes herausfordern.

Mercedes sammelte von 2014-2020 Weltmeistertitel wie andere Briefmarken, Foto: LAT Images
Mercedes sammelte von 2014-2020 Weltmeistertitel wie andere Briefmarken, Foto: LAT Images

Wolff: Formel 1 ist eine Leistungsgesellschaft

"Wir hatten auch Jahre, in denen wir so stark waren. Dieser Sport ist eben eine Leistungsgesellschaft", gibt Toto Wolff zu bedenken. "Auch wenn es für die Show nicht gut ist, dass immer die gleichen Leute gewinnen: Das liegt daran, dass sie einen guten Job gemacht haben. Und wir nicht."

Denn: "Was diesen Sport so besonders macht, ist, dass du dir deinen Erfolg hart verdienen musst", meint Toto Wolff. "Das ist vielleicht nicht gut für die kommerzielle Seite, aber genau das macht die Formel 1 so besonders." Nächste Chance für einen hart verdienten Mercedes-Erfolg und das möglicherweise erste Podium (nach längerer Zeit) gibt es beim Großen Preis von Australien.

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Fahrer-Tabelle

  • 1. Max Verstappen (44 Punkte)
  • 2. Sergio Perez (43 Punkte)
  • 3. Fernando Alonso (30 Punkte)
  • 4. Carlos Sainz (20 Punkte)
  • 5. Lewis Hamilton (20 Punkte)
  • 6. George Russell (18 Punkte)
  • 7. Lance Stroll (8 Punkte)
  • 8. Charles Leclerc (6 Punkte)
  • 9. Valtteri Bottas (4 Punkte)
  • 10. Esteban Ocon (4 Punkte)
  • 11. Pierre Gasly (4 Punkte)
  • 12. Kevin Magnussen (1 Punkt)
  • 13. Alexander Albon (1 Punkt)
  • 14. Yuki Tsunoda (0 Punkte)
  • 15. Nico Hülkenberg (0 Punkte)
  • 16. Logan Sargeant (0 Punkte)
  • 17. Guanyu Zhou (0 Punkte)
  • 18. Nyck de Vries (0 Punkte)
  • 19. Oscar Piastri (0 Punkte)
  • 20. Lando Norris (0 Punkte)

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Team-Tabelle

  • 1. Red Bull (87 Punkte)
  • 2. Aston Martin (38 Punkte)
  • 3. Mercedes (38 Punkte)
  • 4. Ferrari (26 Punkte)
  • 5. Alpine (8 Punkte)
  • 6. Alfa Romeo (4 Punkte)
  • 7. Haas (1 Punkt)
  • 8. Williams (1 Punkt)
  • 9. AlphaTauri (0 Punkte)
  • 10. McLaren (0 Punkte)