Es ist vollbracht: Sergio Perez gewinnt wieder im MSM-Fahrerranking! Mit einem perfekten Saudi-Arabien GP bezwingt Perez nicht nur seinen übermächtigen Teamkollegen Max Verstappen auf der Strecke, sondern auch im Ranking. Auch hier bleibt die Dominanz von Red Bull deutlich. An Fernando Alonso scheiden sich die Geister.

Perez streute das ganze Wochenende über nur kleine, verzeihliche Makel ein, so urteilen sowohl MSM-Leser als auch MSM-Redakteure. In beiden Wertungen hat der Mexikaner gewonnen, Verstappen ringt er mit einem Gesamt-Schnitt von 1,21 zu 1,24 knapp nieder. Damit bleibt Perez nur die schnellste Rennrunde - und damit die WM-Führung - in Jeddah verwehrt.

Für Perez ist das der erste Ranking-Triumpf, seitdem er 2020 im Bahrain-Doubleheader einen Doppel-MSM-Sieg einfuhr. Bei Red Bull hatte er bisweilen gegen Max Verstappen, der neben ihm seine beiden WM-Titel einfuhr, einen schweren Stand. In Saudi-Arabien bewies er aber, dass er auch durchaus dem Druck eines Weltmeisters in den finalen Runden standhalten kann.

MSM-Redakteure strafen Alonso für Startaufstellung

Hinter den Red Bulls kommt George Russell dennoch zu einem Podium, mit einem Gesamt-Schnitt von 1,45 liegt er gar nicht einmal so weit von den Dominatoren entfernt. Fernando Alonso mag zwar sein Podium zurückbekommen haben, doch die MSM-Redakteure setzen auf Konstanz - und bringen ihn um den dritten Platz im Ranking.

Konstanz deshalb, weil auch in Bahrain bei Esteban Ocon das falsche Parken in der Startbox als Fahrfehler ausgelegt worden war. Entsprechend vergab Alonso bei allen Redakteuren die Chance auf ein Sehr Gut. Das MSM-Publikum war versöhnlicher gesinnt. Ginge es nach ihm, hätte Alonso (Leser: 1,61) Russell (Leser: 1,89) geschlagen.

Beinahe hätte Kevin Magnussen mit dem ersten Haas-Punkt der Saison noch den Sprung in die Top-5 geschafft. Die Redaktion fand aber zu viel Gefallen an Charles Leclercs Wochenende. Positiv hervorzuheben sind in den Top-10 noch Yuki Tsunoda sowie Rookie Oscar Piastri.

Wie schon in Bahrain zeigen auch in Jeddah die Noten das hohe Niveau im Formel-1-Feld von 2023. Unten raus fallen Lando Norris - nach Qualifying-Patzer - und Valtteri Bottas nach einem generell schlechten Wochenende.

Formel 1 Saudi-Arabien: Rennen eine Pleite auf ganzer Linie

So hoch das Niveau des Fahrerfeldes auch war - ein gutes Rennen vermochten die 20 in Saudi-Arabien keines zu fabrizieren. Für die Redakteure war es gemeinsam mit Mexiko 2022 das schlechteste Rennen der neuen F1-Generation. Auch die wie immer gutmütiger gesinnte Leserschaft war nicht zufrieden. Mit einem Leser-Schnitt von 3,13 ist es hier hinter Mexiko das zweitschlechteste Rennen.

Lesernote Rennen: 3,13
MSM-Note Rennen: 5
Gesamtnote Rennen: 4,07

Fahrerranking Saudi-Arabien 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Perez111
2Verstappen111
3Alonso222
4Russell111
5Hamilton323
6Sainz333
7Leclerc211
8Ocon222
9Gasly232
10Magnussen222
11Tsunoda222
12Hülkenberg333
13Zhou222
14De Vries333
15Piastri222
16Sargeant333
17Norris444
18Bottas444
19Albon232
20Stroll333
...............
Rennen555

F1-Fahrerranking Saudi-Arabien 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Sergio Perez
Negativer Härtefall: Valtteri Bottas
Ja, Sergio Perez hätte den Saudi-Arabien GP unter normalen Umständen nicht gewonnen. Max Verstappen hätte der Sieger heißen müssen. Aber die Art und Weise, wie Perez Verstappen das halbe Rennen über in Schach hielt, war stark. Eine richtig gute Pace, gepaart mit Nervenstärke machen ihn aber dennoch zu einem verdienten Sieger. Highlights hatte der GP keine, das Wochenende von Valtteri Bottas aber noch weniger. P14 im Qualifying war sein persönlicher Höhepunkt. Schaden im Rennen hin oder her: Performance-technisch fuhr er ein grauenhaftes Wochenende.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: George Russell
Negativer Härtefall: Lando Norris
Rekord-Weltmeister, wer? George Russell gab bei Mercedes am gesamten Wochenende den Ton an. Im Rennen lieferte er dann eine weitere makellose Fahrt ab. Eine Leistung, die er verdientermaßen - zumindest kurz - mit einem Pokal bejubeln konnte. Die Suche nach negativen Härtefällen fällt an diesem Wochenende hingegen schwer. Niemand war unterirdisch langsam und keiner hat so richtig schlimme Böcke geschossen. Der Grund, warum ich mich für Lando Norris entscheide, ist, dass wir von ihm eigentlich keine Fehler gewohnt sind. Das Qualifying-Aus ging aber auf seine Kappe, auch wenn der winzige Kontakt eher unter die Kategorie "kann einmal passieren" fällt. Pech nur, dass die McLaren-Lenkung so schnell einknickte.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Oscar Piastri
Negativer Härtefall: Carlos Sainz
Ich grabe tief hinein in das Ergebnis von Saudi-Arabien auf der Suche nach einem positiven Härtefall. Ja, ich finde durchaus, dass ein Fahrer, der auf Platz 15 ins Ziel kam, hier Beachtung verdient. Oscar Piastri sorgte am Samstag für McLarens erstes Q3 der Saison. Für die Kollision mit Pierre Gasly im Startgetümmel kann er nichts. Viel beeindruckender ist, dass er dann 49 Runden auf dem harten Reifen durchfuhr und am Ende sogar Lando Norris und Logan Sargeant bezwang. Für einen Rookie im zweiten Rennen sehr respektabel. Enttäuschend fand ich wieder Carlos Sainz. Je schlechter der Ferrari, desto größer scheint die Lücke zu Charles Leclerc. Der holte seinen Teamkollegen trotz Motorstrafe schon im ersten Stint ein.

Fahrerranking Saudi-Arabien 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Perez11,421,21
2Verstappen11,481,24
3Russell11,891,45
4Alonso21,611,8
5Leclerc1,332,672
6Magnussen22,562,28
7Ocon22,612,31
8Tsunoda22,662,33
9Zhou22,842,42
10Piastri22,852,43
11Gasly2,332,782,56
12Hamilton2,672,822,74
13Albon2,333,292,81
14Stroll32,742,87
15Sargeant32,922,96
16Hülkenberg33,033,02
17Sainz33,13,05
18De Vries33,513,25
19Norris43,933,96
20Bottas44,324,16
...............
Rennen53,134,07

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.