Das Formel-1-Team von Williams wird um eine neue Person in der Führungsriege reicher. Die Fans der Königsklasse werden aber mit dem Namen nicht viel anzufangen wissen, denn es handelt sich dabei um einen Quereinsteiger. Frederic Brousseau heißt der neue Chief Operating Officer bei der F1-Mannschaft aus Grove.

Das gab Williams am Dienstag vor dem Saudi-Arabien-GP bekannt. Brousseau war für den Großteil seiner Karriere in der Luftfahrt-Industrie tätig. Er stand zuletzt seit April 2022 bei Pratt & Whitney als Leiter des operativen Geschäfts unter Vertrag. Das US-amerikanische Unternehmen stellt Flugzeugmotoren her und beliefert dabei sowohl militärische als auch zivile Kunden.

Aus einem Flugzeug-Konzern in die Formel 1

Brousseau verbrachte den Großteil seiner Laufbahn bei dem Konzern, dem er 1997 beitrat. Mit dem Wechsel in den Motorsport betritt er Neuland. Offiziell wird er ab dem kommenden Monat seinen Dienst bei den WM-Zehnten der Formel-1-Saison 2022 antreten. "Nach einer 26-jährigen Karriere in der Luft- und Raumfahrtindustrie wird Frederic im April dem berühmten Formel-1-Team beitreten", teilte Williams mit.

Dorilton-Vorsitzender Matthew Savage kommentierte den Deal mit den Worten: "Wir freuen uns sehr, mit Frederic eine tatkräftige und erfahrene Führungspersönlichkeit an Bord zu holen, die uns bei der Transformation von Williams Racing helfen kann. Er begann seine Karriere in der Produktion und war zuletzt für die weltweite Luft- und Raumfahrt verantwortlich, wo er mehrere weltweite Produktionsstätten und einen Betrieb mit mehr als 10.000 Mitarbeitern leitete. Ich erwarte, dass er einen wichtigen Beitrag zu unserem Weg bei Williams Racing leisten wird."

Brousseau selbst kommt in der Presseaussendung des Formel-1-Teams auch zu Wort. Er sagte: "Es gibt kein besseres Gefühl, als sich auf eine brandneue Reise zu begeben und darauf hinzuarbeiten, seine Träume zu verwirklichen. Es war ein aufregender Saisonbeginn, und ich freue mich darauf, einem Team mit einer solchen Formel-1-Tradition beizutreten. Ich bin gespannt darauf, loszulegen und gemeinsam mit allen bei Williams Racing die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten."

Williams baut um: Nächster Neuzugang nach Vowles-Transfer

Welche Aufgaben konkret auf Brousseau in seiner Funktion als Chief Operating Officer zukommen, gab Williams nicht bekannt. Das Team befindet sich nach einem enttäuschenden Vorjahr seit dem Ende der F1-Saison 2022 im Umbruch. In der Winterpause wurde Teamchef Jost Capito durch Ex-Mercedes-Mann James Vowles ersetzt, der Posten des Technikchefs ist nach der Entlassung von FX Demaison noch immer vakant.

2023 startete Williams überraschend mit einem Punkt beim Auftaktrennen in Bahrain in die Saison, dennoch haben die meisten Experten das Team nur für eine Platzierung auf den hintersten Positionen der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft auf dem Zettel.