Aston Martin gab beim Formel-1-Saisonauftakt 2023 wieder Vollgas. Nach einem mühsamen Jahr kämpfte sich das Team aus Silverstone zurück aufs Podium. 2022 hätten sie hiervon nur träumen können. Nur dreimal fuhren Lance Stroll und der ehemalige Stammfahrer Sebastian Vettel gleichzeitig in die Punkte. Damit scheint jetzt Schluss zu sein. Denn Fernando Alonso setzte beim Bahrain GP ein klares Zeichen: Platz 3 für den zweimaligen Weltmeister. Auch Christian Horner gab den Mittelfeld-Teams einen Lichtblick und würdigte die Leistung des Asturiers.

Red Bull, Horner: Ein Sprung aus dem Mittelfeld ist möglich

Seit dem großen Umbruch im Jahr 2021, bei dem das Team dann unter dem Namen Aston Martin an den Start ging, zählten sie gerade einmal einen Podiumsplatz auf dem Ergebnis-Tableau der Formel 1. Zuletzt konnte Sebastian Vettel hier den zweiten Platz beim Aserbaidschan GP einfahren. Der Deutsche erzielte zwar auch in Ungarn dieses Ergebnis, jedoch wurde er nach dem Rennen aufgrund von fehlendem Sprit vom Rennen disqualifiziert.

Seither durchlief das Team aus Silverstone eine Durststrecke. Nachdem der viermalige Weltmeister die Formel-1-Welt verlassen hatte, holte Aston Martin den zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso ins Cockpit. Mit vollem Erfolg. Das blieb auch bei Red Bull nicht unbemerkt. "Ihr Auto sieht großartig aus. Sie hatten letzte Woche einige wirklich beeindruckende Rennläufe", so Horner noch vor dem Rennen.

Aston Martin machte bereits bei den Wintertests in Bahrain eine gute Figur, aber auch im Training demonstrierten die Piloten den Performance-Schub. "Sie können dieses Jahr eine echte Überraschung sein. Das zeigt, dass es möglich ist, einen Sprung vom Mittelfeld nach oben zu machen. Aber natürlich ist das nur eine kleine Momentaufnahme", sagt der Red-Bull-Teamchef.

Jedoch zeigten Alonso und Stroll auch im Rennen, was im AMR23 steckt. Die harte Arbeit über den Winter zahlte sich aus: Podiumsplatz für den Spanier und Punkte für Stroll. "Sie waren im Rennen sehr stark. Basierend auf dem Ergebnis eines Rennens muss man sagen, dass sie hier das zweitstärkste Team sind", gibt Horner zu. Sorgen macht er sich jedoch nicht. "Wir haben ein wunderbares Team. Alles muss sich weiterentwickeln, nichts steht still. Es ist schmeichelhaft, die Ähnlichkeit mit unserem Auto zu sehen. Es war toll, die drei auf dem Podium zu sehen", so der Red-Bull-Teamchef.

Red Bull, Horner über Alonso: Er ist Feuer und Flamme

Fernando Alonso holte sich im ersten Rennen mit Aston Martin den dritten Platz, Foto: LAT Images
Fernando Alonso holte sich im ersten Rennen mit Aston Martin den dritten Platz, Foto: LAT Images

Insbesondere Alonsos Leistung fiel Horner ins Auge. Der Red-Bull-Teamchef zeigte sich bereits vor der großen Show des Asturiers sichtlich begeistert. "Ich weiß nicht, was er nimmt, aber er [Fernando Alonso] sieht großartig aus. Er sieht so aus, als wäre er Feuer und Flamme", sagte er. Aber auch nach dem Rennen hatte Horner nur Lob für Alonso übrig. "Es war schön, Fernando [Alonso] dort oben zu sehen. Das gibt den 40-jährigen Hoffnung", scherzt der Red-Bull-Teamchef. "Er ist so wettbewerbsfähig und der Aston [Martin] sieht nach einem guten Auto aus."

Formel 1 Bahrain 2023: Das Ergebnis

P.FahrerTeamZeit
1Max VerstappenRed Bull1:33:56.736
2Sergio PérezRed Bull+ 11.987
3Fernando AlonsoAston Martin+ 38.637
4Carlos Sainz Jr.Ferrari+ 48.052
5Lewis HamiltonMercedes+ 50.977
6Lance StrollAston Martin+ 54.502
7George RussellMercedes+ 55.873
8Valtteri BottasAlfa Romeo+ 1:12.647
9Pierre GaslyAlpine+ 1:13.753
10Alexander AlbonWilliams+ 1:29.774
11Yuki TsunodaAlphaTauri+ 1:30.870
12Logan SargeantWilliams1 Runde
13Kevin MagnussenHaas1 Runde
14Nyck de VriesAlphaTauri1 Runde
15Nico HülkenbergHaas1 Runde
16Zhou GuanyuAlfa Romeo1 Runde
17Lando NorrisMcLaren2 Runden
18Esteban OconAlpine/DNF
19Charles LeclercFerrariDNF
20Oscar PiastriMcLarenDNF