Seit 15 Jahren wartet McLaren auf den nächsten WM-Titel. Lewis Hamilton schaffte es 2008 als letztes, den begehrten Pokal nach Woking zu holen. Seitdem ging der englische Traditionsrennstall durch eine turbulente Zeit mit vielen Tiefs und einigen Hochs. 2012 war McLaren das letzte Mal im WM-Kampf und grub sich mit technischen Ausfällen und schlechten Boxenstopps selbst ein Grab. Nun ruhen die Hoffnungen auf Lando Norris. Er selbst sieht das anders.

McLarens Formel-1-Saison 2022: Norris Top, Auto Flop

"Wenn wir ihm das Auto dafür geben können, wird er Weltmeister", hat Zac Brown im Interview mit der britischen 'GQ' volles Vertrauen in Lando Norris. Und die Zeit eilt nicht. "Ich denke, er hat sicher noch 10 bis 15 Jahre vor sich." 2022 war das Auto ein Problem und konnte nicht mit der Spitze mithalten. Trotzdem war Lando Norris als einziger außerhalb der Top-Teams auf dem Podest. Ein dritter Platz in Imola war das höchste der Gefühle mit dem MCL36.

McLaren verlor das Duell im Mittelfeld gegen Alpine, Andreas Seidl an Sauber und entließ Daniel Ricciardo. Lando Norris hingegen ließ sich von den Problemen des MCL36 nicht beirren und lieferte 2022 eine fast fehlerlose Saison ab. Fazit: Norris wurde Siebter in der Fahrer-WM und 'Best of the Rest' hinter den Piloten von Red Bull, Ferrari und Mercedes.

Norris: Rennsiege möglich, aber keine Weltmeisterschaft

"Mit allem, was ich bisher gelernt habe, könnte ich vielleicht ein Rennen gewinnen", so der 23-Jährige in der 'GQ'. Der McLaren-Pilot wartet seit seinem Formel-1-Debüt 2019 auf den ersten Sieg. 2021 in Sotschi fehlten sechs Runden und gutes Wetter für den obersten Platz am Stockerl.

Eine WM hält Lando Norris erst ab 2024 oder 2025 für realistisch. "Es ist unwahrscheinlich, dass ich bis dorthin eine Meisterschaft gewinne." Dafür fehlen dem McLaren-Pilot laut eigenen Angaben die letzten paar Prozent. "Ich weiß, dass ich dafür Höchstleistungen abliefern muss." Viele würden das jetzt schon von ihm behaupten, er selbst sei aber immer sehr hart zu sich: "Ich denke mir immer: Was hätte ich besser machen können? Was hätte das Team besser machen können?"

Die von ihm verschuldete Kollision in Brasilien mit Charles Leclerc war einer der wenigen negativen Ausreißer von Lando Norris 2022, Foto: LAT Images
Die von ihm verschuldete Kollision in Brasilien mit Charles Leclerc war einer der wenigen negativen Ausreißer von Lando Norris 2022, Foto: LAT Images

Lando Norris spricht Tabu-Thema an

Mit ungewöhnlicher Härte musste der McLaren-Fahrer auch in den sozialen Netzwerken umgehen. Nach seiner Trennung von dem portugiesischem Model Luisinha Oliveira bekamen beide Todesdrohungen online. Nicht nur das: Norris hatte mit dem Druck von seinen Fans und den Medien zu kämpfen.

"Ich wusste einfach nicht, wie ich damit umgehen sollte. Ich habe alles in mich hineingefressen und das wirkte sich negativ auf mein Selbstbewusstsein aus", spricht er bewusst öffentlich über seine Probleme. "Ich zweifelte an mir: Bin ich überhaupt gut genug für die Formel 1?"

Norris entschied sich dafür, darüber zu reden, um dem Stigma von psychischen Problemen entgegenzuwirken. Mittlerweile geht es dem 23-Jährigen besser. Nicht nur ihm: "Manche Leute haben mir geschrieben, dass ich deren Leben gerettet habe. Das hat mich ziemlich tief getroffen."

Norris als Nummer Eins? Geduld geht dem Ende zu

2023 bekommt Lando Norris mit Oscar Piastri einen neuen Teamkollegen. Für Norris ist es die vierte Saison im Formel-1-Cockpit, und zum ersten Mal ist er der erfahrene Fahrer. Bereit für diese Rolle fühlt er sich allerdings schon länger. 2019 als Rookie sowie 2020 musste er sich noch Carlos Sainz geschlagen geben, neben Daniel Ricciardo war Lando Norris dann der deutlich bessere Fahrer. In Monza gewann trotzdem der Australier.

Trotz besserer Jahresperformance von Norris gelang Ricciardo 2021 der erste McLaren-Sieg seit 2012, Foto: LAT Images
Trotz besserer Jahresperformance von Norris gelang Ricciardo 2021 der erste McLaren-Sieg seit 2012, Foto: LAT Images

"Ich war zwar geduldig, aber ich hatte immer das Gefühl, dass ich etwas weiter vorn sein könnte", ist Norris jetzt froh über seinen Nummer-1-Status bei McLaren. Sein jugendliches Alter lässt er nicht als Ausrede gelten. "Ich habe es immer gehasst, fehlende Erfahrung als Entschuldigung zu nehmen." Trotzdem gesteht er eine Lernkurve ein: "Du kannst dich einfach nicht auf alles vorbereiten. Und mit der Zeit gewinnst du Erfahrung und machst weniger Fehler."

2017 unterzeichnete Norris seinen ersten Vertrag als Test- und Simulatorfahrer bei McLaren, der aktuelle läuft bis 2025. "Ich hasse es zu verlieren", gibt Lando Norris abschließend zu. "Aber das spornt mich an, nächstes Mal einen besseren Job zu machen." Um irgendwann zum besten Fahrer der Welt zu werden. Und eine Weltmeisterschaft zu gewinnen.