Für McLaren war der Start in die neue Ära ein klarer Misserfolg. Nach einer durchwachsenen Saison musste sich das Team aus Woking im Kampf gegen Alpine geschlagen geben. Mit nur 159 Punkten erzielte McLaren den fünften Platz in der Konstrukteurswertung. Die Niederlage gegen das französische Team lag jedoch nicht an beiden Piloten. Lando Norris gehörte in der Formel-1-Saison 2022 zu den besten Fahrern des Mittelfelds. Daniel Ricciardo hingegen konnte nach einer schwierigen Saison nur 37 Punkte zum Ergebnis beisteuern.

So startete McLaren in die neue Formel 1: Nach Platz drei in der Saison 2020 beendete McLaren die Saison 2021 hinter Mercedes, Red Bull und dem wiedererstarkten Ferrari auf Rang vier. 2022 erlebte die Truppe aus Woking einen Rückschlag und rutschte einen weiteren Platz ab. Besonders zu Saisonbeginn steckte McLaren in großen Schwierigkeiten: Bremsprobleme machten dem Team zu schaffen. Schon im Qualifying machte sich die schlechte Performance bemerkbar. Beide Piloten schafften es nicht, in die dritte Qualifyingsession einzuziehen. Auch im Rennen blieb ein Highlight aus. Daniel Ricciardo und Lando Norris kamenaußerhalb der Punkteränge ins Ziel.

So entwickelte sich McLaren 2022: 2022 war der Konstrukteurstitel für McLaren noch weit entfernt. Jedoch holte sich der Rennstall zumindest den Titel des Update-Königs. 58 Updates brachte das Team aus Woking an den Start. Eine große Auswirkung hatten sie aber nicht. Nach einem miserablen Saisonstart konnte Norris im Rennen das Maximum aus dem MCL36 herausholen. Überschattet wurden diese Ergebnisse aber von Daniel Ricciardos Problemen, der 2022 noch weiter hinter den Erwartungen und seinem Teamkollegen zurückblieb als in seinem ersten Jahr mit dem Team.

Das ist McLarens größte Stärke: Obwohl die Performance des MCL36 zu wünschen übrig ließ, machte insbesondere die Zuverlässigkeit einen positiven Eindruck. McLaren zählte in der gesamten Saison vier Ausfälle. Dabei waren nur zwei Ausfälle auf einen technischen Defekt zurückzuführen.

Konstanz war nur bei einem der beiden Fahrer eine Stärke des Teams. Norris erlaubte sich über die gesamte Saison hinweg kaum Fehler. Zusätzlich konnte er nahezu an jedem Rennwochenende Punkte für das Team erzielen.

Das ist McLarens größte Schwäche: Die mit Abstand größte Schwäche McLarens war die Performance des Boliden. In der Saison 2021 fuhr McLaren noch mit Leichtigkeit aufs Podium, sobald die Chance gegeben war. 2022 waren sie hiervon weit entfernt. Norris schöpfte die Pace des McLaren zwar vollständig aus, auf Podiumskurs befand er sich jedoch selten. Nur in Imola erzielte der Brite den dritten Platz.

Daniel Ricciardo wird 2023 durch Oscar Piastri ersetzt, Foto: LAT Images
Daniel Ricciardo wird 2023 durch Oscar Piastri ersetzt, Foto: LAT Images

2022-Schlussstrich für McLaren: Schon lange will McLaren wieder um den WM-Titel kämpfen können. Dieses Ziel liegt für das Team aber noch in weiter Ferne. Nach dem dritten Platz im Jahr 2020 ging es wieder steil bergab. Am Ende blieb ihnen nur der Kampf um Platz vier. Aber auch diesen verlor das Team aus Woking. Insbesondere die Ergebnisse von Daniel Ricciardo fielen in der WM-Wertung ins Gewicht.

2023 wird das Team mit einer neuen Fahrerpaarung an den Start gehen. Oscar Piastri wird dabei seinen Landsmann ersetzen. Zusätzlich startet McLaren mit einem neuen Teamchef in die Saison, nachdem Andreas Seidl das Team zum Ende des Jahres verlassen hat. Ob die Veränderungen McLaren wieder nach vorne bringen werden, steht weiterhin in den Sternen.

McLaren: Mission gescheitert? Die Formel-1-Bilanz 2022: (12:13 Min.)