Der große Preis von Abu Dhabi 2022 stand ganz im Zeichen des Abschieds von Sebastian Vettel aus der Formel 1. Der Heppenheimer gewann in seiner Karriere 53 Rennen und sicherte sich zwischen 2010 und 2013 alle Weltmeistertitel gemeinsam mit Red Bull. Damit ist er der dritterfolgreichste F1-Pilot in der Geschichte der Königsklasse.

Die Wechsel zu Ferrari und Aston Martin brachten zwar keine weiteren Weltmeistertitel, doch auch dort konnte er Highlights setzen - wenn auch zuletzt nur noch wenige. Bei seinem Abschiedsrennen unter dem Flutlicht des Yas Marina Circuit könnte er trotz einer suboptimalen Strategie immerhin noch einen WM-Zähler auf seinem Punktekonto gutschreiben, sodass er seine Karriere mit 3.098 WM-Punkten abschloss.

Schumacher gratuliert Vettel nach dem Rennen zum Titel, Foto: Sutton
Schumacher gratuliert Vettel nach dem Rennen zum Titel, Foto: Sutton

#1 2012: Michael Schumacher übergibt an Sebastian Vettel

Der zu diesem Zeitpunkt erfolgreichste Formel-1-Fahrer der Geschichte hatte mit der Rückkehr ins neu gegründete Mercedes-Werksteam 2010 ein sensationelles Comeback gegeben. Nach drei sportlich durchwachsenen Jahren beendete Schumacher seine Karriere mit dem Großen Preis von Brasilien 2012 endgültig. Dieses letzte Rennen war geprägt vom Titelkampf seines Schützlings Sebastian Vettel gegen Schumachers Ex-Rivalen Fernando Alonso. Vettel, durch eine frühe Kollision weit zurückgefallen, wurde vom sonst so ehrgeizigen Schumacher durchgewunken, um die Weltmeisterschaft doch noch gewinnen zu können. Mit Platz 7 holte auch Schumacher in seinem letzten Grand Prix noch solide Punkte.

Statistik (2012): Fahrer-WM: Rang 13; Punkte: 49; Podien: 1; Pole-Positions: 1 (aberkannt durch Strafe aus vorherigem Rennen); Ergebnis letztes Rennen: Platz 7

Sowohl für Button als auch Massa blieb Abu Dhabi 2016 nicht das letzte Rennen, Foto: Sutton
Sowohl für Button als auch Massa blieb Abu Dhabi 2016 nicht das letzte Rennen, Foto: Sutton

#2 2016: Rentnerchaos mit Button und Massa

Zum Saisonfinale 2016 sollten ebenfalls zwei F1-Größen in Rente geschickt werden: Jenson Button, Weltmeister des Jahres 2009, und Felipe Massa, Beinahe-Weltmeister 2008. Doch wie so oft im F1-Zirkus, kam alles anders. Denn der Abschieds-Grand-Prix sollte für beide Fahrer nicht das letzte F1-Rennen in ihrer jeweiligen Karriere bleiben. Nachdem der frisch gebackene Weltmeister Nico Rosberg nur wenige Tage nach seinem Titelgewinn in Abu Dhabi seinen Helm an den Nagel hängte, kam es zu einem Blitzcomeback von Massa. Mercedes holte Valtteri Bottas als Rosberg-Nachfolger nach Brackley, während Massa vom Rücktritt zurücktrat und auch 2017 für Williams an den Start ging. Sein wahres letztes Rennen absolvierte Massa ein Jahr später am selben Ort. Wie Vettel erzielte auch er mit einem zehnten Platz noch einen Punkt.

Auch Button, der sein scheinbar letztes Rennen in Abu Dhabi mit einem Defekt an der Radaufhängung frühzeitig beenden musste, sollte nur wenige Monate später erneut einen Grand Prix bestreiten: Beim Rennen in Monaco ersetzte der Brite seinen langjährigen Teamkollegen Alonso, der seinerseits in den USA beim Indy-500 antrat. Kuriosum am Rande: Weil Button dort einen Unfall mit Pascal Wehrlein verursachte, erhielt er eine Zurückversetzung um drei Plätze in der Startaufstellung, die bis heute nicht abgeleistet ist.

Statistik (2016):

Button: Fahrer-WM: Rang 15, Punkte: 21; Ergebnis letztes Rennen: DNF

Rosberg: Fahrer-WM: Weltmeister; Punkte: 385; Siege: 9; Pole-Positions: 8; Ergebnis letztes Rennen: Platz 2

2018 verabschiedete sich Alonso aus der Formel 1. Vorläufig zumindest..., Foto: Sutton
2018 verabschiedete sich Alonso aus der Formel 1. Vorläufig zumindest..., Foto: Sutton

#3 2018: Alonso bekommt Abschiedsgeschenke von FIA

Ein Abschied, der keiner war, bewegte das Formel-1-Fahrerlager 2018: Fernando Alonso hatte in der Sommerpause seinen Rücktritt zu Saisonende bekannt gegeben. Der Asturier, der mit Renault zwei Weltmeisterschaften gewann, wollte sich neuen Herausforderungen stellen und nicht mehr im unterlegenen McLaren hinterherfahren. Sein letztes Rennen gestaltete sich aufgrund dieser Tatsache schwierig. Punkte waren für Alonso außer Reichweite und nach dreimaligem Abkürzen schenkte die FIA dem Doppelweltmeister auch noch drei (!) Fünfsekundenstrafen zum Abschied. In seiner Rente gewann Alonso das 24h Rennen von Le Mans, trat mit McLaren beim Indy-500 an und raste bei der Rally-Dakar durch die Wüste. Ein F1-Comeback schloss er nicht aus, und so kam die Rückkehr zur Saison 2021 nicht allzu überraschend... im nächsten Jahr geht er mit Aston Martin in den zweiten Frühlung seiner zweiten Formel-1-Karriere.

Statistik (2018): Fahrer-WM: Rang 11; Punkte: 50; Ergebnis letztes Rennen: Platz 11

Kimi Räikkönens letztes Rennen verlief nicht nach Plan, Foto: LAT Images
Kimi Räikkönens letztes Rennen verlief nicht nach Plan, Foto: LAT Images

#4 2021: Der Iceman beendet sein Hobby

An gleicher Stelle endete ein Jahr früher auch die Karriere des langjährigen Vettel-Kollegen Kimi Räikkönen. Der 'Iceman' absolvierte sein letztes Rennen mit dem Team, mit dem er schon sein erstes Formel-1-Rennen bestritten hatte: Zwischen seinem ersten Start im Sauber-Team 2001 und der feierlichen Verabschiedung 2021 holte der bei Fans stets beliebte Finne die bislang letzte Fahrerweltmeisterschaft Ferraris. Beenden konnte Räikkönen sein letztes Rennen im Übrigen nicht. Ein Problem mit einer Radmutter zwang ihn zur frühzeitigen Aufgabe.

Statistik (2021): Fahrer-WM: Rang 16; Punkte: 10; Ergebnis letztes Rennen: DNF