Noch ein Rennen, noch 58 Runden - dann ist Sebastian Vettels Formel-1-Karriere vorbei. Mit einem neunten Startplatz könnte es in Abu Dhabi heute zumindest noch ein kleines Hurra für den vierfachen Weltmeister geben, der mit der Zielflagge seine F1-Karriere beenden wird.

Nicht nur die Fans trauern ihm nach - auch seine Fahrer-Kollegen und alte WM-Rivalen wurden am Samstag nach dem Qualifying sentimental. Das ganze Formel-1-Feld wünscht Vettel einen guten letzten Abschied. Angefangen von den alten Kontrahenten Lewis Hamilton und Fernando Alonso.

Formel 1 passt in Abu Dhabi besonders auf Vettel auf

"Ich habe mich sehr gefreut", meinte Alonso sogar nach dem Qualifying, als er auf Vettels starkes letztes Ergebnis angesprochen wurde. "Wir alle - nicht, dass wir versuchen, ihm zu helfen, aber wir haben alle ein Auge auf ihn, wenn wir ihn im Spiegel sehen und er auf einer schnellen Runde ist. Weil wir ein sauberes Wochenende für ihn wollen."

Alonso kündigte Vettel für das Rennen daher so viel Unterstützung an, wie er mit einem eigenen Rennen vereinbaren kann: "Er startet von neun, ich von zehn, also werde ich am Start und auf der ersten Runde aufpassen! Hoffen wir, dass wir beide die Zielflagge sehen."

Auch Mick Schumacher, er startet von P13, will für seinen Freund und Mentor Vettel heute ein gutes Abschiedsrennen. "Auf jeden Fall ist es schön, dass ich bei seinem letzten Rennen dabei sein darf. Hoffentlich können wir auch ein bisschen zusammen kämpfen. Das hoffe ich zwar nicht für ihn, weil es heißt, dass er ein bisschen nach hinten rutscht, aber es wäre natürlich schön, zum Abschluss noch ein Battle zu haben."

Vettel-Abschied der Formel 1 mit Lauf um die Rennstrecke

Schumacher, wie viele andere aus dem Formel-1-Fahrerlager, nahm am Samstagabend nach dem Qualifying noch an einem eigens organisierten Abschiedslauf um die Strecke teil. T-Shirts wurden an alle Teilnehmer verteilt. Auch die größten Namen im Paddock nahmen teil. Ob Schumacher, ob F1-CEO Stefano Domenicali, ob Ex-Teamkollege Charles Leclerc, auch Motorsport-Magazin war mit dabei. Am Ende war die Start-Ziel-Gerade vor Laufbeginn fast komplett gefüllt.

Mick Schumacher und Sebastian Vettel beim Abschied in Abu Dhabi, Foto: Motorsport-Magazin.com
Mick Schumacher und Sebastian Vettel beim Abschied in Abu Dhabi, Foto: Motorsport-Magazin.com

Die Fahrer hatten sich schon am Donnerstagabend gesondert auch bei einem großen Abendessen mit von Vettel verabschiedet. "Seb ist auch ein toller Anführer, er hat eine tolle Rede gehalten", verriet Lewis Hamilton danach. "Er hat einfach versucht, ein bisschen von seiner Erfahrung weiterzugeben, besonders an die jungen Fahrer. Das war so viel Harmonie, wie wir sie wahrscheinlich seit 15 Jahren nicht mehr hatten."