Pierre Gasly musste auch beim viertletzten Formel-1-Rennwochenende der Saison beim Großen Preis der USA wieder einstecken. Bereits im Qualifying am Samstag ärgerte sich der Franzose über die Bremsen seines AT03. Das Resultat: Gasly startete außerhalb der Top-10. Auch am Sonntag lief das Rennen in Austin, Texas alles andere als rund. Der AlphaTauri-Pilot kassierte sogar gleich zwei Strafen.

Gasly: Rennsperre kommt immer näher

Der AlphaTauri-Pilot hat nach 19 Saisonrennen insgesamt schon neun Strafpunkte auf seinem Konto. Ab einer Anzahl von zwölf Strafpunkten wird der Fahrer vom nächsten Rennen ausgeschlossen. Bisher ist dieser Fall in der Formel-1-Geschichte noch nicht eingetreten. Da Gasly all seine Strafpunkte in der Saison 2022 erhielt, könnte es für den Franzosen eng werden, denn die ersten zwei Punkte verfallen erst am 22. Mai 2023. Auch sein Teamkollege Yuki Tsunoda ist mit acht Punkten nah an der Grenze zu einer Sperre.

Die Motivation des Franzosen schwindet durch die Strafen jedoch nicht, entsprechend zieht er aus dem Rennen sogar etwas Positives: "Ich war heute in viele Zweikämpfe und Überholmanöver involviert, was zeigt, dass das Auto konkurrenzfähig ist", so Gasly. "Ohne die Strafen hätten wir einen viel besseren Nachmittag gehabt."

Gasly: Rennwochenende zum Vergessen

Pierre Gasly schaffte es beim USA GP aufgrund von Strafen nicht in die Top-10, Foto: LAT Images
Pierre Gasly schaffte es beim USA GP aufgrund von Strafen nicht in die Top-10, Foto: LAT Images

Zu Beginn sah das Rennen für Gasly noch positiv aus. Beim Start konnte der Franzose bereits drei Plätze gut machen. "Die Pace war heute vielversprechend", so der AlphaTauri-Pilot zu der Performance seines AT03. Nach dem Start konnte er sich sogar für einige Runden ein Duell mit Lando Norris liefern. Die Safety -Car-Phase in Runde 18 wurde Gasly dann zum Verhängnis.

Nachdem der Franzose bereits in Runde 11 seinen ersten Boxenstopp absolvierte, fuhr er während der Safety-Car-Phase auf P8 vor. Kurze Zeit später erhielt er dann auch schon die erste Strafe. Laut der Rennleitung hielt der Franzose den Abstand von maximal zehn Fahrzeuglängen hinter Lance Stroll nicht ein. "Ich habe nicht versucht, etwas Schlaues zu machen", sagt Gasly zu dem Vorfall. "Wenn die Person vor dir Vollgas gibt, während du bremst, um deine Bremsen aufzuwärmen, dann öffnet man plötzlich den Abstand."

Gasly erhielt darauf eine 5-Sekunden-Strafe und zwei Strafpunkte. Dabei ist es aber nicht geblieben. Nachdem der AlphaTauri-Pilot die Strafe bei seinem zweiten Boxenstopp absaß, verlor er einige Positionen und führte das Feld von hinten an. Kurze Zeit später kam dann auch schon die zweite Strafe. Das AlphaTauri-Team hatte die Zeitstrafe in der Boxengasse nicht richtig vollzogen. Der Bolide wurde vorne schon bereits nach 4,8 Sekunden aufgebockt. Da es sich hier um einen Fehler des Teams handelte, erhielt Gasly nur eine 10-Sekunden-Strafe, aber keine Strafpunkte. Der Franzose konnte bis zum Ziel noch zwei Plätze gut machen und erzielte letztendlich den 14. Platz.