Auch das Formel-1-Qualifying zum Großen Preis der USA in Austin ist für Pierre Gasly eines zum Vergessen. Der AlphaTauri-Pilot hatte erneut Probleme mit den Bremsen an seinem AT03. Wie auch sein Teamkollege Yuki Tsunoda schied der Franzose bereits im Q2 aus. Gasly qualifizierte sich auf dem 13. Platz. Aufgrund von Strafversetzungen anderer Fahrer, wird er am Sonntag vom 11. Platz starten. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in den USA gibt es hier im Liveticker.

Gasly: Probleme dürfen nicht wiederholt vorkommen

Um eine Neuheit handelt es sich bei der Problematik nicht. Bereits in Kanada beklagte sich Gasly über die Situation mit den Bremsen. "In Kanada herrschten nasse Bedingungen, du kannst auf die Bremsen nicht viel Kraft ausüben", so der Franzose. Auch in Suzuka kamen die Probleme mit dem AT03 erneut auf. "Suzuka ist ebenfalls eine Strecke, bei der nicht viel Bremskraft benötigt wird", sagt Gasly.

Zu seiner Verwunderung hatte er auch im Qualifying in Austin, Texas die gleichen Probleme. "Meine Vorderreifen blockieren in jeder Kurve und dann konnte ich nicht mehr Beschleunigen", beklagte sich der AlphaTauri-Pilot. Dabei wurden die Bremsen des AT03 bereits ausgetauscht. "Es kann einmal vorkommen. Aber ein zweites oder drittes Mal in Folge sollte es nicht passieren."

Gasly: Hätten in den Top-10 sein können

Auch im Training schien das Problem bei AlphaTauri noch nicht zu existieren. Hier befand sich der Franzose noch in jeder Session unter den Top-10. "Ich bin sehr enttäuscht. Das Auto hat sich das ganze Wochenende gut angefühlt", so Gasly. "Wir hätten in den Top-10 sein können."

Eine Lösung für die Bremsproblematik gibt es jedoch noch nicht. "Wir müssen uns das nochmal ansehen", sagt der Franzose. "Wir stecken so viel Arbeit rein und wenn es Zeit ist abzuliefern, haben wir Probleme, die alles ruinieren."